Thema: Weisse Fliesen

Diskutiere Thema: Weisse Fliesen im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, in unserem vermeintlich neuen Zuhause ist das Wohnzimmer weiss gefliesst. Wir würden das gerne ändern wollen in Laminat. Ist dies so...

  1. Monk

    Monk

    Dabei seit:
    20. Januar 2007
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellt
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo,

    in unserem vermeintlich neuen Zuhause ist das Wohnzimmer weiss gefliesst. Wir würden das gerne ändern wollen in Laminat. Ist dies so ohne weiteres möglich, welchen Aufwand muss man da betreiben unter Berücksichtigung dass eine Fussbodenheizung darunter liegt?

    Es grüsst Monk
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. retep

    retep

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Du kannst Laminat oder dergleichen direkt auf die Fliesen legen, wenn

    1.) Die Höhe des Aufbaus keine Probleme bereitet (Türen/Zargen ...)

    2.) Die Fliesen an sich einen ebenen Untergrund darstellen.

    Wenn es möglich ist, würde ich immer den leichteren Weg gehen, Fliesen wegklopfen ist natürlich das sauberste, aber halt auch aufwendig.

    Zur Fußbodenheizung kann ich sagen, daß es keine Probleme geben wird.
    Der Wärmedurchgangskoeffizient des Aufbaus wird natürlich kleiner, aber das ist unwichtig und zu vernachlässigen. Zur Not Vorlauf etwas höher fahre, keine Angst, das kostet nicht mehr Energie, weil ja alles im System bleibt!
     
  4. Distler

    Distler

    Dabei seit:
    9. Januar 2005
    Beiträge:
    460
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauherr
    Ort:
    NRW
    Wolle mer se neilasse?

    Dazu sach' ich nur ein dreifaches

    Retep - Helau!
    Retep - Helau!
    Retep - Helau!

    und stelle meine Heizung auf Kernfusion um
     
  5. #4 Carden. Mark, 22. Januar 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Das das Bild von Distler nicht sein Eigen ist, ist unschwer zu erkennen.:28:
    Aber wie sieht es bei Retep aus?:angel:
    Würde mich schon interessieren.:winken
    :offtopic:
    Dann könnten man auch solche Aussage wie vor verzeihen!
    :D
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 22. Januar 2007
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Juhu....

    es ist erfunden!
    Das Perpetumobil - oder hat Luaks darauf ein Patent :smoke.
    MfG
     
  7. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Das ist ja viel besser als butterbär...

    ...
    Während BB manchmnal etwas poltert, verbreitet retep zuckersüß -unterlegt mit ansehnlichem Bilde!- ihr Wissen....ähh ....Unwissen.

    Vorschlag: Fenster brauicht man auch nicht mehr zuschließen. Man heizt nach draußen, es bleibt aber auch im System...etwas globaler zwar, aber trotzdem. :28:

    Wollkommen im Club....ich freu' mich!

    Thomas
     
  8. retep

    retep

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Physik 6 setzen!

    Wenn die Wärme des Wassers in den Rohren im Estrich nichtmehr zu 100% sondern nur noch zu 90 durchgeht bedeutet das, daß die Rücklauftemp höher wird. Rücklauf läuft vielleicht bei Dir in den Garten, bei mir in den Kessel und wieder in den Vorlauf, somit muss das Wasser im Kessel nicht mehr so stark erwärmt werden.

    Daß man das hier erklären muss ist wirklich fraglich.:respekt
     
  9. #8 Carden. Mark, 22. Januar 2007
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    sch.. was auf Physik.
    Sprechen wir doch lieber von Chemie.

    Ist das Bild jetzt echt :D
     
  10. retep

    retep

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
  11. Ryker

    Ryker

    Dabei seit:
    16. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.069
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    DDM, FLfDWuAT, 519er
    Ort:
    super, natural, British Columbia
    Benutzertitelzusatz:
    Exilant
    Ich denke, Mark stellt hier Ansprueche an die Optik, auf die er ggf. keinen
    Anspruch hat. Es ist eigentlich egal, ob Du aussiehst wie auf dem Foto
    oder nur im Streiflicht gut.
     
  12. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Spätestens wenn Du das ganze mit einer WP betreibst geht die Logik definitiv nicht mehr auf!
    Andererseits sollten wir auch unterscheiden:

    Sprechen wir von der Verschlechterung Fliesen zu Fliesen+Laminat

    oder

    Fliesen zu Laminat

    oder

    Fliesen+Laminat zu nur Laminat

    Die Verschlechterung kommt vor allem durch das Laminat. Ob die Fliesen noch drunter sind oder nicht spielt rechnerisch zwar auch eine Rolle, die dürfte aber in der Praxis wirklich klein ausfallen.
     
  13. retep

    retep

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    Auch mit Wärmepumpe kein Problem!

    http://www.caleo.info/img/info/waermepumpe.png

    Da es einen Wärmetauscher gibt, benötigt die elektrisch betriebene Pumpe nicht mehr soviel Strom, da der Rücklauf wärmer ist.

    Ist aber alles nur Erbsenzählerei, und im Grunde gehts ja nur um eine Fläche, der Rest bleibt so wie er ist.
     
  14. jimmi

    jimmi

    Dabei seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Südbaden
    Hallo miteinander,

    bei meiner Fussbodenheizung sind Woh-, Esszimmer und Küche gefliest und das Kinderzimmer mit Klickparkett (11 mm dick) ausgelegt.
    Dabei ist das Kinderzimmer träger bei Temperaturwechsel als das geflieste.
    Nach meiner Laienmeinung braucht es bei Laminat halt doch etwas mehr Energie.
    Ansonsten find ich es nicht so schön wenn jemand eine andere Meinung hat dass man ihn sofort niedermacht.

    Gruss Jimmi
     
  15. Uwe!

    Uwe!

    Dabei seit:
    4. Januar 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    -
    Vo Problem hat auch niemand, oder jedenfalls ich nicht, gesprochen. Aber bei einer WP hat man nun mal leide den direkten Zusammenhang: je höher die benötigte Vorlauftemperatur ist, um so niedriger wird die COP und damit die Wirtschaftlichkeit.

    Zum Thema Erbsenzählen geb ich Dir aber Recht! Selbt wenn durch das Laminat die VL um 2° erhöt werden muss, macht dass keine 500€ im JAhr aus.

    @Jimmi:
    zu ALLEN Punkten volle Zustimmung!
     
  16. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Was machtn das Laminat damit? :D

    :winken
     
  17. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    ich meine das ist mylene farmer... eine französiche sängerin.

    die hat auch schon filme gedreht... ziemlich französische!!! :wow
     
  18. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Wenn das jetzt ein Rezel gewesen wär, dann hätteste jetzt die vollen Punkte.[​IMG]
    :respekt :respekt :respekt
     
  19. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    stimmt doch auch... oder gibt es in der physik irgendeine formel in der geld vorkommt.

    vielleicht arbeitet sie ja mit schwarzer materie... dort soll ja auch neue energie entstehen.
    dies ist ja auch die hoffnung der anhänger der expansionstheorie...


    oder sie hat eine heizung vom mars.. denn mars bringt verbrauchte energie zurück...

    alter schwede... und noch kein tropfen alkohol angerührt heute.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. butterbär

    butterbär

    Dabei seit:
    10. November 2005
    Beiträge:
    932
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ulm
    von den filmen hab ich natürlich nur gehört... :D
     
  22. retep

    retep

    Dabei seit:
    21. Januar 2007
    Beiträge:
    38
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    willich
    also ich finde die Filme sehr schön, lieber Butterbär.
     
Thema:

Thema: Weisse Fliesen

Die Seite wird geladen...

Thema: Weisse Fliesen - Ähnliche Themen

  1. Sockelleiste Fliesen

    Sockelleiste Fliesen: Hallo an alle, ich bin vor 2 Jahren in meine neue Wohnung gezogen. Jetzt habe ich bemerkt dass ein Spalt zwischen Silikon und Sockelleiste...
  2. Fliesen gerissen

    Fliesen gerissen: Guten Morgen, in unserem Badezimmer sind plötzlich zwei Wandfliesen gerissen, s. Bild anbei. Es handelt sich um Fliesen im Eckbereich. Die Seite,...
  3. Fliesen auf jungem Estrich

    Fliesen auf jungem Estrich: Moin zusammen. Ich habe ein altes Haus saniert habe meinen gipsputz gerade trocken und bekomme nächten Freitag am 8.12 Zementestrich. Der Estrich...
  4. Fliesen mit geringer Aufbauhöhe

    Fliesen mit geringer Aufbauhöhe: Hallo, dies ist mein erster Beitrag, nachdem ich schon einige Zeit hier mitlese und auch schon wertvolle Anregungen bekommen habe. Ich renoviere...
  5. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...