Theoretischer Bau einer Aufstockung

Diskutiere Theoretischer Bau einer Aufstockung im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich habe eine Allgemeine Frage, welche Art von Holzbausystem ich nehmen soll. Ich habe einen Entwurf, der nicht realisiert werden soll...

1. #1 Granxis, 4. Mai 2014
    Granxis

Granxis

Beruf:
    Student
    Hallo,

ich habe eine Allgemeine Frage, welche Art von Holzbausystem ich nehmen soll. Ich habe einen Entwurf, der nicht realisiert werden soll (handelt sich um einen theoretische Aufgabe)...brauche jedoch Rat mit welchem Bausystem ich anfangen soll.
    Vor allem die schrägen Wände machen es noch schwieriger als es schon ist.
    Die Wand und das Dach ist um 13,4° nach hinten geneigt. Am Entwurf lässt sich noch etwas ändern...
    hbk4_01.jpg hbk4_02.jpg

Danke im voraus.
    granxis

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mls

mls Bauexpertenforum

Beruf:
    twp, bp
    du würdest vermutlich bzgl. statik und erst recht bzgl.
    brandschutz "verhandlungsmasse" brauchen, daher
    final brettsperrholz, initial stäbchenbauweise (platform
    oder taped balloon frame) - wobei ich ausserhalb techn.
    anforderungen nicht auf realisierbarkeit wetten würde.

4. #3 Friedl1953, 4. Mai 2014
    Friedl1953

Friedl1953

Beruf:
    Holztechniker
    Grundsätzlich lassen sich solche Formen am einfachsten mit Brettsperrholz (Produktbezeichnungen, CLT, KLH, BBS, XLAM usw) erstellen. Nachteil aber sind evtl. die Kosten. Bei den großen Herstellern werden in der Regel die Standardplattenformate berechnet, es kann sich somit eine ein hoher Verschnitt ergeben. Es gibt kleine Hersteller die da flexibler sein können. Allerdings wird dort in der Regel mit Vakuum-Pressen gearbeitet was ich persönlich nicht mehr als Stand der Technik ansehe.

Thema:

Theoretischer Bau einer Aufstockung

Die Seite wird geladen...

Theoretischer Bau einer Aufstockung - Ähnliche Themen

1. Erdkühlschrank bauen

Erdkühlschrank bauen: Hallo zusammen, ich würde mir gerne so einen Erdkühlschrank bauen. Es gibt ja fertige Bausätze mit Plastikrohre die teilweise 1-1,50 meter in...
  2. Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen)

Treppe mit 3 Stufen in Keller planen und selber bauen (mauern mit Buche Stufen): Hallo. Ich stehe vor der Aufgabe, eine Treppe in einen WOhnraum im Keller zu planen und auch umzusetzen - also selbst zu bauen. Von...
  3. Welche Plane für einen Teich-Bau?

Welche Plane für einen Teich-Bau?: Ich möchte einen kleinen Teich anlegen und benötige dafür eine geeignete Plane, die im Internet aufgefundenen scheinen mir aber nicht so geeignet.
  4. Flachdach Bau Garage

Flachdach Bau Garage: Guten Abend, folgendes Problem, wir haben uns ein Haus gekauft auf dem eine Garage entstehen sollte, leider ist es soweit nie gekommen und so...
  5. Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?

Niedersachen: Carport mit dem Nachbarn bauen / wie macht man es am besten?: Hallo Leute, wir planen mit unserem Nachbarn gemeinsam ein Carport zubauen. Wir stellen und das so vor, dass die Mittelpfeiler auf der...