Thermische Desinfektion nötig?

Diskutiere Thermische Desinfektion nötig? im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, Ich habe eine Junkers Wasser/Wasser Wärmepumpe mit einem 200l Warmwasserspeicher. Wir sind zur Zeit 3 Personen im Haus und ab Herbst...

  1. #1 chrisschd, 22. Mai 2009
    chrisschd

    chrisschd

    Dabei seit:
    9. April 2009
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    HW/SW Entickler
    Ort:
    U7B
    Hallo,

    Ich habe eine Junkers Wasser/Wasser Wärmepumpe mit einem 200l Warmwasserspeicher. Wir sind zur Zeit 3 Personen im Haus und ab Herbst dann 4 :-).

    Welche Temperatur soll ich für den WW-Speicher auswählen dzt. ist das WW auf 54°C eingestellt bzw. ab da heizt die WW auf 62° auf. Was ich bis jetzt gelesen habe ist diese Temperatur aber nicht nötig - stimmt das reichen auch 45°?

    Die thermische Desinfektion ist dtz. auf Wöchentlich eingestellt, jetzt hab ich gelesen das dies erst ab einen Boiler von >400l nötig ist bzg. Bakterien etc.
    Ist die therm. Desinfektion nötig, soll ich auf nummer Sicher gehen oder ist das nur reine Energieverschwendung?

    Danke im Voraus!
    Grüße
    Chriss
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hendrik42, 22. Mai 2009
    Hendrik42

    Hendrik42

    Dabei seit:
    24. September 2006
    Beiträge:
    730
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hobby
    Ort:
    Norddeutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Wärmepumpenbetreiber
    Ich würde behaupten: da scheiden sich die Geister. Es gibt Leute, die halten die thermische Desinfektion für absolut nötig, andere nicht, wenn die Leitungswege nicht zu lang und der Wasserdurchsatz ausreichend ist.

    Einmal wöchentlich sollte aber auch die "thermische Desinfektion ist nötig!" Fraktion zufrieden stellen.

    Bei drei bis vier Personen und durchschittlicher Hygiene sollte es eh genug Wasserdurchsatz im System geben.

    Ob die Leitungswege bei Dir problematisch sind (lange Wege, wo warmes Wasser lange stehen kann), musst Du selber wissen.

    Ich habe eine thermische Desinfektion alle paar Tage, weil die Solarthermieanlage sich sehr aufheizt. Mehr mache ich nicht.

    Energiesparend dürfte aber ein anderes Vorgehen sein: das Zeitfenster für heisses Wasser nur sehr kurz fassen (eine Stunde) und auf die Zeit legen, wo das meiste heisse Wasser benötigt wird, z.B. morgens um 7. Die Temperatur so wählen, dass auf ca. 55°C hochgeheizt wird. Danach die Heizung nicht mehr nachheizen lassen. Bei uns reicht dann das heisse Wasser sogar noch, wenn die beste aller Ehefrauen sich abends die Haare wäscht.

    Gruß, Hendrik
     
Thema: Thermische Desinfektion nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische desinfektion wärmepumpe

    ,
  2. thermische desinfektion häufigkeit

    ,
  3. efh thermische desinfektion

    ,
  4. thermische desinfektion notwendig,
  5. thermische desinfektion junkers,
  6. thermische desinfektion nötig?,
  7. therme thermische desinfektion,
  8. junkers thermische desinfektion,
  9. thermische desinfektion boiler
Die Seite wird geladen...

Thermische Desinfektion nötig? - Ähnliche Themen

  1. Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?

    Dampfsperre Nötig? bzw. in welcher Schicht anbringen?: Hi, ich habe ein Frage zur Positionierung bzw. Notwendigkeit einer Dampfsperre in 2 Fällen: Grundlegend: Es handelt sich um einen Neubau in...
  2. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...
  3. Kompost mauern - Unterbau nötig?

    Kompost mauern - Unterbau nötig?: Hallo zusammen, ich muss meinen Kompost neu bauen. Nun erwäge ich, diesen zu mauern, so wie as Bild in der Anlage. Muss ich hierfür einen...
  4. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

    Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...
  5. Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!

    Garage mit Holzdach: Ringanker nötig?!: Hallo zusammen! Ich beginne gerade mit dem Bau unserer Garage (8m x 3.5m) aus 17.5er Kalksandsteinen. Oben drauf soll ein Flachdach aus Holz mit...