thermische Randverband

Diskutiere thermische Randverband im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, kann mir jemand erklären was thermische Randverband ist/bedeutet. "In dem uns vorliegenden Angebot sind alle Fenster als...

  1. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    Hallo zusammen,

    kann mir jemand erklären was thermische Randverband ist/bedeutet.

    "In dem uns vorliegenden Angebot sind alle Fenster als 3-fach-Verglasung angeboten. Bei der 3-fach-Verglasung ist der thermische Randverband inklusive."

    Merci und Gruss
     
  2. #2 zwerg99, 09.04.2009
    zwerg99

    zwerg99

    Dabei seit:
    28.03.2008
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauelemente Fachverkäufer Baumarkt
    Ort:
    Dresden
    Das sind letztendlich die Abstandshalter zwischen den Scheiben.

    Aufgabe ist es, das sich der Scheibenrand bei niedrigen Temperaturen nicht so stark abkühlt. Damit ist die Glasseite im Raum wärmer und verhindert Wärmebrücken.

    Die gibt es in verschiedenen Ausführungen Alu , Kunststoff , V2A..... Je weniger der Abstandshalter Wärme leitet desto besser. Also Alu ist z.B. einfach wobei Kunststoff besser ist.

    Wenn zum beispiel ein Randverband mit einer "Warmen Kante" versehen wird, verbessert sich der Uw-Wert um 0,1.

    Ich hoffe ich hab das so richtig erläutert, falls nicht, werden mich die Experten sicher korrigieren...
     
  3. hdueb

    hdueb

    Dabei seit:
    05.02.2008
    Beiträge:
    317
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Area Sales Manager IT
    Ort:
    Brühl/Baden
    aha, OK! Ich glaube ich hab es so ungefähr verstanden.

    Vielen Dank!
     
Thema:

thermische Randverband

Die Seite wird geladen...

thermische Randverband - Ähnliche Themen

  1. Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH)

    Zwei KWL innerhalb einer thermischen Hülle (EFH): Hallo Bauexperten, ich plane gerade den nachträglichen Einbau einer (semi-)zentralen KWL für ein EFH (Zehnder ComfoAir Q350 TR o.ä.). Es handelt...
  2. Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung)

    Pelletheizung mit thermischem Solarpanel (Warmwasser und oder Heizungsunterstützung): Hallo, wir wollen uns eine alte Ölheizung durch eine Pelletheizung ersetzen lassen (wir haben noch das Bafa vom letzten Jahr). Wir möchten auch...
  3. thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?

    thermischer Glasbruch durch Plissees - Erfahrungen?: Hallo liebe Gemeinde, ich habe vor, die Fenster unserer neuen Wohnung mit Plissees auszustatten. Nun bin ich über das Thema thermischer Glasbruch...
  4. Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?

    Angegossene Bodenplatte Garage nachtäglich Thermisch trennen?: Hallo, Ich muss im Sommer den Eingangsbereich unseres Hauses neu Dämmen. Geplant ist aktuell Sockel Perimeter (evt. auch Schaumglasplatten) und...
  5. Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?

    Thermische Ablaufsicherung wohin ableiten?: Hallo Leute, ich hab ne kurze Frage zur thermischen Ablaufsicherung. Ich hab dazu schon mal dieses Thema hier gefunden... Ableitung für...