Thermische Simulation mit esp-r

Diskutiere Thermische Simulation mit esp-r im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Hallo! Ich überlege für ein Projekt eine instationäre Simulation mit esp-r zu erstellen. Speziell soll es hier eigentlich nur um einen speziellen...

1. Dave

Dave

Beruf:
    Bauingenieur
    Hallo!
    Ich überlege für ein Projekt eine instationäre Simulation mit esp-r zu erstellen. Speziell soll es hier eigentlich nur um einen speziellen Raum gehen wo ich schon erahne, das ich den sommerlichen Wärmeschutz nicht mit dem vereinfachten Verfahren erreiche.
    Soweit ich das verstanden habe, ist esp-r in der Lage so etwas durchzuführen.
    Hat das von euch schon jemand gemacht? Wie hoch ist der Aufwand sich da einzuarbeiten bzw. die Modellerstellung?
    Wenn sich das alles im Rahmen hält, würd ich das natürlich bei weiteren problematischen Projekten mit anwenden, also ist es u.U. nicht nur eine einmalige Sache.
    Will mich nur nicht erst 1 Woche fulltime für die Erstellung eines Raumes mit der Programmbedingung befassen müssen.

Ich hoffe auf eure Erfahrungsberichte :)

Gruß
    Dave

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thermische Simulation mit esp-r

Die Seite wird geladen...

Thermische Simulation mit esp-r - Ähnliche Themen

1. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...
  2. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  3. Kostenplanung, Simulation & Erfassung nach DIN 276

Kostenplanung, Simulation & Erfassung nach DIN 276: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Excel-Rechner, mit dem ich auf den verschiedenen Ebenen der DIN 276 die Kosten für ein neu zu...
  4. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...
  5. Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung

Thermische Ablaufsicherung - lange Stichleitung: Hallo, die Thermische Ablaufsicherung meines Festbrennstoffvergasers bekommt zwangsläufig eine lange Stichleitung (ca. 20 Meter, Heizkessel ist...