Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

Diskutiere Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster im Spezialthema: Wärmebrücken Forum im Bereich Bauphysik; Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei...

  1. #1 Roman1978, 08.11.2021
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Ich besitze ein etwas älteres Haus mit Holzfenster aus 1999. Bei diesen habe ich nun alle Dichtungen erneuert, dabei ist mir aufgefallen, dass bei einem Fenster die Regenschutzschienen fehlt. nach etwas gegoogle habe ich die passende auch gefunden. Nun werden neben den "normalen" komplett aus Aluminium gefertigten Profilen auch welche mit einer Thermische Trennung angeboten.

    Hier mal ein Beispielbild, von RBB-Aluminium (Quelle: Regenschienen - R·B·B Aluminium-Profiltechnik AG)
    aluminium_thermische_trennung.png
    Auf der oben verlinkten Seite steht zwar einiges, aber nur die Vorteile. Es gibt keinen direkten Vergleich zwischen den beiden. Ich würde gerne wissen, um wie viel besser eine Schiene mit Thermischer Trennung ist. Am besten mit Zahlen b.z.w. Einsparung.

    Es geht mit darum: Eine Schiene fehlt. Diese ist ohne Thermische Trennung und ohne Stockabdeckung. Dieses exakte Profil habe ich nirgends (also für Privatpersonen erwerblich) gefunden. Allerdings habe ich welche mit Stockabdeckung gefunden, diese sind auch etwas anders geformt, also vorne etwas dicker mit so einem Buckel. Sieht also anders aus, also müsste ich die anderen Regenschienen am Haus auch tauschen um ein einheitliches Bild hin zu bekommen. So ein Meter kostet um die 25€, also für das ganze Haus bräuchte ich schon 12 Meter, wenn nicht etwas mehr (Einheitslänge ist 6 Meter). Also entweder eine Schiene irgendwo aus einem alten Fenster ausbauen (Kleinanzeigen oder mal bei Fensterfirmen nachfragten) oder 12 meter von der anderen Schiene kaufen.

    Stockabdeckung ist Logisch, da braucht man nicht mehr zu streichen, das Holz darunter ist geschützt. Aber bei der Thermische Trennung würde ich gerne wissen, was man an Energie einsparen kann. Hierzu habe ich nichts finden können, nicht einmal ein paar Thermografiebilder. Ich mache halt immer gerne eine Kosten-Nutzen-Rechnung.
     
  2. #2 klappradl, 08.11.2021
    Zuletzt bearbeitet: 08.11.2021
    klappradl

    klappradl

    Dabei seit:
    10.02.2021
    Beiträge:
    593
    Zustimmungen:
    250
    Beruf:
    Dipl. Dingens
    Ort:
    Altbiersektor
    Energieeinsparung wird sich kaum messen lassen.
    Man hat vielleicht weniger Kondenswasser, was dem Holzschutz entgegen kommt.
     
    simon84 und profil gefällt das.
  3. #3 Roman1978, 09.11.2021
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Also würde sich das nicht lohnen, für knapp 500€ sämtliche Schienen zu tauschen. (15 Fenster). Also auf die Suche nach ein alten Fenster zum ausschlachten...
     
    simon84 gefällt das.
  4. #4 simon84, 09.11.2021
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    16.886
    Zustimmungen:
    3.898
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    oder du hast halt ein Fenster wo die Schiene minimal anders aussieht !!!
     
  5. #5 Roman1978, 10.11.2021
    Roman1978

    Roman1978

    Dabei seit:
    02.07.2012
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dahlem
    Nunja, ich muss minimal 6 Meter abnehmen, ich habe nirgends kürzere Längen gefunden. Und die sehen wegen der Stockabdeckung schon deutlich anders aus.
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster

Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung bei Regenschutzschienen für Holzfenster - Ähnliche Themen

  1. Thermische Trennung beim Nutzkeller

    Thermische Trennung beim Nutzkeller: Moin zusammen, Ich bin auf folgendes Problem gestoßen: Wenn ein Bauherr einen Nutzkeller wünscht, wird er ja normalerweise nicht von außen...
  2. Thermische Trennung ohne Türschwelle

    Thermische Trennung ohne Türschwelle: Hallo zusammen, ich war mir nicht sicher, ob das zu Türen oder Estrich gehört. Falls ich hier falsch bin, dann bitte einfach verschieben. Wir...
  3. Dachfenster thermische Trennung oder so...

    Dachfenster thermische Trennung oder so...: Wir haben Dachfenster, die uns leider große Probleme bereiten. Unter anderem haben uns sowohl der Dachdecker als auch ein Metallbauer darauf...
  4. Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

    Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten: Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...
  5. Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

    Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus: Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...