Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten

Diskutiere Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art...

  1. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Hallo zusammen,

    für unsere Fenster links und rechts sind Klinkerriemchen vorgesehen. Um diese Riemchen jedoch zu legen, müsse eine Art Stahlschiene von dem Klinker über die Dämmung zu dem Mauerwerk gelegt werden (da auf der Wolldämmung nicht aufgemauert werden kann). Auf dieser Schiene werden dann die Riemchen aufgemauert. Ist natürlich eine schöne Wärmebrücke.

    Wie kann diese vermieden werden? Statt Stahl ein anderes belastbares material mit guten U-Werten verwenden (welches?) Oder gibt es da spezielle Thermisch trennende Materialien? Zwischen Mauerwerk und Klinker ist eine 18cm Dämmung + ca. 4cm Luftschicht.

    Riemchen.jpg

    Vielen Dank schon mal im Voraus.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    zeig mal den Fensterschnitt aus der Ausführungsplanung

    Normalerweise sieht das so aus wie auf dem Foto. Da wird nichts aufgemauert.

    Klinker.jpg
     
  4. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Durch eine Planung, welche eine aussenseitig bis vor den Fensterrahmen laufende Wärmedämmung vorsieht. Die Schiene ist nur eine unwesentlich größere Wärmebrücke als die benachbarten Riemchen.

    Jetzt 'mal unter uns: Riemchen haben da normalerweise nichts, aber wirklich gar nichts, zu suchen! Schon mal über die die Stoßfuge zur Vormauerschale nachgedacht? Da ist die Öffnung in der Vormauerschale deutlich zu klein geraten!
     
  5. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Eine Ausführungsplanung habe ich nicht. Wird wahrscheinlich so ähnlich wie auf dem Bild hier aussehen.
    Draufsicht.jpg
    Das Problem glaube ich ist, dass wegen der recht dicken Dämmung 18cm + 4cm Luft, die Fenster sich komplett in der Dämmebene befinden würden, wenn der Fensteranschluss direkt an dem Klinker erfolgt.
     
  6. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So wie in deiner Zeichnung geht das nicht. So ist es bei Dir auch nicht gebaut worden.
    Vergleich mal Dein Foto mit der Zeichnung. Da siehst Du auf dem Foto, dass der Klinker einen Anschlag für das Fenster bildet. Auf der Zeichnung fehlt der Anschlag.
     
  7. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das bild kannst du in die tonne treten, das funktioniert so nicht. wirf es weg und denk nicht mehr dran!
     
  8. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Ich könnte auch so eine Version anbieten, aber ich habe keine Vorstellung davon, wie dann die Fenster befestigt werden sollten.
    Draufsicht_v2.jpg
     
  9. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Die Version ist auch falsch.
    Fensterposition OK, aber die Klinker aussen müssen etwa 3 cm über den Fensterrahmen gehen.

    So ist es bei Dir auch gebaut, sieht man auf. Deinem Foto.

    Für auskragende Fenstermontage gibt es zugelassene Verankerungen.
     
  10. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Danke für die Antworten. Ich muss mal mit meinem Baubetreuer sprechen, denn er hatte die Riemchen und die Riemchenauflage angesprochen. Irgendwas wird er sich dabei gedacht haben.
     
  11. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Dass er sie überhaupt in diesem Zusammenhang ins Gespräch gebracht hat, spricht nicht für ihn bzw. seine Qualifikation.


    mit skeptischen Grüßen!
     
  12. Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Hier mal als Beispiel:

    Klicken
     
  13. #12 gunther1948, 28. Februar 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    klinkerriemchen werden doch geklebt. naja dazu brauchts halt einen tragfähigen untergrund.
    details und lösungsansätze haste ja jetzt, bei dir läuft was grundlegend falsch.
    bauberater ist das eine neue berufsbezeichnung?? oder wird man das als bäcker, vertreter oder sonst was im schonwaschgang.

    gruss aus de pfalz
     
  14. Gast036816

    Gast036816 Gast

    nennt sich auch geballtes halbwissen!
     
  15. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Hinter dem Klinker liegen die Raffstores, daher die Riemchen.
     
  16. #15 Gast036816, 1. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    klinker und riemchen?
     
  17. #16 Ralf Dühlmeyer, 1. März 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Damit ist doch die Fensterposition auf den mm festgeschrieben und nicht, wie Du hier mit Deinem Bilderskat angedeutet hast, noch völlig variabel!

    Wenn Dein Baubetreuer das nicht kann, was er durch die "Riemchen"-Aussage nachhaltig bewiesen hat, dann musst eben aus der Tasche kommen und kostenpflichtig eine Detailplanung samt Teilrück- und Neuazfbau der Fassade bezahlen.
    Oder andere Lösungen für die Leibungsausführung erdenken lassen!!!

    Gehen geht alles, nur nicht so!
     
  18. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Es werden keine Mehrkosten veranschlagt, daher von der Klinkerfirma mitgeklinkert.

    Da die Breite der Raffstores an den Fensterseiten verkleidet werden muss, stand zur Option etwas mit Blech oder es werden eben Riemchen geschnitten und an den Seiten angebracht. Da wir die Riemchen ansprechender finden, haben wir diese Option ausgewählt. Es stellt sich nur die Frage wie die Klinkerriemchenauflage kältebrückenfrei realisiert werden soll. Welche baulichen Fehler sollten hier den gemacht worden sein?
    Raffstorekasten.JPG
     
  19. #18 gunther1948, 2. März 2016
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wie ist denn der fenstersturz gedämmt?

    gruss aus de pfalz
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Vinzent

    Vinzent

    Dabei seit:
    25. September 2015
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Account Manager
    Ort:
    Dortmund
    Fenstersturz ist der gedämmte Raffstorekasten.
     
  22. #20 Gast036816, 2. März 2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2016
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    der trägt sich eigentlich nur selbst!

    wie dick ist die dämmung aussen auf dem sturz, sieht sehr dünn bis fast nix aus!
     
Thema: Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermische trennung giebel

    ,
  2. detail blech fuge mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung Klinkerriemchen Klinker/Mauerwerk Fensterseiten - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  2. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  3. Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant

    Alten Klinker entfernt - Neuer Klinker geplant: Hallo Foren-Mitglieder, ich bin zurzeit mein Altbau (1960) am Kernsanieren und es wurde ein Anbau (1 Zimmer) erstellt. Der Anbau wurde so...
  4. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  5. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...