Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten)

Diskutiere Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten) im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich glaube das ist eher ein Thema für dieses Forum: Ein Wintergartendach ist mit 120mm PUR Sandwichelementen (0,22) eingedeckt, der...

1. #1 FragenFragen, 14. Mai 2013
    FragenFragen

FragenFragen

Beruf:
    Angestellter
    Ich glaube das ist eher ein Thema für dieses Forum:

Ein Wintergartendach ist mit 120mm PUR Sandwichelementen (0,22) eingedeckt, der Wintergarten ist ins Haus bzw. Wohnraum eingebunden. Die Sandwichplatten haben eine ober- und unterseitige Metall- bzw. Aluschale. Diese liegen so zusagen auf einer Lattung auf, die Lattung ist oberseitig auf den Rahmen bzw. die Sparren des Wintergartens aufgebracht worden. Die Sandwichplatten haben einen Dachüberstand von ca. 40 cm über den Wintergarten hinaus. Der entstandene Luftspalt von ca. 4cm ringsum ist mit Styropor und Dämmschaum luftdicht verschlossen worden (mit ca. 8cm Tiefe umlaufend). Die Frage ist nun, da die unterseitige durchgehende Metallbeplanung der Sandwichplatte ja quasi eine umlaufende, durchgehende Wärmebrücke darstellt, ob eine thermische Trennung nötig bzw. zwingend erforderlich ist. Diese könnte als Trennschnitt vorgenommen werden (SAndwichplatten von unten direkt vor der Auskragung 1mm einflexen bzw. die Metallbeplankung unterbrechen). Gibt es jemanden mit Erfahrungswerten?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema: Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermischer schnitt beim wintergartenbau

Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung von Sandwichplatten (als Dacheindeckung für Wintergarten) - Ähnliche Themen

1. Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht

Kappen für Fenster, Wintergarten gesucht: Hallo, ich bin auf der Suche nach einem Lieferanten für die folgenden Abdeckungen. Windabdeckungen, verhindern das eindringen von Wasser....
  2. Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?

Badenplatte unter Haus und Dopppelgarage Thermisch trennen ja oder nein?: Hallo, ich muss entscheiden, ob Haus und Garage eine Gemeinsame Bodenplatte bekommen oder ob sie Thermisch getrennt werden. Angedacht vom...
  3. Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?

Normierter Primärenergiebedarf oder thermischer, tatsächlicher Endenergieverbrauch?: Zunehmend wird in Medien mit erheblichen Primärenergieeinsparungen bei Sanierungsmaßnahmen geworben. [Link entfernt] Dass normierter...
  4. Kosten Dachgeschoss Trennung in zwei Räume

Kosten Dachgeschoss Trennung in zwei Räume: Ich habe gut ein halbes Dutzend Trockenbau Firmen in der Umgebung angefragt aber irgendwie kommen die nicht aus den Socken. Wir wollen in...
  5. Dacheindeckung bei Regen - Problem?

Dacheindeckung bei Regen - Problem?: Hallo, seit Mitte Januar wird unser Dach saniert. Bis jetzt hatten wir absolut Glück mit dem Wetter - quasi 0 Regen bzw. keine nennenswerte...