Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

Diskutiere Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Guten Morgen, meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit...

  1. Boergi

    Boergi

    Dabei seit:
    13. Februar 2012
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    techn. Fachwirt
    Ort:
    Weiden
    Guten Morgen,

    meine Garage ist direkt an das Haus gebaut, 42,5er Poroton T8, die Verbindungstür ist eine Brandschutztür aus Holz mit Umfassungszarge, Klimaklasse 3.
    Der Zwischenraum zwischen Garage und Haus (die 42,5 cm Lücke zwischen den beiden Estrichplatten) ist momentan noch nicht verfüllt, soll jetzt aber wie geplant komplett mit Estrich verfüllt werden. Ich frage mich nur ob das nicht eine Kältebrücke wird oder ob das zu vernachlässigen ist. Die Bodendichtung der Tür wird ja wahrscheinlich auch nicht gerade gut dämmen. Der Estrichleger hat vorgeschlagen die beiden Estrichplatten wenigstens mit einer 30 mm starken Dämmung zu trennen, das sollte der Bodenbelag (Fliesen) auch überbrücken können.

    Wie löst ihr das Problem?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 rolf a i b, 15. Januar 2014
    rolf a i b

    rolf a i b

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    23.476
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt + Sachverst.
    Ort:
    Berlin
    gibt es denn eine thermisch trennung zwischen den stahlbetonbauteilen sohlplatte garage und decke/sohlplatte vom wohnhaus? die musst du fortsetzen, detailplan machen.
     
Thema:

Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus

Die Seite wird geladen...

Thermische Trennung zwischen Estrich Garage und Haus - Ähnliche Themen

  1. Einfahrt,Garage, Auffüllen

    Einfahrt,Garage, Auffüllen: Bei unserem Grundstück (Neubaugebiet) werden gerade die letzen Arbeiten der Erschließung fertig gestellt. Nun ist die Straße ca 1m höher wie unser...
  2. Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?

    Garage Bodenplatte im Bereich des Garagentors aussparen?: Hallo, ich würde gerne die Bodenplatte im Bereich des Garagentores aussparen lassen damit das Pflaster später direkt bis an das Tor geht. Möchte...
  3. vinyl kleben auf estrich

    vinyl kleben auf estrich: Hi, bei mir wurde in der Küche nach spachteln ein klebe-Vinyl verlegt. Der Boden ist nun aber nicht eben, sondern wellig bis zu 5mm. Kann mir...
  4. Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen

    Estrich teilweise wegnehmen und wieder ergänzen: Liebe Bauexperten, im Rahmen einer Kellerteilsanierung werde ich eine feuchte Kalksandstein-Aussenwand (nur von innnen zugänglich) selber...
  5. Garage Neubau - Maße und Ausführung

    Garage Neubau - Maße und Ausführung: Hallo, bitte verschiebt meinen Beitrag, falls ich ihn falsch platziert habe. Wir haben 2014 ein Fertighaus bekommen und haben den Bau einer...