Thermopor ISO-B plus 0,12 oder Thermo ++012

Diskutiere Thermopor ISO-B plus 0,12 oder Thermo ++012 im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Mauer-Experten, wir werden nächstes Jahr im Frühjahr mit dem Bau eines EFH mit beginnen. Unser Planverfasser verwendet folgende beiden...

1. Fridolin

Fridolin

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Hallo Mauer-Experten,
    wir werden nächstes Jahr im Frühjahr mit dem Bau eines EFH mit beginnen. Unser Planverfasser verwendet folgende beiden Ziegel und stellt uns vor die Wahl: Thermopor ISO-B plus 0,12 oder GZ Thermo ++012 (beide in 36,5cm)

Hier die, wie ich finde relevanten Daten:

Thermopor ISO-B plus 0,12
    Steinfestigkeitsklasse 8
    U-Wert 0,30 W/(m²K)

GZ Thermo ++012 (Gundelfinger Ziegelwerke)
    Steinfestigkeitsklasse 6
    U-Wert 0,27 W/(m²K)

Jetzt die Fragen:
    Neigt ein Stein mit einer Steinfestigkeitsklasse eher zu Rissbildungen ? Wann sollte man eher auf die 8er-Klasse gehen ?:confused:

Wieviel Heizöl- oder Gasmehrverbrauch/Jahr und Quadratmeter Aussenwand liegt zwischen den beiden U-Werten 0,30 und 0,27 ? :confused:Wir wollen keine zusätzliche Außendämmung aufbringen.

Welchen Stein würdet Ihr nehmen.

Für Eure Antworten danke Ich Euch schon jetzt.:winken:

Frido

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 10. August 2008
    VolkerKugel (†)

VolkerKugel (†)

Beruf:
    Architekt
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Keinen von beiden!

Dämmstandard = Steinzeit :konfusius .

4. Fridolin

Fridolin

Beruf:
    Entwicklungsingenieur
    Der MZ8 ist natürlich besser, aber garantiert teurer.
    Kennt hier irgendwer den Preisunterschied zwischen MZ8 und den o.g. beiden Ziegeln Thermopor ISO-B plus 0,12 und Thermo ++012 ?

Wieviel Liter Öl / m³ Gas spart pro Jahr und pro m² Außenwand ?

Thema:

Thermopor ISO-B plus 0,12 oder Thermo ++012

Die Seite wird geladen...

Thermopor ISO-B plus 0,12 oder Thermo ++012 - Ähnliche Themen

1. Iso Schalungssteine wirklich so einfach?

Iso Schalungssteine wirklich so einfach?: Hallo, wir planen unser Haus mittels Schalungssteinen aus "Styropor" (ja, ich weiß dass es nicht einfach Styropor ist) zu bauen. Hat jemand schon...
  2. Verständnis GRZ und B-Plan

Verständnis GRZ und B-Plan: Hallo, in unserem B-Plan steht folgendes zum Thema GRZ: "Innerhalb der mit WA bezeichneten Baugebiete darf die zulässige Grundfläche durch...
  3. VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu)

VOB/B (alt) vs. Bauvertragsrecht (neu): Kurze Artikelempfehlung auf Handwerk.com: Vielleicht ein wenig zu theoretisch im Ansatz und nicht unbedingt der wahren Komplexität dieses Themas...
  4. Mauerwekr V-Plus / Deckelnd ohne Vlies

Mauerwekr V-Plus / Deckelnd ohne Vlies: Hallo zusammen, bräuchte wieder einmal Expertenrat. Es geht um ein Ziegelmauerwerk. Ungefüllter Planziegel mit 42,5m Lt. Bau-Vertrag...
  5. Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern

Kemper Frosti-Plus, frostsicherer Wasserhahn -> Leitung verlängern: Hallo, ich habe einen Kemper Frosti-Plus Außenwasserhahn in einer 36,5er Gasbetonwand. Ich möchte den Wasseranschluss verlegen (Da Garage davor...