Thermostat fernbedienen / günstig?

Diskutiere Thermostat fernbedienen / günstig? im Heizung 2 Forum im Bereich Haustechnik; Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte. Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es...

1. TimAllen

TimAllen

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe noch eine Frage, die gesondert zu meinem letzten Thema stellen wollte.
    Ich habe im Haus ein paar weniger oft genutzte Räume. Gibt es eine günstige Lösung der Fernsteuerung der Thermostate der FBH.
    Beispiel: Ich bin morgens unterwegs und verabrede mich spontan zum Heimkino am Abend.
    Heimkino ist im Keller. Um etwas Energie zu sparen, reichen zB 18 °C als Grundwärme aus. Jetzt will ich aber 22°C am Abend haben. Die FBH braucht natürlich etwas Zeit.
    Sowas geht natürlich mit Bussystemen usw.. kostet aber ein Vermögen.
    Es gibt wiederum Funkthermostate, die dann auch eine Erweiterung mit Internetverbindung haben. RWE hat sowas. Nur Funktechnik brauche ich ja eigentlich nicht. Sowas kostet aber auch und ist viel zu aufwändig. Wahrscheinlich könnte ich für die Kosten immer den Keller heizen.
    Ich habe jetzt mal etwas unelegant daran gedacht zwei Thermostate parallel einzubauen und per Schaltbefehl (gibt ja auch so Steckdosenleisten mit Internetanschluss) einfach zwischen den Thermostaten umzuschalten. Eines auf 18°, eines mit 22°.
    Das muss aber doch besser gehen.
    Hat jemand einen Tipp?
    Danke
    Tim

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Thermostat fernbedienen / günstig?

Die Seite wird geladen...

Thermostat fernbedienen / günstig? - Ähnliche Themen

1. günstiger analoger Durchflusssensor?

günstiger analoger Durchflusssensor?: Hallo! ich suche für meine modulierende Brunnenpumpe einen günstigen analogen elektrischen Durchflusssensor. Anforderungen: - Wasser - Tempatur...
  2. Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien

Dachstuhl günstig ausbauen für einen Laien: Hallo an alle Experten, ich hoffe ihr könnt mir ein Paar günstige Ratschläge geben. Ich habe eine schlüsselfertige Doppelhaushälfte gekauft und...
  3. Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?

Widerstandsfähige (Tritte, Ramme...) Türe, günstig? "Metalltüren" statt Holztüren?: Hallo. Gibt es Türen die Gewalt standhalten, ohne dass man eine Spezialtüre mit "Panzerlegierung" braucht? Also so wie hier:...
  4. Günstige Alternative für Estrich?

Günstige Alternative für Estrich?: Hallo, ich habe für meine Halle einige Estrich Angebote verglichen und werde gerne letzte Infos einholen: Anforderung ist Zementestrich, 6 kN/m2,...
  5. günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse

günstiger aber extrem haltbarer Belag für Terasse: Hallo, folgende Rahmenbedingungen. Betonierte Doppelgarage mit Flachdach ca. 36 qm. Auf dem Flachdach befindet sich eine Terasse. Diese ist...