Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs

Diskutiere Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs im Nutz- und Ziergarten Forum im Bereich Rund um den Garten; Unsere Thujas sind etwa 5- 6 m hoch. Stimmt es, dass wenn man die Spitze kappt, sie dann nicht mehr weiter in die Höhe wachsen? Wir haben zwei an...

  1. #1 Silvimey, 04.09.2012
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Unsere Thujas sind etwa 5- 6 m hoch. Stimmt es, dass wenn man die Spitze kappt, sie dann nicht mehr weiter in die Höhe wachsen? Wir haben zwei an der Hauswand stehen und möchten vermeiden, dass die Marder keinen Zugang zum Dach bekommen.

    Die gleiche Frage gilt für Hängetanne (etwa 10m). Oder könnte sie nach dem Kappen der Spitze eingehen?
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Solang du bei einer Tanne noch einen Kranz stehen lässt wird der Baum wieder ausschlagen und wachsen...

    Und Tujas kann man auch kappen, ist aber hässlich ;) Ich würd das Zeug komplett wegmachen und was schönes Pflanzen...
     
  3. #3 Silvimey, 05.09.2012
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo H.PF,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort. :winken
     
  4. #4 wasweissich, 05.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    die meisten pflanzen haben von natur aus irgendwelche genetische vorgabe , wie sie beim wachsen auszusehen haben .

    uns sie halten sich auch daran . ( so gut wie immer )

    und dann kommen die (ich hätte fast geschrieben [D]stümper[/D] , tue ich aber nicht ) leute mit der säge und verunstalten sie . finde ich nicht in ordnung .
    es sieht einfach sch....e aus . dann besser weg und was anderes ......
     
  5. #5 Silvimey, 05.09.2012
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo wasweissich,

    du willst mir doch jetzt hoffentlich keinen "Stümperhelm" aufsetzen??? Mir geht es nicht um "Säge und Verunstaltung" von Pflanzen, sondern einfach nur um WACHSTUMSSTOPP. Das Problem ist, dass bei weiterem Wachstum der Hängetanne das Nachbargrundstück zu stark beschattet wird. Und dass bei weiterem Wachstum der Thujas an unserer Hauswand die Marder in unser Dach kommen könnten. Ich wollte einfach nur wissen, ob eine Hängetanne, bzw. Thujas eingehen könnten, wenn man "EINEN BRUCHTEIL" der Spitze kappt, bzw. ob eine Kappung diese Bäume / Büsche am weiteren Wachstum hindert.
     
  6. #6 trekkie, 05.09.2012
    trekkie

    trekkie

    Dabei seit:
    11.04.2011
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Sachsen
    Naja eine 'Hängetanne' (wasauchimmerdasist) würde ich nicht beschneiden, gerade diverse pendula-arten ergeben doch recht bizarre, wild-mystische Wuchsformen.

    Thujas sollten jährlich in Form gehalten werden, also kein grober Rückschnitt, aber am allerbesten gar nicht pflanzen;-)

    Bei manchen Nadelgehölzen kann man auch den Maitrieb kürzen (Kiefern zb die 'Kerzen' um 1/3 abbrechen), dann wachsen die etwas kompakter.
     
  7. #7 Silvimey, 05.09.2012
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Hallo trekkie,

    auch dir danke für Antwort.
    Ich weiss nicht, ob es eine Pendula-Art ist (kenne mich nicht aus, sonst würde ich ja auch nicht um Rat bitten). Ich versuch mal, 2 Fotos reinzustellen.
     
  8. #8 wasweissich, 06.09.2012
    wasweissich

    wasweissich Gast

    eingehen tun sie meistens nicht , aber wenn sie die möglichkeiten dazu hätten , würden sie nach solchen misslungenen kosmetischen operationen in die schweiz auswandern , weil dort aktive sterbehilfe auf verlangen nicht strafbar ist .... und sie würden sie beantragen ;)
     
  9. #9 Wachtlerhof, 06.09.2012
    Wachtlerhof

    Wachtlerhof

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    1.010
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Business Development
    Ort:
    Mittelfranken u. Hessen
    Benutzertitelzusatz:
    https://www.facebook.com/lustcon/
    Meine Schwiegereltern verunstalteten in ihrem Garten die Bäume auch durch Spitze absägen. Sah jedesmal grauenvoll, zum Schreien, aus.

    Die Tannen haben doppelte bzw. dreifache neue Spitzen gebildet und die Thuja eine Doppelspitze. Der Anblick war schauderhaft. Und nach ein paar weiteren Jahren waren die neuen Spitzen so wuchtig, daß die ganzen Bäume raus mußten.

    LG - Gisela
     
  10. #10 Silvimey, 05.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Wachtlerhof,
    das beunruhigt mich jetzt aber.
    Thuja ist auch nicht gerade mein Hit, aber wir haben sie jetzt halt als Lückenbüßer - und basta :)

    Möchte nun aber neue Frage stellen, die auch unter dieses Thema passen könnte:
    "Nadelgehölze beschneiden"

    Wir als Laien hatten vor ca. 17 Jahren leider den Fehler gemacht und alles viel zu dicht nebeneinander gepflanzt. So auch die russische Tanne (die soll so ca. 15 m hoch werden) und die rechts daneben stehende Blutpflaume, die ja auch nicht gerade kleinwüchsig ist (auf Foto jedoch radikal gekürzt).

    Die Blutpflaume war letzten Herbst schon riesig groß und hat die Tanne so stark beschattet, daß diese nun einen Ausläuferzweig gebildet hat. Wir befürchten, dass wenn´s weiter in die Höhe geht, dieser Ausläuferzweig vielleicht zu schwerlastig wird, bzw. die Tanne sehr schräg wachsen könnte. Zum Umpflanzen ist´s leider zu spät.

    Meint ihr, wir könnten den Ausläuferzweig der Tanne abschneiden, ohne dass sie eingeht? Ich weiß, sieht blöde aus, aber uns geht es darum, dass sie gerade nach oben wächst und sich nicht in Richtung Haus neigt. Und hier in Kiel bläst immer guter Wind, der zusätzlich Richtung Haus drückt. Die Blutpflaume müssen wir dann halt in Zukunft entsprechend zähmen.
     
  11. #11 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    meine rache wird fürchterlich , denkt die blutpflaume , wenn sie die säge sieht . (und sie denkt es nicht nur , sie rächt sich wirklich )

    es gibt wenige pflanzen , die nach einem schnitt , egal wie der auch geartet ist , derart mit wildem austrieb reagieren wie die blutpflaume . ein zähmversuch endet immer in einer katastrofe .immer
     
  12. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Was kostet so eine Blutpflaume? Ich glaube die gefällt mir :) Hätte da grad noch Platz für, neben einer dicken Blutbuche...
     
  13. #13 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    doppelt so viel , wie thuja smaragd :D

    eigentlich ein günstiges gehölz .

    mustt du aber drauf achten , dass sie für immer genug platz hat , schneiden :bef1005::bef1005::bef1005:
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das ist links, da steht eine 30 Jahre alte Rotbuche, ca 15 m hoch. Eher mehr... Da ist aber ziemlich unbegrenzt Platz...

    [​IMG]

    Rechts kann dann die Rotpflaume, die Eichen die da stehen sind ca 20 m hoch... Also da ist nach Oben hin reichlich Platz ;)

    [​IMG]

    Dieser grüne Kegel da hat rund 4 m Höhe... Ich hasse es ,ihn zu schneiden *grmpf* Mag ihn einer haben?
     
  15. #15 Silvimey, 06.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Oh Leute, ich weiß ja, ich hab Fehler gemacht. :mauer

    Meine Frage war aber, kann man den stark lastigen Tannenzweig abschneiden?
    Wahrscheinlich geht dann alles (Blutpflaume UND Tanne) zugrunde?
    Hatte gestern schon versucht, Foto hochzuladen - I try it again.
    Euch allen erstmal vielen Dank.
     
  16. #16 Silvimey, 06.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Habe mal zwei Fotos hochgeladen (Blutpflaume vor Beschnitt / Tanne mit ihrem Ausläufer neben Blutpflaume nach Beschnitt).
     
  17. #17 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    in welchem forum ? im bef noch nicht :D
     
  18. #18 Silvimey, 06.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Komisch, ich kann sie in meinem Album sehen
     
  19. #19 wasweissich, 06.06.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    vielleicht noch freigeben ?
     
  20. #20 Silvimey, 06.06.2013
    Silvimey

    Silvimey

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Grafik-Designerin
    Ort:
    Kiel
    Komisch, ich kann sie in meinem Album sehen.
    Gib mir mal Tipp.
     
Thema: Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thuja kappen

    ,
  2. lebensbaum spitze kappen

    ,
  3. rotpflaume

    ,
  4. Höhe tuie Spitze kappen,
  5. hängetanne,
  6. wann thujabaum Spitze kappen,
  7. thuja spitze kappen,
  8. Hochbau Tanne,
  9. thuija hoehe kappen,
  10. wann thuja kaopen,
  11. wächst bei einer thuja die spitze nach,
  12. tujen kappen,
  13. hänge thuja,
  14. abgeschnittene spitze konifere,
  15. wächst abgeschnittene thuja Spitze im Boden an,
  16. thuja Kappen neue spitze,
  17. thuja in welcher höhe kappen,
  18. thujabaum entfernen,
  19. koniferen kappen,
  20. Thuja-Bäume Kappen,
  21. thujen kappen,
  22. abgeschnittene Spitze von thuja,
  23. lebensbaum wann kappen,
  24. tuja spitze Kappen,
  25. thuja höhe kappen
Die Seite wird geladen...

Thuja und Hängetanne kappen gegen Hochwuchs - Ähnliche Themen

  1. Smaragd Thuja - Wurzeltiefe - KG Rohre/Strom/Wasser

    Smaragd Thuja - Wurzeltiefe - KG Rohre/Strom/Wasser: Wie der Titel schon sagt will ich bei mir direkt über KG Rohren/Strom/Wasser eine Reihe Smaragd Thuja pflanzen (klar, irgendwo gehen die ja aus...
  2. Thuja das erste mal schneiden

    Thuja das erste mal schneiden: Hallo Leute, es ist nun ein Jahr her, dass meine Thuja Bäume gepflanzt wurden. Nun stellt sich mir die Frage, wie sieht es mit dem schneiden...
  3. Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?

    Thuja Smaragd oder Blue Arrow Wacholder?: Hallo Forum, unsere Einfahrt wurde dieses Jahr gepflastert. Zum nachbar Grundstück wurde ein Streifen mit Randsteinen angelegt. Ca. 50-60cm...
  4. Thuja Smaragd richtige abstände

    Thuja Smaragd richtige abstände: Hallo Leute, wir sind gerade dabei unseren Garten zu machen und würden gerne Thujas als Sichtschutz setzen. Wir wollen aber später keine...
  5. Thuja Smaragd wird von oben braun

    Thuja Smaragd wird von oben braun: Hallo liebes Forum. Vielleicht gibt es hier jemanden der mir helfen kann... Wir haben im Ende September bis Anfang Oktober 70 Meter Hecke...