Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

Diskutiere Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten : Wir bauen mit Bodenplatte. Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt,...

  1. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Hallo,

    habe mal ne Frage zu den Tiefbauarbeiten :

    Wir bauen mit Bodenplatte.
    Wenn der Tiefbauer das Loch für die Bodenplatte aushebt, wieviel größer ist das Loch als die Bodenplatte selbst ?

    Die Frage hat folgenden Hintergrund :

    Ich wil den Erdkollektor für die WP vorher verlegen und zwar mit 1m Abstand zur Bodenplatte.
    Reicht dieser 1m dem Tiefbauer, so dass er beim Ausheben des Lochs mit dem dann schon verlegten Kollektor nicht in die Quere kommt ?

    Danke Jay
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 17. Juni 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Heißt das ...

    ... Ihr baut ohne Keller (sonst wär´s Schwachsinn)?

    Wenn´s nur um ca. 50cm geht die er ausbuddeln muss, dürfte das kein Problem sein. Man muss es ihm natürlich sagen.

    Probleme kann´s geben, wenn der Kollektor tiefer als 1 Meter verlegt werden soll und der Aushubgraben dann zu nahe an das ungestörte Erdreich im Bodenplattenbereich kommt.

    Ich würde mit der Tiefbaufirma sprechen und alles in einem Zuge machen und mir auf jeden Fall vom Statiker das o.k. geben lassen.
     
  4. -Jay-

    -Jay-

    Dabei seit:
    10. März 2006
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    TA
    Ort:
    Heidelberg
    Dass das statische Probleme geben kann, da habe ich gar nicht dran gedacht... :(

    Der Kollektor wird ca. 1,2 bis 1,5m tief verlegt und wäre dann wie gesagt 1m von der Bodenplatte entfernt. Allerdings nur auf einer Seite und da auch nicht komplett...

    Jay
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 18. Juni 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Willst Du jetzt ...

    ... "handeln"?

    Hier muss der Statiker mit ins Boot. Wir kennen die genauen Bodenverhältnisse nicht und nicht die genauen unterschiedlichen Höhenlagen.

    Kann ja sein, dass der Statiker sagt "nö - überhaupt kein Problem!"
    Aber wir hier können das nicht sagen :konfusius .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ?

Die Seite wird geladen...

Tiefbauarbeiten für Bodenplatte ? - Ähnliche Themen

  1. Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht

    Bodenplatte der weißen Wanne beschädigt und undicht: Hallo, Ich bin neu hier und völligst verzweifelt. Ich habe folgendes Problem: In unserem Haus wurde im Keller nachträglich eine Hebeanlage...
  2. Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten

    Kanal für Heizung in Bodenplatten richtig abdichten: Hallo, bin neu hier und auf der Suche nach Expertenhilfe. Ich hoffe mein Thema ist in der richtigen Rubrik. Folgende Situation: Mein Haus stammt...
  3. Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?

    Frostschürze / Bodenplatte seitlich abdichten?: Hi, wir Bauen ein Haus ohne Keller, mit folgendem Aufbau: Bodenplatte: - 15cm Schottertragschicht - 25cm Tragende Bodenplatte - 24cm Hohe...
  4. Bodenplatte unter Estrich "auffüllen"

    Bodenplatte unter Estrich "auffüllen": moin' moin' ich habe vor in einer Halle den Boden zu erhöhen da dieser ca 20cm unterhalb der Einfahrt liegt. Ich hatte mir vorgestellt das ich ca....
  5. Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt

    Bodenplatte „nachträglich“ Rohr verlegt: moin, moin an die Experten! Bei mir wurde vergessen ein Rohr in die Sohle zu verlegen (Abflussrohr Geschirspüllmaschine). Nun wurde nachträglich...