Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Diskutiere Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca...

  1. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Hallo zusammen,

    mein Bauträger erstellte ein Betonfundament für meine Brötje BLW 12 Luftwärmepumpe. Unter bzw. neben dem Fundament wurden ca 100 kg Kies geschüttet. Diese bilden breit verteilt eine ca. 30 cm Tiefe Grube. Darin wurde ein Drainagerohr flach eingebettet. Vom Kiesgrund bis Oberkante Gelände werden es ca 40 cm sein. Der Untergrund ist Lehmig. (Siehe die vier Bilder im Anhang)

    Alle Hersteller scheinen eine viel tiefere Grube von ca. 1,2 Meter vorzuschreiben, um wohl unter die Frosttiefe zu kommen. Der Bauträger verteidigt seine Ausführung und will nicht nachbessern, bietet jedoch drei Jahre Gewährleistungsverlängerung für die Gründung an.

    Als nicht-Sanitärinstallateur bekomme ich leider von Brötje keine Installationshandbücher. Hat vielleicht jemand hier die Vorschriften von Brötje bezüglich der Tiefe für den Kondenswasserablauf vorliegen?
    Ich halte als Laie die Ausführung des Kiesbetts für kritisch, weil sie mir als zu klein und nicht tief genug erscheint. Was sagen dazu die Experten?

    Vielen Dank.
    Zulu
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 30. Mai 2016
    wasweissich

    wasweissich Gast

    weisst du , wie wenig 100kg kies sind ?
     
  4. zulu79

    zulu79

    Dabei seit:
    31. Januar 2016
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl Ing Maschinenbau
    Ort:
    Neu-Ulm
    Auf dem zweiten Foto aus dem Anhang sieht man einen Kübel, der etwa zur Hälfte gefüllt war. Ich habe das Gewicht anhand dieses Fotos geschätzt. Es können auch 200 kg gewesen sein. Viel ist es eben nicht.
     
Thema:

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe

Die Seite wird geladen...

Tiefe Kondenswasserablauf unter Fundament einer Luftwärmepumpe - Ähnliche Themen

  1. Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe

    Fundamente für Garage nicht nach Plan/Vorgabe: Hallo zusammen, ich habe eine Firma mit der Erstellung von Streifenfundamenten für eine Großraumgarage beauftragt. Der Fundamentplan des...
  2. Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen

    Fuge in Betonaußenwand 24cm tief wie verfüllen: Hallo, bei mir hat sich das Haus im Laufe der Jahre abgesenkt und ein Teil der Betonfertigteile ist vom anderen abgerissen. Über die zwei...
  3. Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung

    Kosten für Punkt-Fundamente und Carport-Entwässerung: Hallo, ich hab von unserer Baufirma ein Angebot für Vorbereitung eines Carports erhalten: - 12 Punkt-Fundamente 40x40x80 cm (BxTxH) - ca. 1m...
  4. Fundament für massive Podestplatte

    Fundament für massive Podestplatte: Hallo, in der Vergangenheit habe ich hier schon viel gelesen und für die bei mir als Bauherr immer wieder aufkommenden Fragen eine Menge...
  5. Terrassenüberdachung Fundamente

    Terrassenüberdachung Fundamente: Hallo, wir haben durch eine Firma eine Alu-Terrassenüberdachung mit VSG erstellen lassen. Die Maße sind ca. 6 x 3,5m, wobei eine Seite an der...