Tiefenbohrung oder Flächenkollektor

Diskutiere Tiefenbohrung oder Flächenkollektor im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen Wir bauen ein neues Haus und haben uns für eine Wärmepumpe als Heizung entschieden. Wärmeabgabe im Haus natürlich...

  1. Riebi

    Riebi

    Dabei seit:
    19.04.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EMSR-Techniker
    Ort:
    Bad Essen
    Hallo zusammen

    Wir bauen ein neues Haus und haben uns für eine Wärmepumpe als Heizung entschieden. Wärmeabgabe im Haus natürlich Fussbodenheizung. Als Wärmepumpe bekommen wir eine WS10H 10/12kW. Stellt sich nur noch die Frage: Tiefenbohrung oder Erdflächenkollektor. Beides wäre auf dem Grundstück möglich. Wo liegen die Vor, bzw. Nachteile.

    Eine Tiefenbohrung würde ca. 11000€ für ca. 160 Bohrmeter kosten (1.Angebot). Dieses schreckte uns ersteinmal davon ab.
    Allternative Flächenkollektor: Kosten für PE-Rohr ca. 3000€ Material +Leihgebühr Minibagger. Wir müssten ca. 600m Rohr+Zuleitung zum Verteiler verlegen. (Eigenleistung)

    Wenn man die Kosten betrachtet müsste man sich für den Flächenkollektor entscheiden. Wenn man die Wärmeentzugsleistung betrachtet wäre eine Tiefenbohrung mit Sicherheit besser. (Besserer Jahreswirkungsgrad der WP)
    Oder liege ich da falsch?

    :confused:
     
  2. #2 fmw6502, 11.06.2009
    fmw6502

    fmw6502

    Dabei seit:
    22.09.2007
    Beiträge:
    3.822
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Elektrotechnik
    Ort:
    Kipfenberg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauherr
    wenn es den so ist, daß eine Tiefenbohrung einen besseren Wirkungsgrad bei der WP bringt, dann läßt sich dieser sicherlich mit Eurer Heizlast in jährliche Kostenunterschied umrechnen. Diesen setzt Du in Relation zum Mehraufwand und denkst mal nach wie lange (auch bei Strompreissteigerungen) Du brauchst bis der Mehraufwand wieder drin ist...
    Frag mal Deinen HT-Planer bzw. Heizungsbauer nach der Abschätzung.

    Einfacher geht es mit effizienteren DV-WPs den Wirkungsgrad nach oben zu bekommen.
    Zu den "Nachteilen" des Erdkollektors: Man muß die Fläche haben und die Gartengestaltung wird leicht eingeschränkt. D.h. tiefwurzelnde Bäume oder Seen auf Erdkollektor geht nicht.
    Vorteil sehe ich neben der geringeren Kosten die leichtere Wartbarkeit im Fall der Fälle oder Erweiterbarkeit, wenn sich der Heizungsbauer verrechnet/verschätzt haben sollte - kommt auch manchmal vor.

    Gruß
    Frank Martin - Bauherr mit Erdkollektor-Wp
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Richtig erkannt, wobei man die Sache mit der Entzugsleistung problemlos bei der Dimensionierung berücksichtigen kann. Im Winter liefern Tiefensonden geringfügig höhere Temperaturen als ein Flächenkollektor, aber auf die JAZ bezogen reden wir da von Nachkommanstellen

    Ist ausreichend freie Gartenfläche vorhanden, dann wird der Flächenkollektor mit Sicherheit preisgünstiger.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #4 themasterwayne, 10.05.2011
    themasterwayne

    themasterwayne

    Dabei seit:
    22.02.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Frankfurt Main
    Hallo,

    mich würde interessieren wie Ihr euch letztlich entschieden habt? Denn im Bekanntenkreis haben Freunde von uns eine ganz ähnliche Ausgangslage... Wahrscheinlich wird es dort auch eher auf einen Flächenkollektor hinauslaufen.

    Gruß
    Themasterwayne
     
Thema:

Tiefenbohrung oder Flächenkollektor

Die Seite wird geladen...

Tiefenbohrung oder Flächenkollektor - Ähnliche Themen

  1. 30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe

    30cm Wasser im Übergabeschacht Tiefenbohrung Erdwärmepumpe: Hallo zusammen, bei einer Kontrolle des Übergabeschachts unserer Tiefenbohrung (2x 60m) für unsere Sole-Wasser-Erdwärmepumpe fiel mir heute auf,...
  2. Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung

    Druck (Gewicht) auf Zuleitung zu Tiefenbohrung: Hallo Forumsmitglieder, wir haben vor einigen Jahren eine Tiefenbohrung im hinteren Teil des Gartens bohren lassen. Nun möchten wir gern einen...
  3. Hochleitfähiges Verpressmaterial

    Hochleitfähiges Verpressmaterial: Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...
  4. Tiefenbohrung & Brunnen

    Tiefenbohrung & Brunnen: Hallo, Im Rahmen unseres Neubaus soll eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verwendet werden. Ein Nachbar hat dies schon alles hinter sich und hat...
  5. Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?

    Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?: Folgendes Konstrukt: Bauherr (wir) bauen mit GU. GU beauftragt Heizungsbauer die Heizungsanlage (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) zu planen und...