Tiefenbohrung

Diskutiere Tiefenbohrung im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich Informationen bekomme, ob eine Tiefenbohrung für eine Erdwärme heizungsanlage auf einem bestimmten...

  1. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Hallo,

    kann mir jemand sagen, wo ich Informationen bekomme, ob eine Tiefenbohrung für eine Erdwärme heizungsanlage auf einem bestimmten Grundstück möglich ist?
    Gibt´s da Karten oder ähnlichese?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Möchtest Du wissen ob eine Bohrung rechtlich möglich ist, oder ob eine Bohrung sinnvoll möglich ist?

    Im ersten Fall Gemeinde-/Stadtverwaltung fragen. Die wissen ob das Grundstück evtl. Wasserschutzgebiet ist o.ä. Meist können die auch grobe Auskünfte über die Bodenbeschaffenheit geben.

    Im zweiten Fall würde ich Bohrunternehmen im Umkreis fragen ob die in dieser Straße/Wohngebiet schon Bohrungen gemacht haben.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Skeptiker, 26. März 2010
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    in D je nach Bundesland meist "untere Wasser(schutz)behörde" o.ä., Bürgeramt gibt Auskunft

    seltenst. formlose, ggf. mündliche, Anfrage sollte ausreichen
     
  5. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney
    Ok. Habe mich da kundig gemacht. Muss bei der unteren Wasserbehörde anrufen. Dort war natürlich keiner mehr vorhin zu erreichen. Ist ja auch Freitag 12.45 Uhr.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was erwartest Du, da kann man froh sein wenn man an einem Freitag überhaupt jemanden erreicht. :mega_lol:

    Gruß
    Ralf
     
  7. gast3

    gast3 Gast

    Geologischer Dienst in Krefeld (früher Geol. Landesamt)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. TURK

    TURK

    Dabei seit:
    28. Februar 2010
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Sydney

    ICH sitze auch noch im Büro....ah aber ist ja freie Wirtschaft...da muss man ja ordentlich buckeln
     
  10. #8 Dachschaden, 3. April 2010
    Dachschaden

    Dachschaden

    Dabei seit:
    15. November 2006
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Verwaltungsbeamter
    Ort:
    Schleswig-Holstein
    @ Turk:
    Klar sitzt Du im Büro...
    aber ist die Anfrage wegen der Tiefenbohrung beruflich bedingt?

    Schöne Ostern
    Jörg
     
Thema:

Tiefenbohrung

Die Seite wird geladen...

Tiefenbohrung - Ähnliche Themen

  1. Hochleitfähiges Verpressmaterial

    Hochleitfähiges Verpressmaterial: Ich habe in der Leistungsbeschreibung für die Verpressung der Tiefenbohrung "hochleitfähiges Verpressmaterial" angegeben. Jedoch ist kein Produkt...
  2. Tiefenbohrung & Brunnen

    Tiefenbohrung & Brunnen: Hallo, Im Rahmen unseres Neubaus soll eine Wärmepumpe mit Tiefenbohrung verwendet werden. Ein Nachbar hat dies schon alles hinter sich und hat...
  3. Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?

    Tiefenbohrung abgebrochen weil man auf Festgestein gestoßen ist. Ist das ok?: Folgendes Konstrukt: Bauherr (wir) bauen mit GU. GU beauftragt Heizungsbauer die Heizungsanlage (Wärmepumpe mit Tiefenbohrung) zu planen und...
  4. Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ

    Erfahrungen/Referenzen Erdwärmesonden/Tiefenbohrung im Raum Koblenz/WI/MZ: Es würde mich interessieren, ob es hier im Forum Personen gibt, die über Erfahrungen mit Tiefenbohrungen/Erdwärmesonden in o.g. Region gibt. Über...
  5. Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren

    Erdwärme: Tiefenbohrung vs. Kollektoren: habe eine frage bzgl. kosten an euch und hoffe ihr könnt mir helfen: wir werden eine wärmepumpe in unseren neubau einsetzen und sind derzeit noch...