Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht

Diskutiere Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wir lassen gerade unser Haus dämmen. Im Eingangsbereich haben wir innen eine Glocke hängen, die sich von außen über einen Strick betätigen lässt....

1. dirkmsc

dirkmsc

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Wir lassen gerade unser Haus dämmen. Im Eingangsbereich haben wir innen eine Glocke hängen, die sich von außen über einen Strick betätigen lässt. Der Strick läuft durch ein dünnes Rohr durch die Wand. Mir ist bewusst, dass es etwas widersinnig klingt, sich so eine Kältebrücke zu schaffen, aber wir möchten uns das gern erhalten.

Gibt es ein Rohr, mit dem sich der Wärmeverlust durch die Öffnung minimieren ließe, z.B. durch einen innenlaufenden Gummi o.ä.?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Ohne die genaue Situation zu kennen, denke ich hier gerade an Markiesen- oder Rolladengurtdurchführungen.

Solche Punkte im Gebäude müssen aber sorgfältig gepplant werden, da hier die Luftdichtigkeitsebene, Schlageregendichtigkeit und die Dampfdiffussionsebene beinflusst bzw. perforiert werden und bei falscher Ausführung je nach Wandbildner nervige bis sehr schadensträchtige Effekte auftreten.

4. dirkmsc

dirkmsc

Beruf:
    Wirtschaftsinformatiker
    Danke, das ist schon mal ein guter Startpunkt für meine weiteren Erkundigungen. Die Wanddurchführung ist im Vorhaus, das bei uns nicht auf Wohnungstemperatur beheizt wird.

Thema:

Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht

Die Seite wird geladen...

Tipp für Rohrdurchführung mit minimalem Wärmeverlust gesucht - Ähnliche Themen

1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  4. Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?

Minimale Auflage von VSG Scheiben auf Unterkonstruktion?: Hallo zusammen, es geht um folgenden Zusammenhang: - Ein Carport wird mit 10mm Verbundsicherheitsglas (VSG) eingedeckt. - Die Scheiben...
  5. Flachdach anleitung gesucht

Flachdach anleitung gesucht: Hallo ich hab schon viele Häuser saniert aber noch nie ein Flachdach aus Holz ausgeführt. Was mir nicht klar ist wie die Holzträger auf der...