Tipp gesucht: Holztreppe verschönern

Diskutiere Tipp gesucht: Holztreppe verschönern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallöchen, in einem von uns bald erstandenen Haus gibt es eine 40 Jahre alte Holztreppe, die offensichtlich lange vollflächig unter Belag...

  1. #1 Eichendorff78, 4. Juli 2009
    Eichendorff78

    Eichendorff78

    Dabei seit:
    7. Juni 2009
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Veranstaltungskaufmann
    Ort:
    Holzminden
    Hallöchen,

    in einem von uns bald erstandenen Haus gibt es eine 40 Jahre alte Holztreppe, die offensichtlich lange vollflächig unter Belag versteckt wurde.
    Die Stufen sind völlig stabil, nicht eine Stufe knarrt und selbst das Geländer macht noch einen soliden und massiven Eindruck.

    Nun stehe ich vor der Entscheidung abzuschleifen und zu lasieren, komplett zu streichen oder die Treppe mit etwas modernem zu verblenden. (Laminat, Kunststoff-Fliesen...) und ich frage mich wo da wohl Vor- und Nachteile liegen.

    Am günstigsten und dreckigsten ist sicher Abschleifen und lasieren, aber wie sieht es mit den anderen Methoden aus. Welche Möglichkeiten gibt es?

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. optikus

    optikus

    Dabei seit:
    21. Juli 2008
    Beiträge:
    491
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Brühl in der sonnigen Kurpfalz
    Benutzertitelzusatz:
    Brillenklempner ;)
    Hey Eichendorff!
    Am preiswertesten und einfachsten mit Laminat auf den Trittstufen und L-Profilen aus Metall als Trittkante.
    Die Setzstufen schräg gestellt verkleidet mit Laminat,Kante überlappend verdeckt durch,s L-Profil.

    Jeder Schreiner macht dir sowas aber auch aus extra dafür gefertigten Treppenlaminat nach Schablonen.

    Gruß optikus
     
  4. #3 rainerS.punkt, 4. Juli 2009
    rainerS.punkt

    rainerS.punkt

    Dabei seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    644
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Redakteur
    Ort:
    Berlin
    Moin,

    wenn es schönes Holz ist würde ich es nicht verkleiden. Bei einem 08/15-Holz kann man sicher auch die anderen Methoden gut einsetzen.

    ciao
    Rainer
     
Thema:

Tipp gesucht: Holztreppe verschönern

Die Seite wird geladen...

Tipp gesucht: Holztreppe verschönern - Ähnliche Themen

  1. Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung

    Baubiologe/Expterte gesucht für Geruchsermittlung: Hallo, bei meinem KAMPA Fertighaus Bj. 2005 habe ich seit einigen Jahren immer im Frühjahr das Problem, das es zu stinken beginnt. Der Geruch...
  2. Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht

    Styroporplatten auf Betonwände (Innenseite Kellerwand) kleben. Erfahrungen gesucht: Hallo zusammen, hat jemand Erfahrungen vom Kleben von Styroporplatten auf Betonwände auf der Innenseite und möchte davon berichten? Die...
  3. Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?

    Holztreppe – welche würdet ihr bevorzugen?: Hallo Leute, ich würde gern meine Massivtreppen im Eingangsbereich mit einer Holztreppe ersetzen. Das Mauerwerk besteht aus Ytong-Steinen. Würde...
  4. Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht

    Architekt für Naturstammhaus in Sachsen gesucht: Hallo, wir, eine junge Familie aus dem Vogtland, suchen auf diesem Weg einen Architekt oder Ingenieur oder ein Büro mit : - Erfahrungen im Bau...
  5. Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge

    Fugen Holztreppe - Fugen Türzarge: Hallo, 2 Probleme, ein Handwerker Treppe Planung - Wand zu Wand Treppe aufgesattelt, Wange. Optik wie Blocktreppe, allerdings eben mit...