Tipps Altbausanierung

Diskutiere Tipps Altbausanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, folgender Fall: Ihr müßtet einen Altbau sanieren (Bj. 1954), in dem ihr aber weiterhin während der Sanierung wohnen müsst....

  1. Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    Hallo zusammen,

    folgender Fall:

    Ihr müßtet einen Altbau sanieren (Bj. 1954), in dem
    ihr aber weiterhin während der Sanierung wohnen müsst.
    Zu sanieren wäre Strom, Wasser, Heizung, Geschoss, Fassaden+Kellerdämmung.

    Wie würdet ihr vorgehen ?

    Grüße

    Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Strom, Wasser, Heizung, Trockenbau, Fliesen, Boden, Maler so takten, dass die Schmutzfinken nach zwei Wochen wieder raus sind.
    Dann erstmal durchatmen und anschließend die Wärmedämmung in aller Ruhe machen.
     
  4. #3 Pirellitx31, 27. Februar 2010
    Pirellitx31

    Pirellitx31

    Dabei seit:
    6. Januar 2009
    Beiträge:
    319
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Leipzig
    auf jeden Fall würde ich in den Sommermonaten bauen...
    und dann müßten einige Räume (entweder geschossweise oder haushälfteweise) leergeräumt und saniert werden (Strom / Heizung / Innenputz / Maler.
    Was ist mit Bad / WC? Gibt es nur eins?
    Soll Elektroinstallation komplett erneuert werden, einschl. Schalter / Steckdosen / sämtl. Leitungen?
    Soll Heizung komplett erneuert werden einschl. Heizkörper / Leitungen etc?

    Die Innenarbeiten sollten in 2 Bauabschnitten erfolgen, und zwischendurch muss innerhalb des Hauses in die neu sanierten Räume umgezogen werden.
    Außendämmung und Keller... kann unabhängig davon erfolgen.
     
  5. Gast

    Gast Gast

    hallo Torsten,
    wenn Du Familie hast mit Kindern, wird es was eng im Häuschen.
    Ansonsten würd ich mich in das Dachgeschoß einnisten und die Arbeiten mit Planung und überlegung anfangen.
    Je nach Geldbeutel Stück für Stück vorarbeiten.
    Ich weiß ja den Zustand des Hauses nicht, aber mit der Elektrik und der Heizung würd ich anfangen.
    Das heißt Schlitze, Wand und Deckendurchbrüche ect.
    Was ist mit den Fenstern? warscheinlich neu,
    Dach ganz wichtig, Erneuern oder reparieren, usw.
    Kommt ganz schön Arbeit auf Dich zu.
    Gruß
    Werner-Haan
     
  6. ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    5.102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich vergaß: Kinder, Hunde, Goldfische zur Oma bringen. Die stören nur.
    Der Rest: Nerven bewahren. Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.
    Glaub mir. Es geht.:28:
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Eng tackten und für die Zeit eine Ferienwohnung anmieten...

    DA kommt es dann auch nicht mehr so wirklich drauf an...

    Die 500- 800 Euro ca sollten dann noch drin sein, aber dafür kannste noch vernünftig kochen, essen schlafen und hast nicht überall den Staub im Bett.

    Du kannst zwischendurch ja nicht mal im Haus Licht anmachen, kannst dich nicht waschen, kannst nicht aufs Klo gehen... :wow
     
  8. Hellrat

    Hellrat

    Dabei seit:
    14. Februar 2010
    Beiträge:
    74
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Rastatt
    ...

    Hallo,

    danke schonmal für die Antworten.
    In das Dach einziehen geht nicht - unausgebaut und nicht gedämmt.
    Heizung: komplett neu, da Öleinzelöfen.
    Elektrik: komplett neu.
    Wasser: komplett neu
    Geht das überhaupt pro Stockwerk zu sanieren ?

    Grüße

    Torsten
     
  9. Gast

    Gast Gast

    nee geht nicht, Elektrik fängt an der Hauptverteilung an und endet im DG
    ebenso Heizung, Wasser. mußt überall was aufstemmen.
     
  10. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    vergiss es mit dem im Haus wohnen...

    Geht nicht ohne massivste Abstriche
     
  11. BauherrinM

    BauherrinM

    Dabei seit:
    1. Dezember 2009
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    gehen tut alles, die Frage ist aber eher wie Nervenstark und Drecksresistent du und die deinen bist.
    Stell dir einfach die Frage, wo du die Alltäglichen Dinge des Lebens machen wirst während der Umbaumaßnahmen. Schlafen, Essen, Wohnen, Toilettengänge, Waschen um nur einige zu nennen. Wenn du nicht weist wie du das während des Umbaus fortführen kannst, dann rate ich dir dringend davon ab.
    Kalkuliere auch immer ein, das eine solche Sanierung eigentlich in den seltensten Fällen reibungslos verläuft und sich auch schonmal um Wochen ziehen kann.
    und was auch wichtig ist, plane das vernüftig!!!!

    Viel Erfolg.
    (eine Sanierungsgeplagte Bauherrin die das niemehr tun würde.)
     
  12. #11 matahari76, 21. Mai 2010
    matahari76

    matahari76

    Dabei seit:
    21. Mai 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    germanistin
    Ort:
    berlin
    Hallo Hellrat,

    ich weiß nicht, wie weit Deine Planungen bezüglich der Altbausanierung gediehen sind, aber ich dachte, ich schreibe Dir einfach mal, weil ich gerade für eine neue TV-Reportagereihe auf der Suche nach Leuten bin, die teilweise oder gänzlich in Eigenleistung Altbauten gekauft haben und jetzt sanieren.

    Gibt gutes Geld, wenn also Interesse besteht, einfach antworten. Ich freu mich!

    Lieben Gruß,

    matahari
     
  13. #12 Gast943916, 21. Mai 2010
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei einer kompletten Altbausanierung schafft das nur Tine......
     
  14. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so wie bei televisionalen pseudosanierungen, wo potemkinsche dörfer und
    abgebrannte bauherren zurückbleiben?

    nicht top-aktuell, aber heute zufällig im radio davon gehört: diese leistungen ..
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. Wieland

    Wieland Gast

    Hatten schon eine ähnliche Baumassnahme. Umbau einer Scheune zum Wohnhaus.

    Junges Ehepaar wohnte bis zur Schlüsselübergabe im Wohnwagen auf dem selben
    Grunstück.

    Gruss
     
  17. #15 wasweissich, 21. Mai 2010
    wasweissich

    wasweissich Gast

Thema:

Tipps Altbausanierung

Die Seite wird geladen...

Tipps Altbausanierung - Ähnliche Themen

  1. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  4. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...
  5. Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz

    Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps+Hinweise; Garagendach,Fenster Heiz: Bitte um Bewertung Entwurf EFH ohne Keller - Tipps und Hinweise; Garagendach, Heizungsraum und Fenster ? Hallo zusammen, ich möchte euch...