Tipps für Böschung

Diskutiere Tipps für Böschung im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen! An drei Seiten eines Grundstücks wird nach den Erdarbeiten eine Böschung vorhanden sein: 1. Seite: Höhe: ca. 1 m Tiefe:...

  1. #1 Johan Cruyff, 20. März 2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    Hallo zusammen!

    An drei Seiten eines Grundstücks wird nach den Erdarbeiten eine Böschung vorhanden sein:

    1. Seite:
    Höhe: ca. 1 m
    Tiefe: 30 cm
    Länge: 10 m

    2. Seite:
    Höhe: ca. 1,5 m
    Tiefe: ca. 75cm
    Länge: ca. 30 m

    3. Seite
    Höhe: ca. 1,5 m
    Tiefe: ca. 1,5cm
    Länge: ca. 20 m

    Wie ihr seht sind die Böschungen ziemlich steil. Welche Möglichkeiten gibt es die Böschung bzw. den Erdwall zu befestigen?
    Wir hatten an Gabionen oder Natursteine gedacht...

    Mit Tulpen geht's wohl nicht: Johan
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 wasweissich, 20. März 2011
    wasweissich

    wasweissich Gast

  4. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    4. Februar 2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Es gibt auch Böschungsmatten, die man hinlegen und bepflanzen kann.
    z.B. auch aus Schafswolle, hält ca 5 Jahre. Danach sollte die Pflanzen den Hang soweit durchwurzelt habe, daß er hält.
    Ich hätte nur Bedenken, daß im Frühjahr die Vögel alles wegholen, um damit die Nester zu bauen.
     
  5. gast3

    gast3 Gast

    flunzt m.E. bei den Böschungswinkeln nicht.
     
  6. RMartin

    RMartin

    Dabei seit:
    16. September 2006
    Beiträge:
    2.445
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing
    Ort:
    Offenbach
    Bei Seite 1 und 2 habe ich nicht sooo die Bedenken. Seite 1 ist doch nur 1m hoch?! Bei Seite 2 ist der Winkel ca. 63° bei einer Höhe von 1,50m... Wenn man da was bepflanzt; ob das wirklich abrutscht?!

    Okay, Seite 3 ist dann wirklich fast senkrecht. Hier würde ich Winkelstützwände/ Mauerscheiben nehmen.
     
  7. alex2008

    alex2008

    Dabei seit:
    25. Juni 2008
    Beiträge:
    3.251
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinist
    Ort:
    Südschwarzwald
    Benutzertitelzusatz:
    Baggerfahren ist mein Hobby
    Natursteinblöcke aufeinandergesetzt
    Gabionen
    diverse Pflanzsysteme der Betonsteinhersteller
    Mauerscheiben bzw. Winkelstützen

    bis ca. 60° Böschungsneigung auch noch diverse Lösungen aus der Trickkiste des Erdbauers wie:
    Flechtzaun, Armierung mit Geotextil/Geokunststoff etc.
    oder die Böschung auf eine erträgliche Neigung zurechtgraben
     
  8. #7 gunther1948, 23. März 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    zitat von rmartin
    hallo
    also das mit dem fast senkrecht würd ich nochmal nachrechnen.
    problem ist doch wohl eher die seite 1 oder nichtdoch.

    gruss aus de pfalz
     
  9. gast3

    gast3 Gast

    hatte ich auch erst gedacht ...
    aber dann musste ich einsehen - Lesen bringt Vorteile (auch wenn ich die Angabe / Einheit nicht recht glaube - aber recht hat er - bis auf das "fast" :mega_lol:)
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 gunther1948, 24. März 2011
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wupps das war ein flop. alte unsitte wenn die einheiten gemixt werden. war im lesen zu schnell und flüchtig.

    gruss aus de pfalz

    bleibt bei fast senkrecht.
     
  12. #10 Johan Cruyff, 24. März 2011
    Johan Cruyff

    Johan Cruyff

    Dabei seit:
    16. November 2008
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.(FH) Elektrotechnik
    Ort:
    Ansbach
    Benutzertitelzusatz:
    ahnungsloser angehender Bauherr
    1,5 cm ist natürlich Käse (Holländischer). sollte 1,5m heißen....
     
Thema:

Tipps für Böschung

Die Seite wird geladen...

Tipps für Böschung - Ähnliche Themen

  1. Böschung an Nachbargrenze

    Böschung an Nachbargrenze: Hallo Freunde, wir haben neu gebaut. Da wir laut Bauamt an der Grenze 1m aufschütten dürfen, haben wir unser Grundstück aufgeschüttet. Also...
  2. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  3. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  4. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  5. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...