Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht?

Diskutiere Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, wir planen zurzeit den Grundriss für unser Eigenheim. Bei zwei Räumen rätzeln wir noch, wo wir genau die Wände einziehen sollten....

  1. #1 kickoff, 12.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Hallo,

    wir planen zurzeit den Grundriss für unser Eigenheim. Bei zwei Räumen rätzeln wir noch, wo wir genau die Wände einziehen sollten.

    Zum einen geht es um die Diele. Wie auf dem Grundriss zu sehen, ist sie insgesamt 4,59m lang. Wir fragen uns, ob es sinnvoll ist, diese Wand wie jetzt eingezeichnet noch einmal zu unterbrechen (der Knick nach 2,10m)?

    Die zweite Frage ist, wo am besten die Wand für das Arbeitszimmer eingezogen wird. Bündig mit der vertikalen Wand des Wohnzimmers oder leicht versetzt? Es heißt ja immer man solle Nischen vermeiden.

    Wie sind Eure Erfahrungen mit Zwischenwänden wie im Wohnzimmer eingezeichnet?

    Ich freue mich auf Eure Meinungen.

    Gruß,
    Rudolf
     
  2. #2 Don Stefano, 12.01.2009
    Don Stefano

    Don Stefano

    Dabei seit:
    15.10.2008
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    OS Koordinator
    Ort:
    Karlsruhe
    Die Nischen können durchaus sinnvoll genutzt werden. In der Diele z.B. durch eine Gardarobe, im Wohnzimmer eine Schrankwand.

    Was ich etwas komisch finde, ist diese Zickzack Wand zwischen HWR und WC. Soll da eine Dusche rein?
     
  3. #3 kickoff, 12.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ja, genau in die Nische beim WC soll eine Dusche, daher die Ecken. In der Diele könnte in die Nische vielleicht die Garderobe.
     
  4. Rinke

    Rinke

    Dabei seit:
    09.11.2008
    Beiträge:
    320
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Selm
    Vielleicht, vielleicht auch nicht.:biggthumpup:

    Aber mal ernsthaft, wer mich kennt :mega_lol::mauer, weiß, was ich dir raten würde:

    Laß die ganzen Knicke einfach weg. Die kosten nur Geld und engen dich nachher bei der Möblierung ein. Eine Wandnische ist für mich keine Hilfe, dort ein Möbelstück aufzustellen, sondern man schaft sich einen geometrischen Zwangspunkt, den man nicht mehr wegkriegt.

    Wenn man zur Diele reinkommt, dann würde ich die Wand, die rechts steht, weiter nach rechts verschieben, so daß ungefähr 50-60 cm Platz sind, dann gerade durchlaufen lassen.

    Den Duschknick würde ich auch nicht machen.

    Die Wand Arbeitszimmer - Wohnzimmer auf jeden Fall bündig setzen, ev. eine Tür Arbeitszimmer - Diele vorsehen.

    Die Zwischenwand für TV weglassen.

    Ich habe selber jahrelang in verwinkelten Räumen mit Dachschrägen und allem Quark gelebt und kann dir nur sagen, daß man das erst interessant, auf die Dauer aber als Last empfindet.

    Quadratische, rechteckige, vernünftig belichtete Räume, das isses, alles andere is Müll - meiner Meinung nach.:)

    :konfusius
     
  5. #5 HolzhausWolli, 12.01.2009
    HolzhausWolli

    HolzhausWolli

    Dabei seit:
    20.02.2006
    Beiträge:
    2.091
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Siegen
    Benutzertitelzusatz:
    Baustatus: Längst fertig
    Ich gebe dem Rinke in dem ein oder anderen schon Recht aber:

    1. Im Gäste-Bad sehe ich keinen (vernünftigen) Platz für Dusche UND Waschbecken. Deshalb würde ich die Nische davor entfernen und die Gaderobe genüber an die Treppe planen. Paßt auch.

    2. Die Nische Wohnzimmer/Arbeitszimmer würde ich machen, wenn das Arbeitszimmer die Flächenkürzung verträgt. Da paßt prima eine Wohnwand hin, die sonst aus Richtung Esszimmer nur im Weg stände. Jedesmal!

    3. Die Trennwand im WoZi finde ich ebenfalls praktisch, raffiniert und sinnvoll. Eignet sich im Übrigen durch Ihre zentrale Plazierung prima als Lehmfläche zum Feuchigkeitsausgleich...falls so was interessant sein sollte.
     
  6. #6 kickoff, 12.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Zur Zwischenwand im Wohnzimmer, die Idee ist, zum einen den TV unterzubekommen und zum anderen nicht immer direkt die Küche im Blick zu haben.

    Die Tür zum Arbeitszimmer muss vom Wohnzimmer ausgehen, da die Wand zwischen Diele und Arbeitszimmer tragend ist (nicht mehr änderbar, Fertighaus wird Anfang Februar aufgestellt, es können nur noch die nicht-tragenden Wände geändert werden).

    In der Diele möchten wir die Wand rechts vom Eingang nicht noch weiter in den HWR schieben, da dieser ansonsten zu klein wird.
     
  7. Nope

    Nope

    Dabei seit:
    29.09.2008
    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    91056 Erlangen
    Hallo.

    Ich seh's auch so, dass jede Form von Nischen vermieden werden sollte. Es bindet einen auf Jahrzehnte da irgendeine Schrankwand oder ein Regal aufzustellen, ist wie mit einem Tattoo, ist's erst mal da, kriegt man's nicht mehr weg.

    Die "TV-Wand" im Wohnzimmer halte ich ebenfalls für keine gute Idee. Es gibt genug Möglichkeiten eine solche Trennwand verschieb und entfernbar zu gestalten. Da kann man auch mal ein Jahr später die Wand einen halben Meter nach hinten/vorne setzen wenn es doch zu eng war.
     
  8. #8 kickoff, 12.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Eine flexible Trennwand wäre natürlich schön, allerdings wirds dann wohl schwierig mit der Verkabelung, Strom etc.
     
  9. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    mal nischen hin oder her...

    wer kommt denn auf so eine grandiose idee, daß dieses zimmer vom wohnzimmer
    aus erschlossen werden soll, zumal die diele genügend platz bietet?

    das würde mich die nächsten jahrzehnte maßlos stören, schränkt es
    doch die nutzung als arbeitszimmer, gästezimmer, was weiss ich...
    ungemein ein. :respekt
     
  10. #10 kickoff, 12.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Im Grundriss war das Arbeitszimmer dort nicht vorgesehen, sondern war als Wohnzimmer gedacht. Da wir aber ein Arbeitszimmer haben wollen, ging es nicht anders als die Aufteilung so vorzunehmen. Die Tür von der Diele aus wär natürlich super gewesen.
     
  11. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ihr habt ein stück haus mit tragenden wänden
    gekauft und bastelt nachträglich (kurz vor
    dem aufstellen) euren grundriß hinein? :wow
     
  12. #12 Baufuchs, 12.01.2009
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Wieso nicht?

    Nennt sich "Bauzeitbegleitende Planung".:)
     
  13. #13 Canzler, 12.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    gleich frage wie Baumal ???

    den grundriss finde ich gut nur nicht konsequent durchgesetzt, die zick zack wand : schlimm brauchs nicht und die treppe beschissen aber ist halt so .

    alles in allem wohl ein altes haus das umgebaut werden soll ? wenn ja stellt die wände etwas sinnvoller in den raum . oder neu und verplant ?
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    altes haus ???

    :biggthumpup::D
     
  15. #15 Canzler, 13.01.2009
    Canzler

    Canzler

    Dabei seit:
    21.12.2008
    Beiträge:
    85
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Architektur
    Ort:
    RLP / BW
    ah so hab ich irgendwo überlesen , ok fertighaus neu :respekt
     
  16. #16 kickoff, 13.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ist letztendlich eine Kostenfrage, beim Fertighaus (zumindest bei unserem Anbieter) läuft es so, dass das Haus mit einem fertigem Grundriss verkauft wird (Haustyp). Jede Änderung in der Zeichnung kostet ca. 600 Euro. Alternativ bittet man den Bautrupp vor Ort, doch bitte die eine oder andere Wand (nicht-tragend natürlich) nicht aufzubauen und das Material da zu lassen. Der Trockenbauer baut dann die endgültigen Innenwände.

    Eine Dusche im EG hätten wir gern, da wir nahe eines Messezentrums wohnen und die Messegäste sich an unserer Hypothek beteiligen sollen.

    Über die "Zick Zack" Wand werden wir aufgrund Eurer Hinweise auf jeden Fall noch einmal nachdenken, vielleicht bekommen wir die Dusche auch noch irgendwie anders hin.
     
  17. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    und diese sollen dann im ernst, abends nach der messe durch eure
    fernsehecke in das gästezimmer latschen.

    kurz danach latschen sie wieder halbnackt in richtung dusche...

    das ist echt schöner wohnen. :yikes
     
  18. #18 Thomas B, 13.01.2009
    Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Die Küchenplanung ist aber noch nicht so ganz abgeschlossen oder...:mega_lol:

    Die TV-Wand...also nee...! Diese mag ja für sich genommen durchaus sinnvoll sein, die Plazierung ging aber etwas in die Hose! Dann doch lieber eine abgeschlossene Küche (nichts anderes entsteht ja hier) und man kann diese auch anständig möblieren.

    Diese Wand mal von der "Nicht-TV-Seite" betrachten: Steht irgendwie im Erker und teilt diesen an einer eher sehr ungünstigen Stelle (was gescheiht links oberhalb der TV-Wand im Erker??? Stellplatz für die Yucca-Palme?)

    Zick-zack-Planung im Flur "lockert" diesen auch nicht auf.

    Gruß

    Thomas
     
  19. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
     
  20. #20 kickoff, 13.01.2009
    kickoff

    kickoff

    Dabei seit:
    12.01.2009
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektmanager
    Ort:
    Hannover
    Ok, Ihr habt wirklich Recht. Wir haben mit dem Fertighausarchitekten gesprochen, der meinte, dass aus statischer Sicht ein Zimmermann die Tür von der Diele aus einbauen kann. Einziges Hinderniss dabei könnte die Treppe sein, da müssen wir beim Treppenbauer nachforschen, ob die Tür drunter passt. Also danke schon mal für die Tipps.
     
Thema:

Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tipps für Raumplanung - Nische oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise

    Feuchter Keller (BJ 1950) - Tipps / Vorgehensweise: Hallo Zusammen, Wir haben ein Haus Bj1950 erworben und würden gerne im Keller unsere Wäsche trocknen. In den vergangenen Jahren war der Keller...
  2. Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen

    Hügel pflastern - Tipps zum Abziehen: Hallo zusammen, ich habe bereits einige Flächen auf meinem Grundstück erfolgreich gepflastert. Bisher war es immer möglich das Split-Bett mittels...
  3. Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr

    Abfluss Reinigen: Tipps Und Hausmittel Für Eine Saubere Abflussrohr: A clogged drain can become an annoying problem, leading to an annoying odor and restricted drainage. Luckily, there are several methods to clear...
  4. Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks

    Stallgebäude/Nebengelass ertüchtigen - Hilfe, Tipps und Tricks: Hallo Zusammen, ich habe ein altes Stallgebäude im Zuge unseres Neubaus ertüchtigt. Nun möchte ich es nach und nach zu einer Werkstatt und einem...
  5. Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?

    Wer kann mir Tipps zur Baustelle allgemein geben?: Hallo liebe Experten, wir haben uns für die Sanierung eines Altbaus entschieden und aktuell wird das Haus aus 1936 in den Rohbauzustand...