Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

Diskutiere Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt. 1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen...

  1. #1 lafayette0815, 23. Mai 2015
    lafayette0815

    lafayette0815

    Dabei seit:
    27. Juni 2014
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Landwirt
    Ort:
    Delmenhorst
    Hallo,

    in unsere Haus (Nj. 1974) wurden alle Wände neu verputzt.

    1. Der Aufbau ist wie folgt: Kalksandsteinmauerwerk, darauf normalen Grauputz (Betonmörtel) und dann Rotband Feinspachtel. Die Decken sind aus Beton (ausser die oberste Geschossdecke, s.u.)

    2. Im Dachgeschoss sind die Dachschrägen und die Geschossdecke mit Rigipsplatten beplankt. Darauf kommt noch eine Einblasdämmung. Hier sollen wir laut Dämmfirma auf eine diffusionsoffene Farbe achten.

    Wir sind nun auf der Suche nach einem passenden Wandanstrich bzw. Deckenanstrich. Tapezieren möchten wir nicht.

    Bekannte schwören auf Kalkwandfarbe, da diese eine gute Schimmelvorbeugung aufweisen soll. Ebenso wollen wir den Wandanstrich diffusionsoffen halten.


    Könnt ihr Kalkwandfarbe (teilweise 65€/10l) empfehlen oder gibt es noch eine Alternative?
    Ebenso fragen wir uns, welche Art von Grundierung wir auf das Rotband aufbringen müssen?

    Danke für Eure Hilfe!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laienmeinung:
    Wenn Ihr derart auf Schimmelvorbeugung abstellt, war schon das (gipsbasierte) Farbstreifen-Material schlecht gewählt.

    Ansonsten eignet sich jede übliche Farbe, z.B. Silikatfarbe.

    Und den Tipp des Bläsers halte ich für einen schlechten Witz.
     
  4. #3 GeselleBrian, 27. Mai 2015
    GeselleBrian

    GeselleBrian

    Dabei seit:
    27. Mai 2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Malergeselle
    Ort:
    Berlin
    Reine kalkfarbe hält nicht auf gips.

    Wie erwähnt, (dispersions-)silikat ist das einfachste wenn es pilzhemmend sein soll.
     
  5. #4 Wavebreaker, 6. Juli 2015
    Wavebreaker

    Wavebreaker

    Dabei seit:
    30. Januar 2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Seiffen
    Wie wäre es mit Lehmfarbe bzw. Lehmputz. Die Gibsfasterplatten müssen vorher grundiert werden, da gib es meist vom Lehmhersteller passende Produkte. Der Lehmputz ist in vielen Farben erhältlich und kann in verschiedenen Techniken aufgebracht werden. Bei vielen Naturbaustoffhändlern gibt es Workshops zur Farbe und auch zum Putz, diese kosten nicht viel und man lernt das Material mal kennen.
    Wenn man eine richtig weiße Wand bzw. Decke möchte ist Sumpfkalkfarbe eine gute Wahl, ob aber eine Grundierung notwendig ist, weiß ich nicht, aber die Hersteller geben da auch Auskunft.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel

Die Seite wird geladen...

Tipps für Wandfarbe auf Rotband Feinspachtel - Ähnliche Themen

  1. Garage zumauern...Tipps?

    Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  2. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

    Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  3. Tipps zur Badplanung

    Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...
  4. Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps

    Rollläden erneuern inklusive Kasten Tipps: Hallo Bin gerade dabei meine Sanierung zu planen. Haus ist BJ. 1967 Rolladenkästen sind welche wo eine Holzblende draufgeschraubt ist. Diese...
  5. Kleine Poren in der Wandfarbe

    Kleine Poren in der Wandfarbe: Liebe Forengemeinde, ich habe eine Frage zu dem Anstrich meiner Wand. So habe ich vor 5 Tagen eine neue Wohnung bezogen, welche vor der...