Tipps zur Finanzierung?

Diskutiere Tipps zur Finanzierung? im Baufinanzierung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, vielleicht könnt ihr mir Tipps zur einer Finanzierung geben. Wir planen ab ca. Mitte des nächsten Jahres ein EFH zu bauen und beschäftigen...

1. ma1974

ma1974 Gast

Hallo, vielleicht könnt ihr mir Tipps zur einer Finanzierung geben. Wir planen ab ca. Mitte des nächsten Jahres ein EFH zu bauen und beschäftigen uns jetzt natürlich so langsam auch mit der bevorstehenden Finanzierung.

Hausbau (kfw70 Holzhaus) 130qm ca. 185.000 EUR
    Grundstück erschlossen 600qm ca. 70.000 EUR
    NK ~ 20.000 EUR (hab bisher keine Ahnung was da auf mich zukommen kann)
    = 275.000 EUR

ca. 70.000 EUR EK ist vorhanden:
    - ein 80.000 EUR BSV der mit ca. 40.000 EUR bespart ist und nächste Jahr zugeteilt werden könnte (Darlehenszins aber 3,52% effektiv)
    - ein weiterer Riester BSV (50.000) mit z.Zt. 10.000 EUR Kapital
    - 20.000 EUR Sparguthaben

Wie könnte eine Finanzierung (900 -1000 EUR) eurer Meinung nach aussehen? Bin für alle Tipps und Anregungen dankbar.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauliesl

Bauliesl

Beruf:
    Architektin
    NK 20T€ reicht hinten und vorne nicht aus.
    185T€ für´n EFH ohne Keller, nehme ich an?

Das ist alles ein bisschen sehr auf Kante gestrickt.
    Gruß,
    Liesl

4. Taipan

Taipan

Beruf:
    Architekt
    Bei 185k Bausumme werden die Nebenkosten eher bei 45k liegen.

Du hast keinen Ort bei der Anmeldung angegeben. Deswegen KANN es sein, dass Dein Account nicht freigeschaltet wird. Also bitte nachholen. Den Ort brauchen wir hier um helfen zu können.

Beispiel: Ich habe heute den aktuellen Baukostenindex erhalten. Der sagt aus, dass Du in Dtl. für 185k Bausumme zw. 80 und 150m² Nutzfläche einfache Ausstattung oberirdisch erhalten könntest. Deine Baukosten können reichen, müssen aber nicht.

5. backbone23

backbone23

Beruf:
    Student
    Und eine Rate von 900-1000 € wird schwer machbar sein wenn das Darlehen des ersten BSV in Anspruch genommen werden soll.

6. ma1974

ma1974 Gast

das wäre ja eine Frage, ob es überhaupt Sinn macht, den großen BSV zu nutzen? Oder kann man das so pauschal nicht beantworten?

7. R.B.

R.B.

Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Sicherheit schafft hier nur "rechnen, rechnen und nochmals rechnen". Ob sinnvoll, da entscheiden vor allen Dingen auch die Tarifdetails, und die sieht hier aus der Ferne niemand.

Gruß
    Ralf

8. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps zur Finanzierung?

Die Seite wird geladen...

Tipps zur Finanzierung? - Ähnliche Themen

1. Finanzierung einer Gewerbeimmobilie

Finanzierung einer Gewerbeimmobilie: Servus allerseits, Ich überlege den Kauf einer Gewerbeimmobilie (Lagerhalle), um die aktuellen Mietkosten von 3.500 Euro senken zu können....
  2. Erfahrung Höchster Pensionskasse?

Erfahrung Höchster Pensionskasse?: Hallo, unser Finanzierungspartner hat uns für unseren Baukredit die höchster Pensionskasse vorgeschlagen. Hat jemand zu diesem Kreditgeber...
  3. Garage zumauern...Tipps?

Garage zumauern...Tipps?: Hallo, wir haben eine 9 x 4 m große Garage auf 7 x 4 m kürzen lassen. Nun muss die Garage wieder zugemauert werden. Reicht schon, dass ich den...
  4. Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge

Bauzeichnung Einzelgarage - Tipps / Ratschläge: Wir wollen nun nachträglich eine Garage aufs Grundstück setzen. Als ungefähres Maß stellen wir uns 7m x 4m mit Pultdach vor. Mit dem Bauamt ist...
  5. Tipps zur Badplanung

Tipps zur Badplanung: Momentan wird das Mehrfamilienhaus gebaut in dem wir eine Wohnung gekauft haben. Aktuell ist der Plan so, dass es einen Waschraum im Keller gibt,...