Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton

Diskutiere Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten, ich stehe vor folgendem Problem. Ich habe eine Stahlbetondecke, die an einer Seite eine Öffnung von ca. 3m x 4m hat,...

1. #1 Lutziefer, 6. Juli 2013
    Lutziefer

Lutziefer

Beruf:
    Ing.
    Hallo liebe Bauexperten,

ich stehe vor folgendem Problem.
    Ich habe eine Stahlbetondecke, die an einer Seite eine Öffnung von ca. 3m x 4m hat, von der aus man das Untergeschoss sieht. Dies soll nun geschlossen werden. Im ersten Schritt werden ausreichend dimensionierte Stahlträger eingezogen, welche die tragende Konstruktion darstellt.
    Zwischen die Stahlträger packe ich als untere Schicht Styropor und als obere Rockwool.

Nun komme ich zu meinem Problem. Wie gestalte ich den Aufbau des Bodens überhalb der Decke?
    Beton und Estrich sind um jeden Preis zu vermeiden. Ich möchte eine Konstruktion, die mit wenig Aufwand Rückgebaut werden kann.
    Mit welchen Materialien gelingt mir ein gescheiter und solider Bodenaufbau?
    Als Abschluss kommt übrigens ein Teppich. Es muss nicht schön sein, nur stabil und haltbar. Leider sind die Materialien, die ich hier bekommen kann, recht simpel, da ich im Ausland bin. Von einer Zementfaserplatte beispielsweise,hat hier noch niemand etwas gehört.
    Ich danke für Eure Hilfe.

Bester Gruß

Lutziefer

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. Juli 2013
    Gast036816

Gast036816 Gast

stahlträger exakt auf höhe eingebaut, eine mehrschichtholzplatte - sperrholz - drauf geschraubt, mit teppich belegt und von unten bekleidet oder nicht!

aber nicht ohne planung und nicht ohne statik.

Thema:

Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton

Die Seite wird geladen...

Tips für den Bodenaufbau ohen Estrich und Beton - Ähnliche Themen

1. Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms

Schleifen von estrich währende es aufheizprogramms: Hallo, Ich habe eine kleine Frage: Seit dem 08.01. läuft unser Aufheizprogramm für den Estrich. Verlegt wurde der Estrich am 13.12. Nächste...
  2. Estrich und Fußbodenheizung im Altbau

Estrich und Fußbodenheizung im Altbau: hallo zusammen, Ich habe vor in meinem Altbau (Baujahr 1875) eine Fußbodenheizung und einen Fließestrich einbauen zu lassen. Die Heizungsbaufirma...
  3. Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle

Fußbodenaufbau Estrich im Altbau mit Stufe und horizontalem Gefälle: Hallo zusammen, ich bin bei der Suche nach allen möglichen Themen hier auf das Forum gestoßen und das hat mir schon des öfteren gut...
  4. Estrich vor Kamin

Estrich vor Kamin: Hallo zusammen, ich habe mir einen Kamin einbauen lassen. Ich glaube ein Spartherm Varia 2rh Jetzt muss ich natürlich davor einen Feuerfesten...
  5. Estrich altbau

Estrich altbau: Hallo, Wir bauen gerade unser haus um. fussbodenheizung als noppenplatten verlegt. 30mm trittschalldämmung und 30mm noppenplatten mit 16er...