Tips für die Verblechung einer Gaube

Diskutiere Tips für die Verblechung einer Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun. Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage...

  1. cawu

    cawu Gast

    Servus,

    ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun.
    Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage nach der besten Vorgehensweise, was das Tempo und den Verschnitt betrifft.

    Es geht hauptsächlich darum, die Gaubenbacken mit Blech in Winkelstehfalztechnik auszuführen.
    Bisher habe ich die Gaubenbacke in der Werkstatt 1:1 aufgerissen und die Bleche vom Coil schon schräg abgeschnitten, um den Verschnitt zu minimieren.
    Der Vorteil ist, dass die Scharen dann schon fix und fertig gemacht werden können ohne an der Baustelle etwas schneiden oder falzen zu müssen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig, kommt mir jedenfalls so vor.
    Wie machen das die alten Hasen? Werden nur rechtwinklig abgeschnittene Scharen gekantet und an Ort und Stelle zugeschnitten? Die ganzen Schrägschnitte sind dann allerdings Abfall. Beim Titanzink ist das nicht so ein Problem, aber wenns um Kupfer geht, geht das richtig ins Geld.

    Irgendwelche Tipps?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schneide rechtwinklig und teile mir die Bleche so ein, das ich bei den Längen die Abschnitte auf der anderen Seite wieder verwenden kann. Bei 3-m Längen passt das oft...
     
  4. #3 Stromfresser, 28. August 2010
    Stromfresser

    Stromfresser

    Dabei seit:
    21. September 2008
    Beiträge:
    682
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Erfurt
    Dann kannst Du aber nicht vorher falzen, weil sonst die Falz auf der anderen Seite liegt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    doch, passt
    mach ich die Falzen halt anders herum, bisher hat noch nie einer gemeckert ...
     
  6. OliverS

    OliverS

    Dabei seit:
    16. Januar 2009
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser Installateur
    Ort:
    77694Kehl
    Also ich mache Beruflich auch öfter Blecharbeiten und wir machen es genauso wie du es beschrieben hast.Erst Gaube messen in der Werkstatt aufzeichnen dann nehmen wir den oberen und unteren Winkel vom Seitenbacken und richten die Seitenbacken ohne Verschnitt in der Werkstatt vor.Wenn mann es öfter macht geht das richtig flott.Und auf dem Dach anschneiden kostet zu viel zeit und Blech !
    Gruß Oli
     
Thema:

Tips für die Verblechung einer Gaube

Die Seite wird geladen...

Tips für die Verblechung einer Gaube - Ähnliche Themen

  1. Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig

    Erker und Gaube in Bayern - was ist zulässig: Guten Abend, Vorab: Standort: Bayern Unser Haus (BJ 1930) steht im Gemeindekern und es existiert für das Grundstück kein Bebauungsplan. Daher...
  2. Gaube mit Styropor dämmen

    Gaube mit Styropor dämmen: Hallo, meine Dachgaube bietet seitlich nur 120mm Platz für die Dämmung, daher musste ich statt 00,32-er Wolle 00,23-er Polyurethan...
  3. Gaube an Grenze

    Gaube an Grenze: Einen schönen Tag! Für einen Aufzugschacht, den wir vo unser Reihenhaus haben setzen lassen, soll im Rahmen barrerefreien Umbaus eine Gaube an...
  4. Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg

    Gaube nachträglich einbauen - Genehmigung Hamburg: Hallo zusammen, ich habe unterschiedliche Aussagen zu der Genehmigungspflicht von Gauben zum nachträglichen Einbau in ein EFH in Hamburg...
  5. Vorbaurolläden an kupferverkleideter Gaube - Korrrosionsgefahr durch Befestigung?

    Vorbaurolläden an kupferverkleideter Gaube - Korrrosionsgefahr durch Befestigung?: Liebe Forumsmitglieder, ich beabsichtige eine Montage von Vorbaurolläden (aus stranggepreßten Aluminium) an einer kupferverkleideten Gaube. Die...