Tips für die Verblechung einer Gaube

Diskutiere Tips für die Verblechung einer Gaube im Dach Forum im Bereich Neubau; Servus, ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun. Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage...

1. cawu

cawu Gast

Servus,

ich bin Dachdecker und habe daher auch manchmal mit Blechbearbeitung zu tun.
    Beim Verkleiden einer Gaube stellt sich mir die Frage nach der besten Vorgehensweise, was das Tempo und den Verschnitt betrifft.

Es geht hauptsächlich darum, die Gaubenbacken mit Blech in Winkelstehfalztechnik auszuführen.
    Bisher habe ich die Gaubenbacke in der Werkstatt 1:1 aufgerissen und die Bleche vom Coil schon schräg abgeschnitten, um den Verschnitt zu minimieren.
    Der Vorteil ist, dass die Scharen dann schon fix und fertig gemacht werden können ohne an der Baustelle etwas schneiden oder falzen zu müssen. Allerdings ist das sehr zeitaufwändig, kommt mir jedenfalls so vor.
    Wie machen das die alten Hasen? Werden nur rechtwinklig abgeschnittene Scharen gekantet und an Ort und Stelle zugeschnitten? Die ganzen Schrägschnitte sind dann allerdings Abfall. Beim Titanzink ist das nicht so ein Problem, aber wenns um Kupfer geht, geht das richtig ins Geld.

Irgendwelche Tipps?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Ich schneide rechtwinklig und teile mir die Bleche so ein, das ich bei den Längen die Abschnitte auf der anderen Seite wieder verwenden kann. Bei 3-m Längen passt das oft...

4. #3 Stromfresser, 28. August 2010
    Stromfresser

Stromfresser

Beruf:
    Elektriker
    Dann kannst Du aber nicht vorher falzen, weil sonst die Falz auf der anderen Seite liegt, oder hab ich da jetzt nen Denkfehler?

5. H.PF

H.PF

Beruf: