Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton

Diskutiere Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo auch ich haben noch ne Frage zu Ziegeleinhängedecke und Spannbeton auch wenn es nervt, in dieser Rubrik habe ich noch keine Klärung...

  1. #1 Garagenbauer, 13. März 2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Hallo

    auch ich haben noch ne Frage zu Ziegeleinhängedecke und Spannbeton
    auch wenn es nervt,
    in dieser Rubrik habe ich noch keine Klärung gefunden:

    Wir haben eine Garage gebaut mit 24er (T12) Ziegel.
    (Waren die billigsten Steine!)


    Als Decke ist geplant eine Ziegeleinhängedecke Modell filigran von Wienerberger.

    Jetzt habe ich gesehen, das eine DX-Spannbetonfertigdecke (20cm) inkl. integriertem Ringanker + verlegen von Dennert genausoviel kostet, wie bei der Ziegeldecke das reine Material (ohne Ringanker Aufbeton, Arbeitszeit usw.).


    Ich sehe jetzt natürlich die Bequemlichlichkeit, drauflegen, fast fertig.

    Gibt es Gründe, warum ich nicht die Variante mit der Spannbetondecke wählen sollte.

    Könnte das ne Dummheit sein?

    Liest man Prospekte ist immer alles besser als das andere.

    Was sagen die Praktiker.

    Info: Das Garagendach soll auch als Terrasse dienen

    Gruss und Danke

    Reni
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jetzt habe ich gesehen, das eine DX-Spannbetonfertigdecke (20cm) inkl. integriertem Ringanker + verlegen von Dennert genausoviel kostet, wie bei der Ziegeldecke das reine Material (ohne Ringanker Aufbeton, Arbeitszeit usw.).

    Wie groß ist denn die Garage 5x6m²? -> 4 Platten 6m lang?
     
  4. #3 Garagenbauer, 14. März 2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Die Garage ist 4 x 8 m (Außenmaße) groß!
     
  5. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bei diesmem Fall: Spannbetondielen über 8m ist bei der 20er Dicke sinnvoll.

    Problematisch sind kurze Spannweiten.

    Man muß nur die Randbedingungen für den Einbau, Aussteifung usw. beachten. Dann spricht nix dagegen. Planung der Decke sollte vom Hersteller kommen: Statik, Verlegeplan.Und Verlegung über Firma.
     
  6. #5 Garagenbauer, 14. März 2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Kurze Spannweiten?

    Warum sind kurze Spannweiten problematisch?

    Weil jetzt wirds wichtig, denn die sollen quer gelegt werden,
    heißt 4 m lang?

    Grund, spar ich mir u.a. den Betonsturz über dem Garagentor.

    Gruss

    Reni
     
Thema:

Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton

Die Seite wird geladen...

Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton - Ähnliche Themen

  1. Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung

    Luftauslässe in Decken- oder Bodennähe bei KWL / Luftheizung: Vorgesehen ist eine KWL mit WRG und Luft(vor)heizung. Die zugeführte Luft ist also wärmer als die Raumluft. Sollten zwecks idealem Luftaustausch...
  2. Abhängen der Decke im Bad

    Abhängen der Decke im Bad: Hallo Zusammen, das hier ist mein erster Beitrag, daher will ich mich kurz vorstellen: Ich heiße Chris, bin 29 Jahre alt und habe im Laufe des...
  3. Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton

    Paar kleine Fragen zum Thema Decke abhängen Holz/Gipskarton: Hallo Bauexperten, ich möchte im Keller in einem 3,8mx4,8m großen Raum die Decke abhängen (für Spots und als "Kabelkanal"). Der Keller ist voll...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?

    SAT-Halterung an EG-Decke: Wärmebrücke?: Hallo, wir planen die SAT-Schüssel evtl. an der Ost-Fassade zu befestigen, und zwar genau auf Höhe der EG-Decke. Das Haus wird gerade mit...