Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton

Diskutiere Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo auch ich haben noch ne Frage zu Ziegeleinhängedecke und Spannbeton auch wenn es nervt, in dieser Rubrik habe ich noch keine Klärung...

  1. #1 Garagenbauer, 13.03.2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Hallo

    auch ich haben noch ne Frage zu Ziegeleinhängedecke und Spannbeton
    auch wenn es nervt,
    in dieser Rubrik habe ich noch keine Klärung gefunden:

    Wir haben eine Garage gebaut mit 24er (T12) Ziegel.
    (Waren die billigsten Steine!)


    Als Decke ist geplant eine Ziegeleinhängedecke Modell filigran von Wienerberger.

    Jetzt habe ich gesehen, das eine DX-Spannbetonfertigdecke (20cm) inkl. integriertem Ringanker + verlegen von Dennert genausoviel kostet, wie bei der Ziegeldecke das reine Material (ohne Ringanker Aufbeton, Arbeitszeit usw.).


    Ich sehe jetzt natürlich die Bequemlichlichkeit, drauflegen, fast fertig.

    Gibt es Gründe, warum ich nicht die Variante mit der Spannbetondecke wählen sollte.

    Könnte das ne Dummheit sein?

    Liest man Prospekte ist immer alles besser als das andere.

    Was sagen die Praktiker.

    Info: Das Garagendach soll auch als Terrasse dienen

    Gruss und Danke

    Reni
     
  2. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Jetzt habe ich gesehen, das eine DX-Spannbetonfertigdecke (20cm) inkl. integriertem Ringanker + verlegen von Dennert genausoviel kostet, wie bei der Ziegeldecke das reine Material (ohne Ringanker Aufbeton, Arbeitszeit usw.).

    Wie groß ist denn die Garage 5x6m²? -> 4 Platten 6m lang?
     
  3. #3 Garagenbauer, 14.03.2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Die Garage ist 4 x 8 m (Außenmaße) groß!
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Bei diesmem Fall: Spannbetondielen über 8m ist bei der 20er Dicke sinnvoll.

    Problematisch sind kurze Spannweiten.

    Man muß nur die Randbedingungen für den Einbau, Aussteifung usw. beachten. Dann spricht nix dagegen. Planung der Decke sollte vom Hersteller kommen: Statik, Verlegeplan.Und Verlegung über Firma.
     
  5. #5 Garagenbauer, 14.03.2005
    Garagenbauer

    Garagenbauer Gast

    Kurze Spannweiten?

    Warum sind kurze Spannweiten problematisch?

    Weil jetzt wirds wichtig, denn die sollen quer gelegt werden,
    heißt 4 m lang?

    Grund, spar ich mir u.a. den Betonsturz über dem Garagentor.

    Gruss

    Reni
     
Thema:

Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton

Die Seite wird geladen...

Tischlein deck Dich - Ziegel oder Beton - Ähnliche Themen

  1. Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau

    Meinungen Decken- und Fussbodenaufbau: Hallo geschätztes Forum, mich saniere gerade meine DHH von 1950 von Grund auf. Anbei eine Skizze meiner Idee zum Fussbodenaufbau im 1.OG. ALT:...
  2. GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung

    GKP Decke: Längst oder Quer zu Sparschalung: Guten Tag zusammen, zurzeit befinde ich mich im Trockenbau meines EFH und muss die Decke (in der Hinsicht auch Dachschrägen) mit GKP einlagig...
  3. Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke

    Elektro-Verteilung bei Installation in abgehängter Decke: Hallo Zusammen, ich bin Florian, 29 Jahre alt und neu hier im Forum. Ich habe versucht, das Forum nach dem Thema zu durchsuchen, so richtig finde...
  4. Decke abhängen zum Energiesparen

    Decke abhängen zum Energiesparen: Hallo, ich habe da eine Frage - ich habe ein zweistöckiges Haus (Baujahr 1993). Im DG befindet sich nur ein einziger Raum, der an der höchsten...
  5. Stahlplatten in Decke angerostet

    Stahlplatten in Decke angerostet: Nach einem einmaligen Wasserschaden haben wir die Decke geöffnet und angerostete Stahlplatten (1 cm Dicke, s. Bilder) gesehen. Haus 1953 gebaut...