Titanzinkrinne und Kupfer ?

Diskutiere Titanzinkrinne und Kupfer ? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, ich brauche euren Rat.Nach 25 jahren hat Hagel meine Kunstoffrinne zerstört. Ich möchte mir aber jetzt eine Titanzinkrinne...

  1. #1 istdasalles, 2. August 2010
    istdasalles

    istdasalles

    Dabei seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gipser
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo Leute,

    ich brauche euren Rat.Nach 25 jahren hat Hagel meine Kunstoffrinne zerstört.

    Ich möchte mir aber jetzt eine Titanzinkrinne montieren lassen.
    Mein Kamin ist mit Kupfer verkleidet und hat ein Edelstahlhut.

    Der erste Flaschner meinte:
    Titanzinkrinne auf der Kaminseite geht nicht weil das Kupfer die Rinne im laufe der Zeit kaputt geht.Sein vorschlag war eine Edelstahlrinne auf der Kaminseite und Fallrohr aus Titanzink.

    Der zweiter Flaschner meinete:
    Titanzinkrinne ist genau so edel wie Kupfer und somit keine problem.

    Eine Kupferrinne möchte ich nicht.

    Was haltet ihr davon bzw. welche lösung wäre die richtige.

    MFG
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. coroner

    coroner

    Dabei seit:
    17. Dezember 2009
    Beiträge:
    1.908
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT Consultant
    Ort:
    Ulm/Deutschland
    Benutzertitelzusatz:
    Baulaie
    Mit bescheidenem chemischem Restwissen zu chemischen Spannungsreihen
    mach ich mal :mega_lol: zu der Aussage. Evtl. ist der Effekt nicht so stark, dass er alle 10 Jahre zur Korrosion führt. Bei der kleinen Fläche, die mit
    Kupfer eingedeckt ist, hätte ich selbst - ganz Laie - aber wenig Bauchweh.

    Mir wollte mal einer so Kupferfolie für unter die Firstziegel andrehen,
    auf die entstehende Spannung bei Regen angesprochen meinte er, die Titan-
    zink Kanäle und Fallrohre würden dann innen mit so ner Art Bitumenbeschichtung
    versehen. Mir wars aber zu "heiß" - und ich ließ es bleiben.
     
  4. #3 Gast360547, 3. August 2010
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    flaschner oder flasche?

    Moin,

    der zweite hat keine Kenntnisse in Sachen Spannungsreihen, vergessen Sie den besser.

    Alternative zu Kupfer ist verzinntes V2a. Liegt preislich etwa zwischen Kupfer und Titanzink.

    Aber Ihre Kontruktion ist schon awengerl spannend.

    Grüße

    stefan ibold
     
  5. #4 holler hannes, 3. August 2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    Würde mit kupfer weiter arbeiten es gibt nicht wirklich eine Alternative zu kupfer . Wenn dir kupfer zu teuer ist würde ich nicht uginox sonder ugitop nehmen weil:Uginox-FTE Uginox-AME
    Werkstoffnummer 1.4510 1.4404
    DIN-Kurzbezeichnung X3CrTi17 X2CrNiMo17.12.2
    Chemische Zusammensetzung
    C ≤0,04% ≤0,03%
    Cr 16,00 – 18,00% 16,50 – 18,50%
    Ni --- 10,00 – 13,00%
    Mo --- 2,00 – 2,50%
    Mn ≤0,60% ≤2,00%
    Si ≤0,60% ≤1,00%
    Sonstige Ti zusatz.
    Uginox-AME
    Werkstoffnummer 1.4510 1.4404
    DIN-Kurzbezeichnung X3CrTi17 X2CrNiMo17.12.2
    Chemische Zusammensetzung
    C ≤0,04% ≤0,03%
    Cr 16,00 – 18,00% 16,50 – 18,50%
    Ni --- 10,00 – 13,00%
    Mo --- 2,00 – 2,50%
    Mn ≤0,60% ≤2,00%
    Si ≤0,60% ≤1,00%
     
  6. #5 Andreas21, 4. August 2010
    Andreas21

    Andreas21

    Dabei seit:
    19. August 2009
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Flaschner
    Ort:
    Kirchheim
    Was soll uns das sagen

    Stefan hat alles gesagt.
    Auf keinen Fall Zink, wenn darüber Bauteile aus
    Kupfer angeordnet sind. Also auch die Fallrohre
    aus Edelstahl.
     
  7. #6 holler hannes, 5. August 2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    Wenn es in edelstahl gemacht wird kann mann gleich kupfer verwenden preislich nicht viel um.
     
  8. #7 istdasalles, 6. August 2010
    istdasalles

    istdasalles

    Dabei seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gipser
    Ort:
    Stuttgart
    Guten Abend

    Hab jetzt von beiden Kostenvoranschläge bekommen.
    Werde mich für dem ersten Flaschner entscheiden da nach dem Feedback hier die bessere lösung für mich ist.
    Er hat mir die Edelstahlrinne Ugitop angeboten und sogar ein Musterstück beigelegt.Oberfläche matt somit denke ich kaum sichtbarer Unterschied zur Titanzink.
    Preislich liegt die Edelstahlrinne 33ger ( 11 m ) zur Titanzink ca. 150 Euro teurer.
    Kupfer wollte ich wegen der dunkleren farbe von anfang an nicht.

    Möchte mich noch bei Euch bedanke für die schnelle Antworten.

    MFG
    Thomas
     
  9. #8 holler hannes, 6. August 2010
    holler hannes

    holler hannes

    Dabei seit:
    17. Juli 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    spengler
    Ort:
    reutte 6600
    was kostet der lfm ugitop rinne fertig montiert? Pass auf das sie statt ugitop uginox FTE verwenden
     
  10. #9 istdasalles, 7. August 2010
    istdasalles

    istdasalles

    Dabei seit:
    11. April 2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gipser
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo

    Halbrunde Dachrinne 33ger aus Edelstahl Ugitop
    incl. edeelstahl Rinnenträger liefern und montieren lfm. 27,80 Euro

    Halbrunde Dachrinne 33ger in Zink inc. verz. Rinnenträger
    liefern und montieren lfm. 16,05 Euro

    Hab noch angerufen und gefragt ob es eine Titanzinkrinne ist.
    Der Flaschner meinete JA.

    Ich denke das die Preise O.K sind ..?

    MFG
    Thomas
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    du kannst Kosten reduzieren wenn du auf die Edelstahlrinnenhalter verzichtest und normale, verzinkte Rinneisen nehmen lässt...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürfte aber bei den paar Metern Dachrinne kaum in´s Gewicht fallen. Ich finde die Preise schon OK.

    Gruß
    Ralf
     
  14. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    die Preise sind auch in Ordnung aber istdasalles ist Schwabe... Deswegen doch mein Hinweis :D:D
     
Thema:

Titanzinkrinne und Kupfer ?

Die Seite wird geladen...

Titanzinkrinne und Kupfer ? - Ähnliche Themen

  1. Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche

    Versiegelung Balkons / Aktuelle Versieglung Kupferbleche: Hallo liebe Profis, ich habe ein Thema und weiß gar nicht genau nach was ich fragen soll bzw. in welche Kategorie ich Posten muss. Es geht bei...
  2. Weniger Wasserdruck nach rohraustausch

    Weniger Wasserdruck nach rohraustausch: Hallo liebe Experten. Ich habe mal eine Frage und hoffe, ihr könnt mir dazu was sagen, weil ich nicht weiß, wie ich damit umgehen soll. Ich...
  3. Biofilm in Kupfer-Kondensatwanne meiner Luftwärmepumpe

    Biofilm in Kupfer-Kondensatwanne meiner Luftwärmepumpe: Hallo, regelmäßig in der Heizperiode (jetzt zum 3. Jahr, die Jahre davor keine Probleme) entsteht in der Kondensatwanne (Kupfer) meiner T.....r...
  4. Gaubenverkleidung mit Kupfer - so in Ordnung?

    Gaubenverkleidung mit Kupfer - so in Ordnung?: Hallo Bauexperten, mein Bauflaschner hat unsere Gaube mit Kupferblech verkleidet. Einige Dinge kommen mir komisch vor - nach seiner Aussage...
  5. Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre

    Kupfer Pressfittinge und C-Stahl Rohre: Hallo ich bin neu hier und möchte erst mal allen Hallo sagen!:winken Ich habe aber auch ein dringendes Anliegen! Der Heizungsbauer der bei...