Toilettenbelüftung

Diskutiere Toilettenbelüftung im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hallo Forum, wir hatten ein Problem mit unserer Toilettenbelüftung. Kurze Beschreibung, wir haben ein Flachdach und aus dem Dach guckt ca....

  1. #1 draine88, 19.11.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Hallo Forum,

    wir hatten ein Problem mit unserer Toilettenbelüftung. Kurze Beschreibung, wir haben ein Flachdach und aus dem Dach guckt ca. einen 3/4 Meter so ein "Schornstein" raus in dem ein ca. 1,50 m langes Rohr steckt, welches dann unter der Decke mit einem flexiblen Schlauch in die Wand geführt wird. Dieser flexible Schlauch war undicht und dadurch lief Schwitz/Kondenswasser in die Decke rein und wir hatten einen nassen Fleck.

    Nun haben wir diesen flexiblen Schlauch ersetzt gegen eine feste Verrohrung aber ist das eigentlich so möglich und üblich? Egal wo ich gucke, man findet nur Abluftverrohrungen mit diesen flexiblen Schlauch. Kann der etwas besonderes oder ist der einfach billiger? Eine zusätzliche Klappe o.ä. war jedenfalls nicht zu sehen.

    Wie genau endet das 1,5 m lange Rohr auf dem Dach eigentlich? Ist das noch mal im Schornstein irgendwie umfasst das kein Wasser an den Rändern runter laufen kann oder geht das dann einfach nach oben unter den Anti-Regen-Deckel? Hintergrund ist das jetzt ein Schniepel Dämmwolle oben rum flattert, ich aber eigentlich der Meinung war das dieses Rohr noch mal in ein Rohr oben rein greifen müsste um halt zu verhindern das Spritzwasser am Rand runder läuft. Wäre das so, hätte die Dämmwolle ja aber vorher hängen bleiben müssen und dürfte jetzt nicht oben raus gucken.

    Gruß
     
  2. Bicca

    Bicca

    Dabei seit:
    13.11.2016
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angstellste
    Ort:
    Köln
    Ich würde mir die Lüfttung einfach mal von einem Experten ansehen lassen.Der weiß sofort was zu tuen ist.
     
  3. #3 Andybaut, 19.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo draine88,

    deine Beschreibung ist für mich ein wenig konfus. Aber ich versuchs mal.

    Nein, du kannst ein flexibles Rohr oder ein festes Rohr nehmen. Das flexible wird gerne genommen, da es für diesen Zweck ausreicht
    und eben flexibel und daher leichter zu installieren ist.

    Wo das 1,5m Rohr endet?
    in deinem "einen 3/4 Meter so ein "Schornstein"
    so schreibst du das selbst.
    Daher verstehe ich die Frage nicht.

    Normalerweise gibt es eine Dachdurchführung und dann einen z.B. Schwannenhals.
    Also das Rohr wird um 180 ° nach unten gedreht, damit kein Wasser rein kann.
     
  4. #4 draine88, 20.11.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Nein, das Rohr geht gerade nach oben. Und das Rohr ist natürlich länger als der "Schornstein" auf dem Dach, da es ja noch durch die Zwischendecke durch muss. Damit kein Wasser rein kann ist so ein kleiner aufgesetzter Deckel, nenn ich es mal, drauf. Tut mir leid wenn meine Begriffe sehr laienhaft gewählt sind aber das Haus war eher so eine Idee von meiner Frau. Jedoch hat man halt gemerkt das dort sehr viel Kondenswasser entstehen muss, da es schon ordentlich aus dem kaputten Schlauch raus getropft hat. Ich denke mal warme Toilettenluft > kalter Metallschornstein > "Wasserfall". Das Dach ist aber definitiv dicht, da hatten wir extra einen Dachdecker da.
     
  5. #5 draine88, 20.11.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Das Teil kommt dem wohl am nähsten: http://www.entec-deutschland.com/bilderall/Dachentlueftung_4.jpg

    Nur das unser Teil so ein Trichter förmigen spitzen Aufsatz als Regenschutz hat. Wenn ich das Teil sehe schein meine Frage aber beantwortet, da von dem dicken Rohr ein dünneres nach unten geht, was dann wohl in das rein greift was wir hoch in die Decke geschoben haben.
     
  6. #6 Jürgen V., 21.11.2016
    Jürgen V.

    Jürgen V.

    Dabei seit:
    20.08.2003
    Beiträge:
    1.009
    Zustimmungen:
    8
    Beruf:
    SHK
    Ort:
    Osnabrück Niedersachsen
    Benutzertitelzusatz:
    Alle Menschen sind klug: die einen vorher, die and
    Moin, Enlüftundrohre für WC Anschlüsse brauchen nicht Regendicht zu sein, das wenige eindringende Wasser läuft über den Abfluss ab.
    In den warmen Bauteilen verlegte Lüftung ist mit einer Schwitzwasserdämmung zu ummanteln. Wenn Regenwasser eindringt prüfen lassen ob die Dachfläche dicht ist.
    Sowas ist das ?
     
  7. #7 Andybaut, 21.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Jürgen V. hat mich auf was gebracht.

    Ist das eine Grundleitungsentlüftung, damit der Abfluss funktioniert
    oder
    eine Raumentlüftung, damit der Mief aus dem Raum verschwindet?
     
  8. #8 draine88, 22.11.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Es ist die Leitung damit der Abfluss funktioniert. Wenn man spült dann hört man wie es im Rohr gluckert. Eine Raumentlüftung gibt es nicht, nur ein großes Fenster :)

    PS. Eine Schwitzwasserdämmung war vorher nicht montiert. Es war lediglich lose etwas Dämmwolle herum gewickelt (oder meinst du das?).
     
  9. #9 draine88, 22.11.2016
    draine88

    draine88 Gast

    Hier mal noch der aktuelle Ist-Zustand. Da wo jetzt der feste Rohrbogen ist, war vorher der undichte flexible Schlauch. Dampfsperrenfolie habe ich schon da liegen, wird dann morgen dicht gemacht und verschlossen (sofern nichts dazwischen kommt oder euch noch was einfällt, was wichtig wäre). Gerade läuft noch ein großer Entfeuchter auf Dauerbetrieb in dem Bad, damit es noch etwas ablüften kann. Ansonsten fühlt sich alles (sehr) trocken an.
     

    Anhänge:

  10. #10 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Also Grundleitungsentlüftung.

    Da darf es von oben reinregnen.

    Im Gebäude muss das Rohr mit einer Dämmung ummantelt werden, damit kein Kondensat ausfällt.
    Dazu gibt es spezielle Dämmung die damfdiffusionsdicht sind.

    Wenn du den Punkt aber nicht zufriedenstellend lösen kannst,
    hilft dir vielleicht auch sowas:
    Belüftungsventil googeln
     
  11. #11 Andybaut, 22.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Bild seh ich erst jetzt.
    Das Rohr schön einpacken, damit es nicht zu Kondenswasser kommt.
     
Thema: Toilettenbelüftung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. grundleitungsentlueftung zweck