Toleranz lichte Breite für Sektionaltor?

Diskutiere Toleranz lichte Breite für Sektionaltor? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind zukünftige Bauherren eines EFH mit Doppelcarport. Ich möchte das Carport vorbereiten für einen Umbau auf Garage, d.h....

  1. #1 Ammerlaender, 12. März 2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Hallo zusammen,

    wir sind zukünftige Bauherren eines EFH mit Doppelcarport. Ich möchte das Carport vorbereiten für einen Umbau auf Garage, d.h. z.B. die lichten Öffnungsmaße sollten passen, um Normtoren nachzurüsten. Da habe ich jetzt mal eine Frage (ACHTUNG: Laie! :yikes) : Muss die Garage für ein 5000er Sektionaltor genau 5m lichte Breite in der Öffnung haben, oder gingen auch z.B. 4,8m oder 4,9m?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Breite des Tors entspricht üblicherweise der lichten Breite der Öffnung. Da gibt´s zwar in bischen Toleranz, aber niemals im Bereich von 10cm oder gar mehr.

    Dazu einfach mal die Maßzeichnungen der Hersteller anschauen. Dort finden sich alle Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  4. #3 Ammerlaender, 12. März 2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Okay, verstehe. Ich war davon ausgegangen, da ja die Tore eh von innen an die Laibung geschraubt werden, dass es quasi "egal" ist, wie viel Überstand letztendlich von der Außenmauer über das Tor steht.

    Aber dann gehe ich also lieber eine Nummer tiefer, 4750 scheint ja auch ein Normmaß zu sein, jedenfalls lt. Katalog. Denn die Außenbreite Carport wird bei uns 5,25, d.h. für das 5000er Tor hätte ich mal gerade 12,5cm Laibung je Seite. Wäre wahrscheinlich auch optisch nicht so der Hit, was?
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Mindestmasse die Rechts und links noch vorhanden sein müssen, findet man auch in den Maß- bzw. Einbauzeichnungen. Je nach Hersteller müssen seitlich min. 10cm "übrig" sein damit das Tor montiert werden kann.

    Auch Sturzhöhe ist ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  6. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    5. März 2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und bei der Sturzhöhe darauf achten, ob mit, oder ohne Elt-Antrieb!
     
Thema: Toleranz lichte Breite für Sektionaltor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sektionaltor lichte breite

Die Seite wird geladen...

Toleranz lichte Breite für Sektionaltor? - Ähnliche Themen

  1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Toleranz Kopfstöße Parkett

    Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  3. DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen

    DHH KFW55: defekte Porotonziegel & breite Stossfugen: Hallo liebe Baugemeinde, lasse gerade mein erstes (und hoffentlich letztes) Haus bauen. Eine Doppelhaushälfte KFW55 Standard mit 36,5 cm...
  4. Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK

    Sehr breite Fensterfront: HST oder PSK: Wir haben einen 60-er Jahre Bau gekauft und sanieren dort gerade. Im Wohnzimmer wollen wir die bestehende Fensterfront (6,75m Breite) nach oben...
  5. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

    Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...