Toleranz lichte Breite für Sektionaltor?

Diskutiere Toleranz lichte Breite für Sektionaltor? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind zukünftige Bauherren eines EFH mit Doppelcarport. Ich möchte das Carport vorbereiten für einen Umbau auf Garage, d.h....

  1. #1 Ammerlaender, 12.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Hallo zusammen,

    wir sind zukünftige Bauherren eines EFH mit Doppelcarport. Ich möchte das Carport vorbereiten für einen Umbau auf Garage, d.h. z.B. die lichten Öffnungsmaße sollten passen, um Normtoren nachzurüsten. Da habe ich jetzt mal eine Frage (ACHTUNG: Laie! :yikes) : Muss die Garage für ein 5000er Sektionaltor genau 5m lichte Breite in der Öffnung haben, oder gingen auch z.B. 4,8m oder 4,9m?

    Liebe Grüße
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Breite des Tors entspricht üblicherweise der lichten Breite der Öffnung. Da gibt´s zwar in bischen Toleranz, aber niemals im Bereich von 10cm oder gar mehr.

    Dazu einfach mal die Maßzeichnungen der Hersteller anschauen. Dort finden sich alle Infos.

    Gruß
    Ralf
     
  3. #3 Ammerlaender, 12.03.2012
    Ammerlaender

    Ammerlaender

    Dabei seit:
    27.02.2012
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Ammerland
    Okay, verstehe. Ich war davon ausgegangen, da ja die Tore eh von innen an die Laibung geschraubt werden, dass es quasi "egal" ist, wie viel Überstand letztendlich von der Außenmauer über das Tor steht.

    Aber dann gehe ich also lieber eine Nummer tiefer, 4750 scheint ja auch ein Normmaß zu sein, jedenfalls lt. Katalog. Denn die Außenbreite Carport wird bei uns 5,25, d.h. für das 5000er Tor hätte ich mal gerade 12,5cm Laibung je Seite. Wäre wahrscheinlich auch optisch nicht so der Hit, was?
     
  4. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Die Mindestmasse die Rechts und links noch vorhanden sein müssen, findet man auch in den Maß- bzw. Einbauzeichnungen. Je nach Hersteller müssen seitlich min. 10cm "übrig" sein damit das Tor montiert werden kann.

    Auch Sturzhöhe ist ein Thema.

    Gruß
    Ralf
     
  5. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Und bei der Sturzhöhe darauf achten, ob mit, oder ohne Elt-Antrieb!
     
Thema: Toleranz lichte Breite für Sektionaltor?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. sektionaltor breiter als öffnung

    ,
  2. sektionaltor größer als öffnung

    ,
  3. sektionaltor lichte breite

    ,
  4. Toleranz bei sektionaltoren,
  5. garagentor Maße toleranz,
  6. rohbaumaß für garagentore,
  7. hörmann tor Toleranz breite,
  8. Kann man ein Sektionaltor in der Breite kürzen?,
  9. hörmanntor 3m lichte Breite,
  10. lichte einbaumaße hörmanntor,
  11. garagentor toleranz höhe,
  12. garagentor breiter als,
  13. toleranzen sektionaltore,
  14. lichtebreitegaragentor,
  15. garagentor toleranzen,
  16. hörmann tor Breite toleranz,
  17. sektionaltor falttor lichte breite,
  18. lichte öffnung sektionaltor,
  19. sektionaltor breiter als öffnung toleranz,
  20. sektionaltor überstand www.bauexpertenforum.de,
  21. sektionaltor überstand
Die Seite wird geladen...

Toleranz lichte Breite für Sektionaltor? - Ähnliche Themen

  1. Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?

    Dachlattung bzw. Sparren schief/Krumm Toleranz ?: Hallo zusammen, unser Dach wurde neu eingedeckt mit einer zusätzlichen 12cm Gutexdämmung. Dachsparren sowie Holzschalung waren laut Aussage gut...
  2. Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?

    Gebogene Terrassenplatten als Toleranz hinnehmbar?: Hallo liebe Forummitglieder, Wir haben uns eine Terrasse bauen lassen und Terrassenplatten aus dem Fachhandel verlegen lassen. Nun sind die...
  3. Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?

    Absatz zw. Trockenwand und Massivwand - Toleranz?: Hallo zusammen, unsere Eigentumswohnung in einem Mehrparteienhaus befindet sich im Bau durch einen Bauträger. Generell sind wir mit dem...
  4. Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?

    Lichtes Maß nicht eingehalten,Toleranz oder Mangel ?: Hallo zusammen:bau_1: Wir lassen uns gerade von einem Bauträger einen Bungalow von ca 130qm bauen und bis jetzt sah alles gut aus. Heute viel auf...