Toleranzen beim Mauerwerk

Diskutiere Toleranzen beim Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vorwarnung: Achtung, übelste Laienfrage! :o Ist es bereits ein Mangel bzw. Anlass zur Korrektur, wenn eine Mauer nicht 100% gerade steht? | - -...

1. #1 Theo Retiker, 14. September 2010
    Theo Retiker

Theo Retiker

Beruf:
    Informatiker
    Vorwarnung: Achtung, übelste Laienfrage! :o

Ist es bereits ein Mangel bzw. Anlass zur Korrektur, wenn eine Mauer nicht 100% gerade steht?

| - - - - |
    | - - - - |
    | - - - - |
    | - - - - |

Die rechte Innenwand weicht bei einer Länge von ca. 350 cm um nur ca. 1 cm ab, wenn man den Abstand zwischen der linken und der rechten Wand einmal oben und einmal unten misst. Damit kann sie auf die obere Wand nicht mit genau 90° Winkel auftreffen oder aber ist in ihrem späteren Verlauf leicht schräg.

Ist das ein Problem oder völlig egal, absolut normal, tolerierbar, wird später durch den Putz wieder ausgeglichen?...

Ich bin kein Handwerker und weiss nicht, wie genau man als Maurer auf eine solche Länge arbeiten KANN / MUSS / SOLLTE.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Gast

Gast Gast

4. #3 Theo Retiker, 14. September 2010
    Theo Retiker

Theo Retiker

Beruf:
    Informatiker
    Danke, Werner.

Thema:

Toleranzen beim Mauerwerk

Die Seite wird geladen...

Toleranzen beim Mauerwerk - Ähnliche Themen

1. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Toleranz Kopfstöße Parkett

Toleranz Kopfstöße Parkett: Hallo, ich habe einen Parkettboden mit 1,85m langen "Dielen". Leider sind die Kopfstöße nicht eben ausgeführt. Es haben sich unschöne Kanten...
  4. Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?

Muss Fußbodenheizung beim Estricheinbau funktionieren?: Hallo zusammen, muss/sollte eine Fußbodenheizung funktionieren, wenn man den Calciumsulfat-Estrich einbaut? Oder kann man den Estrich einbauen,...
  5. Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?

Wie hoch ist die Schwelle einer Schlupftür beim Normstahl Deckensektonaltor ?: Hallo, kann mir jemand sagen wie hoch die Schwelle bei der Schlupftür einesNormstahl Decken sektionaltores ist . Laut eines Torhändlers 28mm und...