Toleranzen beim Mauerwerk

Diskutiere Toleranzen beim Mauerwerk im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Vorwarnung: Achtung, übelste Laienfrage! :o Ist es bereits ein Mangel bzw. Anlass zur Korrektur, wenn eine Mauer nicht 100% gerade steht? | - -...

  1. #1 Theo Retiker, 14.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Vorwarnung: Achtung, übelste Laienfrage! :o

    Ist es bereits ein Mangel bzw. Anlass zur Korrektur, wenn eine Mauer nicht 100% gerade steht?

    | - - - - |
    | - - - - |
    | - - - - |
    | - - - - |

    Die rechte Innenwand weicht bei einer Länge von ca. 350 cm um nur ca. 1 cm ab, wenn man den Abstand zwischen der linken und der rechten Wand einmal oben und einmal unten misst. Damit kann sie auf die obere Wand nicht mit genau 90° Winkel auftreffen oder aber ist in ihrem späteren Verlauf leicht schräg.

    Ist das ein Problem oder völlig egal, absolut normal, tolerierbar, wird später durch den Putz wieder ausgeglichen?...

    Ich bin kein Handwerker und weiss nicht, wie genau man als Maurer auf eine solche Länge arbeiten KANN / MUSS / SOLLTE.
     
  2. Gast

    Gast Gast

  3. #3 Theo Retiker, 14.09.2010
    Theo Retiker

    Theo Retiker

    Dabei seit:
    02.02.2010
    Beiträge:
    127
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    bei Bremen (NDS)
    Danke, Werner.
     
Thema: Toleranzen beim Mauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. mauer toleranzen

    ,
  2. bautoleranzen beim mauern

    ,
  3. normale toleranzen beim mauern

    ,
  4. toleranz beim mauern,
  5. tolleranzen beim mauern
Die Seite wird geladen...

Toleranzen beim Mauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  2. Toleranzen beim First

    Toleranzen beim First: Hallo zusammen, der First meines Satteldaches soll hinsichtlich seiner Ebenheit geprüft werden. Nach Ausbesserungsarbeiten weist dieser meines...
  3. Vorschriften für Toleranzen beim Dach-/Holzbau?

    Vorschriften für Toleranzen beim Dach-/Holzbau?: Hallo liebes Forum, gibt es eine Vorschrift, aus der man entnehmen kann, wie groß Toleranzen beim Dach-/Holzbau sein dürfen? Hintergrund:...
  4. Toleranz beim Fenstereinbau im Mauerwerk

    Toleranz beim Fenstereinbau im Mauerwerk: Hallo! Bei unserem neuen eFH ist heute beim Vermessen der Innenfensterbänke aufgefallen, dass die Fesnter, welche einen Innenfensterbank...