Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte

Diskutiere Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei....

  1. #1 Memento, 06.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo Leute,

    Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei. Leider ist sie nicht exakt eben. In der Mitte der Bodenplatte sammelt sich das Regenwasser auf einer Fläche von ca. 3x3m an der tiefsten stelle ist die "Pfütze" ca. 1,5 cm Tief.
    Ist das noch innerhalb der Toleranzen oder ein Mangel? Ich habe eigntlich nur bedenken, dass sich das Tropfwasser vom Auto (Regen) dort sammelt und immer wieder herausgekehrt werden muss?
     
  2. #2 Gast036816, 06.03.2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist doch, was ist bezüglich der toleranzen im vertrag vereinbart? selbst wenn die 15 mm mulde nicht da wäre, dann würde das wasser auch stehen bleiben, bis es verdunstet.
    wenn du das wasser weg haben willst, musst du ein gefälle anlegen und dann eine entsprechende versiegelung oder beschichtung auftragen.
     
  3. #3 Memento, 06.03.2013
    Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12.05.2011
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    9
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im Vertrag ist nichts vereinbart, ich hab die Platte auf "Zuruf" flügelglätten lassen.
    Du hast schon recht, allerdings würde sich das Wasser gleichmäßiger verteilen und schneller verdunsten, oder?
     
  4. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
  5. #5 wasweissich, 06.03.2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einer garagenbodenplatte gehe ich davon aus , dass da mal ein dach draufkommt ......... :shades
     
  6. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19.05.2011
    Beiträge:
    269
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @wasweissich:
    Gilt ebenso für Schnee.
     
  7. Lebski

    Lebski Gast

    Mit einer Pfütze lässt sich keine Toleranz prüfen. Wasser hat eine Oberflächenspannung, dadurch misst man mehr, als mit einer Latte.

    Ohne Vereinbarung ist nach DIN 18202 die Tabelle 3, Zeile 2 geschuldet, dürfte noch innerhalb der Toleranz sein, wenn auch gerade so.

    Tatsächlich bleibt ohne ein Mindestgefälle von 2 % und Vereinbarung der Zeile 3 immer die Gefahr von Pfützen. Muss man halt richtig planen und vergeben.
     
Thema: Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. gefälle garage Toleranz

    ,
  2. bodenplatte geglättet toleranzen

    ,
  3. parkett kopfstoß toleranz

    ,
  4. masstoleranzen garage,
  5. fluegelgeglaettete bodenplatte Saarland
Die Seite wird geladen...

Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?

    Ebenheit von Massivholz Dielen - Toleranzen?: Wir haben im Neubau 250mm breite, 28mm starke Douglasien Dielen auf Kreuzlattung verlegen lassen. Das ergibt einen super schönen traditionellen...
  2. Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?

    Treppe: Toleranzen / Plastikkeile?: Hallo liebe Bauexperten, kennt sich hier jemand damit aus welche Toleranzen es beim Treppeneinbau gibt? Unsere Wangentreppe mit Setzstufen wurde...
  3. Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?

    Kalkzement und Gipsputz Q3? Toleranzen beim Putz mit Schnellputzschienen? ?: Hallo Zusammen, Putzer war da, nun wird getrocknet, Fragen sind hochgekommen und eventuell könnt Ihr mir ein paar Erfahrungen mitteilen? Ist das...
  4. Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung

    Toleranzen Mehrschicht-Parkett Verlegung: Hallo zusammen, Vor drei Wochen wurde in unserem Neubau Mehrschicht-Parkett vollflächig verklebt. Durchgeführt wurde das ganze von einem...
  5. 1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?

    1,25 m langer waagerechter Innenputz-Riss noch Toleranz?: Hallo, an die Bauexperten, wir leben nun seit 2 Jahren in unserem Haus und fragen uns ob so ein Riss bedenklich ist. Wir haben im Bad unter dem...