Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte

Diskutiere Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Leute, Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei....

  1. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hallo Leute,

    Wir haben eine Garagenbodenplatte 6x9m herstellen lassen, diese wurde flügelgelättet und ist von der Oberfläche her einwandfrei. Leider ist sie nicht exakt eben. In der Mitte der Bodenplatte sammelt sich das Regenwasser auf einer Fläche von ca. 3x3m an der tiefsten stelle ist die "Pfütze" ca. 1,5 cm Tief.
    Ist das noch innerhalb der Toleranzen oder ein Mangel? Ich habe eigntlich nur bedenken, dass sich das Tropfwasser vom Auto (Regen) dort sammelt und immer wieder herausgekehrt werden muss?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 6. März 2013
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    entscheidend ist doch, was ist bezüglich der toleranzen im vertrag vereinbart? selbst wenn die 15 mm mulde nicht da wäre, dann würde das wasser auch stehen bleiben, bis es verdunstet.
    wenn du das wasser weg haben willst, musst du ein gefälle anlegen und dann eine entsprechende versiegelung oder beschichtung auftragen.
     
  4. Memento

    Memento

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    539
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Im Vertrag ist nichts vereinbart, ich hab die Platte auf "Zuruf" flügelglätten lassen.
    Du hast schon recht, allerdings würde sich das Wasser gleichmäßiger verteilen und schneller verdunsten, oder?
     
  5. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
  6. #5 wasweissich, 6. März 2013
    wasweissich

    wasweissich Gast

    bei einer garagenbodenplatte gehe ich davon aus , dass da mal ein dach draufkommt ......... :shades
     
  7. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. Tatze

    Tatze

    Dabei seit:
    19. Mai 2011
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker - Anwendungsentwicklung
    Ort:
    Rödinghausen
    Benutzertitelzusatz:
    Selbstständig
    @wasweissich:
    Gilt ebenso für Schnee.
     
  9. Lebski

    Lebski Gast

    Mit einer Pfütze lässt sich keine Toleranz prüfen. Wasser hat eine Oberflächenspannung, dadurch misst man mehr, als mit einer Latte.

    Ohne Vereinbarung ist nach DIN 18202 die Tabelle 3, Zeile 2 geschuldet, dürfte noch innerhalb der Toleranz sein, wenn auch gerade so.

    Tatsächlich bleibt ohne ein Mindestgefälle von 2 % und Vereinbarung der Zeile 3 immer die Gefahr von Pfützen. Muss man halt richtig planen und vergeben.
     
Thema:

Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte

Die Seite wird geladen...

Toleranzen flügelgeglättete Garagenbodenplatte - Ähnliche Themen

  1. Betontreppe: Zulässige Toleranzen

    Betontreppe: Zulässige Toleranzen: Hallo, folgende Situation: - Vertrag mit GU (EFH) - Betontreppe KG - EG - Betontreppe EG - DG - Treppe und Bodenbeläge im Vertrag mit GU -...
  2. Fenster Toleranz

    Fenster Toleranz: Hallo, bei uns wurde gemauert und ich hab mal die Fenster Öffnungen gemessen. Der eine Fenster soll eine Breite von 75cm haben.Ich habe gemessen...
  3. Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein

    Toleranzen für Überzahn bei Terrassenplatten aus Naturstein: Hallo liebe Forumsgemeinde, ich habe letzte Woche meine Terrasse mit 60x60cm Natursteinplatten verlegt und bin mit dem Ergebnis zufrieden. Ich...
  4. Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?

    Garagenbodenplatte geschliffen an trockenen Tagen nass, Kondenzwasser?: Hallo, wir haben eine Garage dessen Bodenplatte glatt geschliffen wurde. Schon des öfteren habe ich festgestellt, dass die Platte ganz feucht...
  5. UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?

    UP Grundkörper Dusche ragt zu weit aus der Wand / Schuld des Fliesenlegers?: Hallo zusammen, bei dem Versuch den Einhebelmischer an der Vormauerung der Dusche zu montieren, fiel dem Sanitätinstallateur auf, dass die von...