Tolerierbares Maß an Pfützenbildung

Diskutiere Tolerierbares Maß an Pfützenbildung im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, seit Oktober wohnen wir in unserem neuen Haus und sind soweit auch mehr als zufrieden. Aus Kostengründen haben wir uns für...

  1. #1 baumpaule, 27.01.2014
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo in die Runde,

    seit Oktober wohnen wir in unserem neuen Haus und sind soweit auch mehr als zufrieden. Aus Kostengründen haben wir uns für eine Fertigggarage mit den Maßen 9x7 entschieden, die auch im November montiert worden ist. Leider waren die Dachentlüftungen nicht korrekt installiert worden und der Kundendienst korrigierte dies.
    Hierbei stellte der Kollege vor Ort fest, dass die "Pfützenbildung" auf dem Torsegment "zu viel" sei und das Gefälle ca. 1cm zur Dachmitte abfällt.
    Daraufhin haben wir der Firma aus dem fränkischen Raum eine Mitteilung über die fehlerhafte Dachneigung geschickt. Als Antwort kam, der Hinweis auf die DIN EN 13978-1 und das eine Pfützenbildung normal sei, die keinen Mangel darstellt.

    Das eine Pfützenbildung normal ist, war uns bei Flachdächern bekannt. Allerdings stellt sich uns nun die Frage welches Maß an Pfützenbildung tolerabel ist und warum der Kollege vor Ort meint, dass es zu viel ist und die "Ferndiagnose" es für zulässig erachtet.

    Kennt einer hier im Forum die einschlägige Norm der DIN EN 13978-1?? Leider kann ich sie im Netz nur für 98€ als pdf erwerben. Das ist mir ehrlich gesagt ein wenig viel um mal nach einem Halbsatz zu lesen.

    Freue mich über jede Antwort

    viele Grüße
    Den Anhang Pfützenbildung_Torsegment.pdf betrachten
     
  2. #2 baumpaule, 27.01.2014
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Nachtrag:

    Das Bild wurde gemacht, weil es durch die umspülte Dachentlüftung tropfte. Die Pfütze ist nicht sehr groß, da es zum Zeitpunkt der Aufnahme bereits mehr als 1 Woche trocken war.

    vielleicht hilft es ja ein wenig um die Situation beurteilen zu können.

    vielen Dank und viele Grüße
     
  3. #3 Gast036816, 27.01.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    es gibt kein tolerierbares mass, ein dach muss dicht sein.
     
  4. #4 Biber53, 27.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Hallo baumpaule,

    die von Dir angesprochene DIN bezieht sich auf Betonfertigteile.
    Ich kann mir nicht vorstellen, daß darin etwas über die Planung/Ausführung von Flachdächern seht.
    Laß Dir die Unterlagen vom Hersteller zuschicken.

    Für die Planung/Ausführung von Flachdächern ist die "Flachdachrichtlinie" vom ZVDH als a.R.d.T. heranzuziehen.
    Z.B. mind. 2% Gefälle.
    Gully (von Flansch gesehen) mind. 30/30 cm aus der Ecke.

    Allerdings steht nicht ausdrücklich drin, (so weit ich weiß) daß das Gefälle zum Ablauf gehen muß. (Gefälle haste ja)
    Bloß darüber braucht man ja auch nicht ernsthaft zu reden.

    mfg
     
  5. #5 baumpaule, 27.01.2014
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo Rolf,

    danke für die Antwort, allerdings ist das Dach (mittlerweile) dicht. Es geht abschliessend um die Pfützbildung mit folgenden Aussagekonstellation:

    Kundendienst (vor Ort): "Das ist zuviel"
    Kundenhotline (in Zentrale): "Das ist in Ordnung"

    Kunde (ich): ein wenig ratlos
     
  6. #6 Biber53, 27.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kleine Ergänzung

    So wie der Entlüfterstutzen im "See" steht (wie eingedichtet?) spreche ich dem Ausführenden des Flachdaches jegliche Kompetenz in Sachen Abdichtung(en) ab.
    Bis der Gully tatsächlich entwässert, muß das Dach ja noch mehr angestaut werden.
     
  7. #7 Biber53, 27.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Kleine Ergänzung

    So wie der Entlüfterstutzen im "See" steht (wie eingedichtet?) spreche ich dem Ausführenden des Flachdaches jegliche Kompetenz in Sachen Abdichtung(en) ab.
    Bis der Gully tatsächlich entwässert, muß das Dach ja noch mehr angestaut werden.
     
  8. #8 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Tausch doch Entlüfter und Dachgully. Dann passts wieder...;)

    Im Ernst: M.E. sind Pfützen auf einem Flachdach kein Grund für eine Mängelrüge. Das Dach hat dicht zu sein, basta.
     
  9. #9 Biber53, 27.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    Da gebe ich Dir bedingungslos Recht...

    Ich habe als relativ junger Bursche noch an den sogenannten "Naßdächern" mitgearbeitet. Damals war die Philosophie, welche der Planung/Ausführung von Flachdächern zugrunde lag, eine vollkommen andere.

    Was glaubst Du, was wird dauerhafter sein? (und damit letztlich besser)
    Ein Lüfter welcher voll im See steht, oder ein Entlüfter welcher aus dem Wasser herausgehoben ist und dessen Anschlüsse kein Wasser bekommen?

    mfg
     
  10. #10 ThomasMD, 27.01.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Frage ist ja leider nicht, was besser und dauerhafter ist, sondern ob der TE einen Anspruch auf Mangelbeseitigung hat und den sehe ich so nicht.
    Bin allerdings mit Dächern auch nur gelegentlich auf Bauherrenseite befasst.
     
  11. #11 baumpaule, 27.01.2014
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    @Biber:
    die Flachdachrichtlinien gelten in diesem Fall so nicht, denn in den Leistungsbeschreibungen steht der folge Satz:
    [...] Den bewährten Erkenntnissen der Garagenhersteller entsprechend wurde abweichend zur VOB Teil B und VOB Teil C, sowie der DIN 18531 und den Flachdachrichtlinien (in den jeweils gültigen Fassungen) eine Dachabdichtung gewählt, die den Erfordernissen der Dachabdichtung von Fertiggaragen gerecht wird und der DIN EN 13978-1 entspricht. Die Garage hat ein Flachdach mit ca. 1% Gefälle und [...]

    Natürlich steht jetzt hier nicht, dass das Gefälle in Richtung Entwässerung abzufallen hat.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 27.01.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    @ biber

    Die Flachdachrichtlinien lassen auch 0-Dächer zu !!!

    @ Paule
    Damit die das dürfen, müssen sie umfassend über die Gründe Abweichung und die Risiken aufklären!
    Denn DIN und RiLi sind aRdT und somit erstmal einzuhalten. Erstmal, weil Abweichung nach Kundenaufklärung (intensiv mit Vor- und Nachteilen) möglich.
    Wurdest Du nicht aufgeklärt, dürfen die nicht abweichen.

    Nur ohne eigenen SV wirst bei denen an Naturstein nagen.
     
  13. #13 Biber53, 27.01.2014
    Biber53

    Biber53

    Dabei seit:
    20.01.2012
    Beiträge:
    896
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dachdecker- u. Klempnermeister
    Ort:
    Albstadt
    mit entsprechender Werkstoffauswahl ...

    sehe ich hier nicht...

    Dein Garagenhersteller möchte sich ja wohl von den a.R.d.T. freizeichnen.
    Und verweist gleichzeitig auf eigene "bewährte Kenntnisse"...
    Die würden mich dann doch schon interessieren.

    Ich habe letzte Woche erst wieder eine Fertiggarage neu abgedichtet. Diese hatte sogar Gefälle zum Ablauf (ca. 1 %)
    Attikableche waren auch vorhanden (ohne Dehnung durchgesschraubt, Gefälle zum Dach - Fehlanzeige)
    Ablauf natürlich im Eck.
    Wenn solch einer Ausführung "bewährte Erkenntnisse" zugrunde liegen, dann machen die anderen Handwerker wohl etwas verkehrt.

    mfg
     
  14. #14 Kalle88, 27.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das das nicht schön ist muss man wohl nicht bestreiten. Das es hätte anders gehen können auch. Dass du darauf einen Rechtsanspruch hast? Ich glaube nein.

    Gut 1% sind 1%, da könnte man der Firma sicherlich einen Strick draus drehen. Das am Lüfter keine 1% sind, davon kann man wohl ausgehen. Ich bezweifel auch, dass dies ein Dachdecker gemacht hat.
     
  15. #15 Alfons Fischer, 27.01.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    ich schätze, dass der Verkäufer den schwarzen Peter zieht, wenn Sie sich darauf berufen, über die Risiken nicht ausreichend aufgeklärt worden zu sein.
     
  16. #16 wasweissich, 27.01.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    und wieso ??

    ich kenne zig dachdeckerpfützen , die ähnlich aussehen :p
     
  17. #17 Kalle88, 27.01.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Pfütze und Durchdringung :not_w1: Ist aber nur meine persönliche Einstellung dazu, bevor jetzt einer denkt seine Pfützen an Durchdringungen beseitig haben zu müssen. Im übrigen Bitumen und KST-Rohr + Flamme, ne ne... Geht, wenn man sich Mühe gibt, das Resultat sieht aber danach nicht aus.
     
  18. #18 baumpaule, 28.07.2014
    baumpaule

    baumpaule

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Kaufmann
    Ort:
    Frankfurt
    Hallo in die Runde,

    nach einigem schriftlichen Hin und Her, einschließlich Mahnung, haben sich die Kollegen des Herstellers dazu bewegen lassen, die betroffene Dachfläche nachzubessern. Mit einem Aufwand von 1 Arbeitstag wurde eine hauchdünne Korrekturschicht aufgetragen und das gesamte "Pfützenbild" signifikant reduziert.

    Fazit: Nur nicht abwimmeln lassen und schon gar nicht unter Druck setzen lassen.

    vielen Dank für Eure/Ihre zahlreichen Anmerkungen und Hinweise

    viele Grüße

    Euer Paule
     
  19. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann wollen wir mal hoffen, daß jene Schicht die Gewährleistungszeit NICHT überlebt.
    Denn arg viel länger wird sie sowieso nicht halten...
     
  20. PeterB

    PeterB

    Dabei seit:
    05.03.2008
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister
    Ort:
    Rimpar/ Underfranggn
    Die Fertigbetongaragen sind alle nur mit irgend einer pastösen bis flüssigen Masse "abgedichtet".
    Die Dinger wurden jahrelang ohne Zusatzmaßnahme als dicht verkauft.
     
Thema: Tolerierbares Maß an Pfützenbildung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. pfützenbildung auf flachdach zulässig

    ,
  2. pfützen auf flachdach

    ,
  3. flachdach pfützenbildung mangel

    ,
  4. flachdach pfützenbildung,
  5. pfützenbildung flachdach,
  6. pfützen auf flachdach beseitigen,
  7. pfützenbildung auf flachdächern,
  8. pfütze auf flachdach,
  9. wasser auf flachdach mangel,
  10. pfützenbildung auf flachdach,
  11. flachdach pfützen,
  12. ausgleichmasse auf bitumen,
  13. unebenheiten auf bitumen ausgleichen,
  14. Pfützenbildung auf Dach zulässig,
  15. Große Pfützen auf neuem flachdach,
  16. sind pfützen auf flachdach normal,
  17. mängel pfützenbildung asphalt,
  18. Dachabdichtung Pfützenbildung Mangel,
  19. flachdach Pfütze,
  20. dachpappe pfützen,
  21. pfuetzenbildung auf flachdach zulaessig,
  22. VOB für Asphaltoberfläche Pfützenbildung,
  23. pfützen flachdach mangel,
  24. Pfützen bitumen,
  25. zulässige pfützenbildung flachdach
Die Seite wird geladen...

Tolerierbares Maß an Pfützenbildung - Ähnliche Themen

  1. Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung

    Küche: Fliesenspiegel richtig verlegen - Maße und aufteilung: Moin Ich möchte in der küche gerne einen neuen fliesenspiegel legen. Die Fliesen sind 60x60 cm. Ich habe 4 unterschiedliche Längen. Meine Frage...
  2. Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße

    Pflastersteine verlegen bei ungünstigen Maße: Hallo, wir haben ein Problem mit der Pflastern unserer Einfahrt. Wir haben uns für Pflaster Steine 40x20 entschieden ohne auf die Breite der...
  3. Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar

    Sichtestrich - wieviel optische Abweichung ist nicht mehr tolerierbar: Moin, wir haben einen Sichtestrich im EG unseres Neubaus einbringen lassen. Aufbau auf Fußbodenheizung sind 6cm Zementestrich und dann 2 fache...
  4. Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar?

    Abweichung vom gewünschten Pflaster-Gefälle tolerierbar?: Hallo liebe Bauexperten, ich habe von einer Galabaufirma ca. 20m Weg rund ums Haus pflastern lassen. Mein gewünschtes Gefälle vom Haus weg war...
  5. Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar?

    Wieviel Deckendurchhang ist tolerierbar?: Hi, wir haben das Haus (Bj 1956, erweitert 1977) in Januar dieses Jahres erworben. Mir ist nun aufgefallen, dass ein Teil der Kellerdecke im...