Tonschürze - Was ist das?

Diskutiere Tonschürze - Was ist das? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo in die Runde, ich bin beim Lesen eines Baubuches über Abdichtung über den Begriff "Tonschürze" gestolpert und kann leider auch keine...

  1. #1 KaptainDienstag, 30. September 2013
    KaptainDienstag

    KaptainDienstag

    Dabei seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    leipzig
    Hallo in die Runde,

    ich bin beim Lesen eines Baubuches über Abdichtung über den Begriff "Tonschürze" gestolpert und kann leider auch keine Erklärung finden. Könnt ihr mir den Begriff erklären? Darüber wäre ich echt dankbar :-)

    Gruss
    KaptainDienstag
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Alfons Fischer, 30. September 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    meines Wissens eine Art der Abdichtung, bei der der Einbau von Ton als quasi-undurchlässiges Material den Zu- oder Abfluss von Wasser verhindern soll...
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    tonschürze oder verdichteter lehmschlag dichtet in einer baugrube horizontal die tiefer liegenden erdschichten ab. wird meist gemacht, wenn durch die baugrubenherstellung bestehende dichte schichten durchbrochen oder gestört werden und soll wieder gleiche bedingungen im untergrund schaffen.
     
  5. #4 KaptainDienstag, 1. Oktober 2013
    KaptainDienstag

    KaptainDienstag

    Dabei seit:
    19. Mai 2012
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    student
    Ort:
    leipzig
    Danke für die schnellen Antworten :-)
     
  6. Stoni

    Stoni

    Dabei seit:
    26. Januar 2009
    Beiträge:
    536
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gas-Wasser-Sch....öne Berufung
    Ort:
    Berlin
    Zur praktischen Anwendung steht ein wenig bei der Erklärung zur Eisenbahnbrücke in Eberswalde.
    http://de.wikipedia.org/wiki/Kanalbr%C3%BCcke_Eberswalde

    Außerdem ist mir ganz dunkel in Erinnerung, dass auch ein Fertigkellerhersteller in letzter Zeit mit einer Tonabdichtung für seine Keller geworben hat.

    Gruß Stoni
     
Thema:

Tonschürze - Was ist das?