Torckenbauwand / OSB / Statik

Diskutiere Torckenbauwand / OSB / Statik im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Schönen guten Tag, ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe)...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. rame435

    rame435 Gast

    Schönen guten Tag,

    ich bin selbst nicht vom Fach, aber sehr interessiert und lernwillig :-D

    In einem Altbau (mit ca. 3,50 Deckenhöhe) möchten wir einen Raum teilen - auf der einen Seite soll ein Bad entstehen, auf der anderen die Küche. Zur Küchenseite sollte die Wand natürlich auch Hängeschränke tragen können. Daher meine Überlegung: auf der Küchenseite die Profile mit OSB und zwei lagen Rigips beplanken. Auf der Badseite zwei Lagen imprägnierte Rigipsplatten. Die Platten würde ich horizontal (und jeweils versetzt) anbringen. Die Wand ist etwa 4,30m breit.
    Jetzt frage ich mich, ob die Größe und vor allem Höhe der Wand ein statisches Problem darstellt und die OSB Platten vielleicht zu schwer und bei dieser Fläche nicht geeignet sind?
    Und wenn dem so ist, wie bekomme ich die Wand so stabil, daß ich trotzdem Küchenschränke aufhängen kann - zwei Lagen Rigips finde ich wenig vertrauensvoll.

    Vielen Dank!

    rame
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema:

Torckenbauwand / OSB / Statik

Die Seite wird geladen...

Torckenbauwand / OSB / Statik - Ähnliche Themen

  1. Keine Statik mehr vorhanden

    Keine Statik mehr vorhanden: Hallo, nachdem wir ein Haus aus 1954 übernommen haben und in der Kernsanierung stecken, kam der Wunsch nach Veränderung der Räumlichkeiten auf....
  2. FBH Dünnschichtsystem auf OSB

    FBH Dünnschichtsystem auf OSB: Hallo sagt ein noob hier im Forum Ich suche Hilfe hier im Forum. Wir sanieren hier ein altes Fachwerkhaus mit Holzbalkendecke. Das EG ist soweit...
  3. Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung

    Innenwand Garage mit Osb verkleiden ohne Hinterlüftung: Aussenwand Haus, Innenwand Garage, statt Putz Steinwolle und Osb...ohne Hinterlüftung? Ich würde die Innenwand in der Garage auf 14 m länge und 3...
  4. Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?

    Vorwand im Bad - 25mm Gipskarton oder 12,5mm OSB + 12,5mm Gipskarton?: Hi, in einer Neubauwohnung wird im Bad eine Wand mit Installationen sein. An dieser Seite wird das WC und das Waschbecken sein. Aufgrund...
  5. Statik Frage T9 und Schlitze

    Statik Frage T9 und Schlitze: Wenn man eine tragende Wand mit 24er T8 oder T9 Steinen mit Meneralwolle gefüllt baut hat sie 5 breite Stege übereinander. Diese haben eine...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.