Torflinsen auf Baugrund. Was tun?

Diskutiere Torflinsen auf Baugrund. Was tun? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Mitglieder, in meinem ersten posting möchte ich mich gleich mit einer Frage an Sie wenden. Wir planen ein FH zu bauen, und...

  1. #1 Grizzly, 10.04.2007
    Grizzly

    Grizzly

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Steinfeld
    Hallo liebe Mitglieder,

    in meinem ersten posting möchte ich mich gleich mit einer Frage an Sie wenden.

    Wir planen ein FH zu bauen, und wollten daher von der Gemeinde ein enstprechendes Grundstück erwerben. Leider haben wir nun, nach Durchsicht des Bebauungsplanes (ja, in der Tat, da hätte man vielleicht mal vorher reinschaun sollen) gesehen, dass sich auf dem Grundstück s.g. Torflinsen befinden.
    Es wird also explizit darauf hingewiessen, dass entsprechende bauliche Massnahmen zu treffen sind.

    Nun habe ich sowohl hier als auch im restlichen WWW den Eindruck gewonnen, dass damit nicht zu Spassen ist. Als mögliche Vorkehrungen scheinen mir nur eine Pfahlgründung oder aber ein Abtragen und erneutes Verfüllen der Baugrundes in Frage zu kommen. Ich habe zwar gelesen, dass beides recht teuer wird, aber leider keine konkrete Vorstellung, über was wir ca. an Geld sprechen?

    Die Torflinsen sind angeblich ca. 30cm hoch,. in 3.70m Tiefe beginnnt eine tragende Kiesschicht. Das Haus hat einen Grundriss von 9m x 11m.

    Einen Keller hatten wir aus Kostengründen nicht geplant, allerdings habe ich an anderer Stelle gelesen, dass ein Austausch der Erde wohl so ca. 12.000€ kosten würde. Somit ist man dann ja nicht mehr weit weg von den Kosten die ein Keller mit sich bringen würde.

    Was wäre hier wohl die günstigste Lösung?

    Ich bin für jeden Beitrag dankbar,
    viele Grüsse,

    Grizzly
     
  2. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    .. wird auf den sinn eines eigenen tragwerksplaners und eines baugrundgutachters hingewiesen.
    nicht nur wegen "sicherheit", sondern auch wegen kostendeckelung.
     
  3. #3 Grizzly, 10.04.2007
    Grizzly

    Grizzly

    Dabei seit:
    09.04.2007
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Administrator
    Ort:
    Steinfeld
    Danke mls für den Beitrag, allerdings hilft der mir jetzt nicht wirklich weiter, eine ungefähre Kostenabschätzung machen zu können, bzw. eine Überblick über alternative Handlungsoptionen zu erhalten.
     
  4. #4 bauworsch, 10.04.2007
    bauworsch

    bauworsch Gast

    Servus Grizzly,

    Du wirst hier leider keine Antwort mit der du was anfangen kannst erhalten, dazu gibt es zu viele Unbekannte.

    Was mls sagen will, beauftrage umgehend vor weiteren Planungen ein Baugrundgutachten und wenn das fertig ist, sofort ab damit zum Tragwerksplaner. Der wird Dir was über die Gründungsvarianten erzählen. Erst dann kriegst Du Licht ins Dunkel und kannst abwägen, wofür Du Dich entscheidest.
     
  5. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    könnte ein henne-ei-problem darstellen :D
     
  6. gatgat

    gatgat

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Teschendorf
    Hallo Grizzly,

    da sich keiner traut Dir was über Kosten zu sagen werde ich es mal versuchen.

    Du wirst ca. 16 Pfähle brauchen und die Kosten je nach Länge, Du wirst ca. 8-10m brauchen, ca. 12000 - 15000 Euro.

    MFG Michael
     
  7. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    "hmmm"

    es soll "ja" Tragwerksplaner und Bodengutachter geben die gemeinsam
    solche Bauten auf die richtigen Stelzen stellen (!)
    .
    ich weiß mein Beitrag hilft auch ned weiter ... "ABER" verkneifen
    konnt ich mir denn aber auch ned :)
    .
     
  8. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    04.10.2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    so? welche mehrkosten kommen noch dazu?
    die sollte man schon ansatzweise auch nennen ..
     
  9. ISYBAU

    ISYBAU

    Dabei seit:
    22.08.2006
    Beiträge:
    1.686
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauing. öbuv SV Kanalsanierung
    Ort:
    Würzburg
    Benutzertitelzusatz:
    Bauingenieur, öbuv SV Kanalinspektion&-sanierung
    wegen einer 30 cm torflinse in 3,70m tiefe soll man pfähle bis 10m einbauen -naja wie wärs, wenn man vorher mal einen ortskundigen bauunternehmer, tragwerksplaner oder geologen fragen würde ????? ein paar hundert € beratungskosten können vielleicht einige tausender sparen helfen ...
     
Thema: Torflinsen auf Baugrund. Was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. torflinse baugrund

    ,
  2. torflinse

    ,
  3. torflinsen

    ,
  4. fahlgründung torflinsen abtragen hebeanlage,
  5. ftorflinsen,
  6. torflinsen im baugrund,
  7. torf linse baugrund,
  8. Grundstück mit torflinsen,
  9. Entsorgung torflinse,
  10. was tun bei torflinsen
Die Seite wird geladen...

Torflinsen auf Baugrund. Was tun? - Ähnliche Themen

  1. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  2. Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung

    Palisaden bei schlechtem Baugrund mit Schichtenwasser und ohne Versickerung: Hallo, ich möchte in meinem Garten Palisaden setzen lassen. Manche davon freistehend bis ca. 50cm Höhe über der Oberkante des Geländes, andere...
  3. Baugrund frostsicherheit Garage

    Baugrund frostsicherheit Garage: Moin zusammen, Ich möchte mir eine Garage mit Werkstatt (Grundfläche 9mx4m) bauen. Und hätte noch ein paar fragen was die frostsocherheit angeht....
  4. Stelzenhaus auf Torflinsen?

    Stelzenhaus auf Torflinsen?: Hallo und guten Tag! Ich schreibe als unerfahrener Neuling und weiß nicht recht, wo ich mit meinem sehr vagen Plan vom Hausbau besser...
  5. Lößlehm Boden als Baugrund

    Lößlehm Boden als Baugrund: Hallo zusammen, mein Mann und ich stehen kurz vor der notariellen Beurkundung für den Hauskauf eines Reihenhauses aus dem Jahr 2001. Gestern hat...