Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig?

Diskutiere Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo, nachdem nun der Doppelstabmattenzaun gesetzt wurde, ist nun das einflügelige Tor (Höhe 180cm) an der Reihe. Hierzu habe ich Fundamente in...

  1. Anno

    Anno

    Dabei seit:
    02.04.2020
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    2
    Hallo,

    nachdem nun der Doppelstabmattenzaun gesetzt wurde, ist nun das einflügelige Tor (Höhe 180cm) an der Reihe.

    Hierzu habe ich Fundamente in den Maßen 45x45x70 cm ausgegraben.. nun die Frage ob das Loch zuerst mit Kies aufgefüllt wird (15cm)so dass ich auf dich richtige Höhe komme und dann den Pfosten auf den Kies stellen ausrichten und betonieren.

    Oder den Pfosten ohne Drainagekies einbetonieren? So wäre er auch unten rum mit ca. 15 cm Beton umschlossen.

    Es handelt sich um ein Variotor mit 80x80mm Pfosten. Die Pfosten sind von unten offen und hohl und von oben verschlossen.

    Wie wäre hier die richtige Vorgehensweise?

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß, Anno
     
  2. #2 Osnabruecker, 31.07.2021
    Osnabruecker

    Osnabruecker

    Dabei seit:
    24.11.2020
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    119
    Nach Herstellervorgabe.

    Beide Varianten sind möglich.
    Vom Hersteller wird häufig Kies vorgegeben, damit Kondenswasser nach unten weg kann.
     
Thema:

Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig?

Die Seite wird geladen...

Torpfosten einbetonieren, Drainagekies zwingend notwendig? - Ähnliche Themen

  1. Torpfosten Mauern

    Torpfosten Mauern: Hallo, bitte um Rückmeldung, ob ich völligen Blödsinn vor habe , oder ob es halten könnte. ich möchte ein ehemaliges Scheunentor, was von 4x4...
  2. Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?))

    Torpfosten-Fundament direkt an Garagenfundament (Wie gut ist Beton-Tiefgrund?)): Ich möchte zwischen Terrasse und Garageneinfahrt einen Glas-Sichtschutzzaun mit Türe bauen lassen, Bild ist im Anhang. Wunschposition des...
  3. Torpfosten an Hauswand

    Torpfosten an Hauswand: Liebe Experten, ich plane einen 1,20 hohen Lärchenholzzaun zu bauen und möchte mit dem Gartentor anfangen. Wir planen, den Zaunpfosten, an dem...
  4. Torpfosten Granit

    Torpfosten Granit: Liebe Fachexperten, wir sind gerade kurz vor Fertigstellung unseres Neubau-EFH und beginnen uns nun schon gedanklich mit den Außenanlagen zu...
  5. Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament

    Pflasterer muss Pflaster an Torpfosten höher setzen wegen zu hohem Fundament: Hallo, die Fläche wurde mit Frostschutz ordentlich ausgekoffert und ein Tor gesetzt - die Torpfosten wurden dabei auf Fundamente gesetzt. An...