Tragende Balkenwand entfernen

Diskutiere Tragende Balkenwand entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hilfe! Wir möchten in einem 1910 erbauten Haus eine tragende Balkenwand(25 cm dick) im Erdgeschoß zum Teil entfernen-genauer gesagt es gibt da...

  1. #1 Zombielinchen, 15.07.2005
    Zombielinchen

    Zombielinchen

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Marburg
    Hilfe! Wir möchten in einem 1910 erbauten Haus eine tragende Balkenwand(25 cm dick) im Erdgeschoß zum Teil entfernen-genauer gesagt es gibt da eine Tür die quasi verbreitert werden soll so dass ein min. 1,80m breiter Durchgang entsteht. Auf der einen Seite der Tür müssen die bestehenden 30cm zur Aussenwand weg, der Rest zur anderen Seite hin, die Wand läuft durch das ganze Haus, ist insgesamt 10,15m lang. In dem Zimmer wo der Teil entfernt werden soll bleiben bei 1,80 Durchgang (lieber 2m) 3,62 stehn. Kann man dem Ganzen durch Träger so Halt geben dass nichts passiert? Und welche Kosten würden da so auf uns zukommen?
    Liebe Grüße
    Simone
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 15.07.2005
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    18
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Zu Risiken und Nebenwirkungen....

    solcher Ideen fragen Sie bitte den Statiker Ihres Vertrauens :D
    Der Stummel könnte die Aussenwand aussteifen, der nächste Balken einen Stiel des Dachs abstützen usw. usf.
    Ferndiagnosen gehen mit 99,9+ % Sicherheit in die Buchs.
    MfG
     
  3. #3 Zombielinchen, 15.07.2005
    Zombielinchen

    Zombielinchen

    Dabei seit:
    14.07.2005
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    PKA
    Ort:
    Marburg
    Hm, dieser "Stummel" könnte auch stehen bleiben wenn dem so wäre, es soll ein Durchgang von einer winzigen Küche zum Essbereich werden und an der Wand entlang die Küchenzeile weiterlaufen. So Ideen kommen bei raus wenn Frauen kreativ werden ;) . Werden aber letztendlich einen Statiker befragen, ging mir hier grad mal nur ums Prinzip ob es unter den, nennen wir es günstigsten Gegebenheiten, überhaupt möglich wäre.
     
Thema: Tragende Balkenwand entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. altbau balkenwand Tür

Die Seite wird geladen...

Tragende Balkenwand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Nicht tragende Wand Aufleger

    Nicht tragende Wand Aufleger: Hallo liebes Bauexpertenforum, ich habe gestern meine Decke bekommen (in Eigenleistung) und jetzt im Nachhinein bemerkt das eine Wand (Durchgang...
  2. Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau)

    Riss (?) in tragender Innenwand (Neubau): Guten Tag, In unserem Neubau (bewohnt seit Sommer 2021) habe ich in einer tragenden Innenwand eine vertikale "Wölbung" unter dem Malervlies...
  3. Wände raus // Tragend - nicht tragend?

    Wände raus // Tragend - nicht tragend?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft von 1963 und möchten gerne zwei Wänder raus reißen. Jetzt hat aber unser Architekt im ersten Moment...
  4. Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?)

    Frage zum Grundriss (10er Wand tragend?): Hallo zusammen, habe hier schon bereits öfter quer gelesen und auch ein paar Themen gefunden die ähnlich sind. Das Haus wurde 1980 gebaut - mich...
  5. Tragende Wand oder nicht?

    Tragende Wand oder nicht?: Hallo kurze Frage, ist diese Wand tragend? habe hierzu unterschiedliche Aussagen.