Tragende Konstruktion oder nicht?

Diskutiere Tragende Konstruktion oder nicht? im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich weiß, dass ich einen Fachmann brauche. Jetzt geht es aber erstmal nur um eine Vorwegauskunft. Als ich bei einem Gebäude in...

  1. dschi

    dschi

    Dabei seit:
    22. Januar 2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    Fellbach
    Hallo zusammen,
    ich weiß, dass ich einen Fachmann brauche. Jetzt geht es aber erstmal nur um eine Vorwegauskunft. Als ich bei einem Gebäude in der Familie eine Rumpelkammer im DG ausgeräumt habe, ist eine für mich seltsame Balkenkonstruktion zum Vorschein gekommen.
    Das DG hat vorne und hinten nen Dachladen raus. Vorne gibt es keine solche Stütze. Jetzt die Frage, ob dieser Balken entfernt werden kann oder zwingend statisch notwendig ist. Da im nächsten Jahr die Abstellkammer als Büro genutzt werden soll, wäre das wichtig zu wissen, ob man den Balken rausnehmen kann oder nicht.
    Antworten auch gerne per PM.
    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 00imperator, 16. Mai 2011
    00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Ob tragend oder nicht kann Dir nur ein Fachmann sagen, Die Balken dienen wahrscheinlich der Versteifung des Daches, evt. auch gegen zu erwartende Schnee- und Windlasten. Sofern man den Balken entfernen wolle, muss eine Alternative geschaffen werden. Wie diese aussieht muss ein Statiker berechnen. Die Zeichnungen im Anhang sage hierzu nichts aus. Der Statiker braucht die originalen Statikzeichnungen mit den Bemaßungen der Balken + Konstruktion. Andernfalls muss der den bestehenden Dachstuhl als IST Zustand ermitteln und neue Zeihnungen anfertigen, etc.

    Also Aufgabe: Statiker suchen und beauftragen. Evtl. kann dieser Balken auch nicht entfernt werden...
     
Thema:

Tragende Konstruktion oder nicht?

Die Seite wird geladen...

Tragende Konstruktion oder nicht? - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen

    Tragende Wände unter Hohlkammerdecke entfernen: Hallo im Forum, es geht um folgendes Vorhaben: zwei Wände sollen entfernt werden, um eine Verbindung zwischen Wohnzimmer und Küche zu schaffen...
  2. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  3. Tragende Wand?

    Tragende Wand?: Hallo, ich wollte fragen, ob man aus den hier angehängten Unterlagen sehen kann, ob die Wand nicht tragend ist und ohne weiteres einfach entfernt...
  4. Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?

    Wie unterhalb von einem tragendem Betonturz auffüllen?: Hallo zusammen, ich habe das Wohnzimmer und das Esszimmer zusammengelegt und habe nun einen großen Raum mit ca. 32 qm. An der Rückwand werde...
  5. Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?

    Kernbohrung für Kälteleitung einer Klima in Stahlbetonwand (tragender Teil). Problem?: Hallo zusammen, ich würde gerne an der markierten Stelle eine Kernbohrung (ca. 50-60mm) machen lassen um dort die Kälteleitungen eine...