Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen....

  1. #1 Spitfire2, 12.08.2022
    Spitfire2

    Spitfire2

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen. Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf Meinungen, Tipps und Tricks zu meinem Projekt. Ich möchte eine Wand Teilweise entfernen. Die Wand ist aus gegossenen Beton. Links und rechts bleiben 50cm stehen so das ich eine Auflagefläche hätte. Jetzt zu meiner Frage: muss der Doppel T Träger für die Decke links und rechts noch zusätzlich gestützt werden oder recht es wenn er auf beiden seiten auf den 50cm wand aufliegt? Die Wand ist 10cm dick.
    Ich bin gespannt auf eure Meinungen.

    Grüße Thomas
     

    Anhänge:

  2. Alex88

    Alex88
    Moderator

    Dabei seit:
    14.10.2014
    Beiträge:
    3.807
    Zustimmungen:
    1.966
    Beruf:
    GF, Kaufmann, Trockenbaumeister
    Meinungen zählen nicht, was sagt denn der Statiker?
     
  3. #3 Spitfire2, 12.08.2022
    Spitfire2

    Spitfire2

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Er meint links und rechts stützen. Frage mich aber warum, da ja auf beiden seiten der Träger auf Beton aufliegen würde. Das hat er mir nicht erklärt. Bekomme in 14 Tagen die Berechnung. Habe das auch so nirgens sehen können das es so gemacht wird.
     
  4. #4 simon84, 12.08.2022
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    19.178
    Zustimmungen:
    4.817
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    Vermutlich um Risse zu vermeiden.
    Die stützen kannst du Vorspannen, deine Mauerreste nicht

    frag ihn/sie einfach. Ist dein Ansprechpartner
    Nicht wir . Wir können nur Kristallkugel raten
     
  5. #5 hanghaus2000, 12.08.2022
    hanghaus2000

    hanghaus2000

    Dabei seit:
    24.11.2021
    Beiträge:
    542
    Zustimmungen:
    203
    Beruf:
    Bauleiter, Kalkulator, Controller, Salzdesign
    Ort:
    Bayern
    Gibt es nur so ein Fragment vom Plan?
    Ich sehe da gar kein Auflager. Keinen Traeger nichts.

    Hat sich das der Statiker vor Ort angeschaut?
     
    simon84 gefällt das.
  6. #6 Spitfire2, 14.08.2022
    Spitfire2

    Spitfire2

    Dabei seit:
    12.08.2022
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab demnächst einen Termin und da frag ich ihn einfach mal. Danke für eure Antworten.
     
Thema:

Tragende Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten

    Türbogen in tragender Wand entfernen und Durchgang wieder rechteckig einrichten: Hallo zusammen, ich habe zwischen Flur und Wohnzimmer einen breiten Türbogen als Durchgang. Da ich grade am sanieren bin, möchte ich diesen Bogen...
  2. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo, Ich Frage mich ob ich eine Kellerwand entfernen kann. Klar ein Statiker könnte ein konkretes Gutachten entwerfen, nur vielleicht sind hier...
  3. Tragende Wände entfernen

    Tragende Wände entfernen: Ein Bauherr bei dem ich 2 Badezimmer sanieren soll fragte mich, ob ich sowas kann, was ich bejahte. Gewerkübergreifend sozusagen. Ich beantworte...
  4. Wand entfernen: Tragend oder nicht?

    Wand entfernen: Tragend oder nicht?: Im Obergeschoß eines Einfamilienhauses (Baujahr 1985) soll der Teilbereich einer Wand entfernt werden (rot markiert auf Bildern). Es handelt sich...
  5. Tragende Wand im Keller entfernen

    Tragende Wand im Keller entfernen: Hallo zusammen, meine Frau und ich haben vor eine Wand zwischen zwei Räumen zu entfernen (wie der Titel schon verrät ;-) ). Das Haus ist vom...