Tragende Wand entfernen

Diskutiere Tragende Wand entfernen im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen , da ich mich leider handwerklich überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfe . Wir möchten gerne eine tragende Wand...

  1. Wolf

    Wolf Gast

    Hallo zusammen ,
    da ich mich leider handwerklich überhaupt nicht auskenne hoffe ich hier auf Hilfe .
    Wir möchten gerne eine tragende Wand entfernen und allerdings auch die Tür gegen eine Doppelglastür austauschen, was bedeuten würde das ich den Sturz den ich ja jetzt brauche über der Doppelglastür wäre.
    Ist das überhaupt machbar ?
    Wenn ja , wie ?

    eine Skizze lade ich hoch
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 12. Oktober 2008
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Zu Risiken und Nebenwirkungen ...

    ... fragen Sie Ihren örtlichen Statiker.

    Über ein Forum per Ferndiagnose geht sowas nicht :konfusius .
     
  4. Gast943916

    Gast943916 Gast

    aber an tragenden Teilen rumbasteln....
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das wird wohl richtig teuer.
    Und zwar auch dann, wenn die Hütte nicht einfällt, sondern die nötigen Unterzüge fachgerecht eingebaut werden...
     
  6. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    Wenn es sich um ein Reihenhaus handeln sollte (?) kann die "tragende Wand" sogar noch eine aussteifende Funktion haben.

    Das geht nicht per Ferndiagnose!!!
    Gruß

    pauline
     
  7. Wolf

    Wolf Gast

    ist ein freistehendes Haus
     
  8. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Kann trotzdem aussteifend sein...
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13. Januar 2004
    Beiträge:
    5.636
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    machbar: ja

    _ Aufwand: Ortstermin, alle Unterlagen mitbringen, zur Verfügung stellen
    je nach Situation, kann man anhand der Unterlagen, örtlichen Situatiion dann Maßnahmen festlegen
    sonst: Unterlagen suchen, mal ein bischen öffnen, Vergleichsrechnungen anstellen ...

    Ich gehöre zur faktischen Fraktion.


    _ Sonst an die unverbindlichen Berater, Zeichendeuter, Seher usw. wenden.

    _ Oder experimentelles Bauen - probieren geht über studieren.


    Je nach Lebensgefühl ein Kreuzchen setzen und die erforderliche Person suchen
     
  11. Thomas B

    Thomas B

    Dabei seit:
    17. August 2005
    Beiträge:
    11.181
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Ing.
    Ganz schnell: Geht sicher. Aber sicher nicht ohne Statiker. Ganz sicher!

    Problem: Tragende Wand wird abgebrochen und an deren Stelle muß ein neuer Träger (Stahlträger) deren Funktion ersetzen. Aber: Im Bereich des Auflagers (des Stahlträgers) soll die Außenwand ja auch abgebrochen werden! D.h., daß der Stahlträger für die tragende Wand wiedreum an einem Träger befestigt werden muß, der die abgebrochene Wand der fassade abfängt. Das wird sicher sehr aufwendig, ist aber (wahrscheinlich) machbar. Nochmal: Nix eperimentelles Bauen, nix Ferndiagnose: Statiker + Fachfirma, die das dann auch ausführen kann. Bitte bei so etwas nicht Meinhämmerle oder Hausmeisterservice "...klar können wir das...gib mal den hammer her..." beauftragen.

    Gruß

    Thomas
     
Thema:

Tragende Wand entfernen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernen - Ähnliche Themen

  1. Risse in der Wand Baujahr 68

    Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

    Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...