Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Diskutiere Tragende Wand entfernt: Risse im Beton im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen. Nach...

1. Pascal2201

Pascal2201

Hallo zusammen,
    ich habe nach Vorgaben des Statikers zwei übereinanderliegende, tragende Wände entfernt und mit je einem Träger abgefangen.
    Nach dem Aushärten habe ich heute die Stützen unten entfernt und nun oben in der Betondecke kleine Risse entdeckt.
    Die Auflager des Trägers aus Stopfmörtel sind auf den ersten Blick völlig intakt.
    Handelt es sich hierbei um harmlose Setzrisse oder muss ich mir Sorgen machen?
    Gruß

IMG_20251101_110147.jpg IMG_20251101_110137.jpg

2. chris84

chris84

Bist du dir sicher, dass die Risse nicht vorher schon dort waren?

3. Pascal2201

Pascal2201

Kann ich leider nicht mit Sicherheit sagen..

4. chris84

chris84

Dann gehe einfach davon aus, dass es so ist ;)
    Für mich sehen diese Risse weder neu aus, noch so, als könnten sie durch derartige Setzungen entstanden sein...

5. Pascal2201

Pascal2201

Sehr beruhigend. Danke für die Einschätzung

Thema:

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand entfernt: Risse im Beton - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand ?

Tragende Wand ?: Freunde, könnte man davo ausgehen, das eine 11,5er Wand einer Hütte aus den 60ern, massive Bauweise, die Wand nicht tragend sein könnte. Keine...
  2. Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell

Tragende Wand? Statische Berechnung fehlt aktuell: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zur Tragfähigkeit einer Innenwand. Im angehängten Grundriss ist die betreffende Wand rot markiert. Leider...
  3. Tragende wände?

Tragende wände?: Hallo! Ich schaue mir gerade den Bauplan an, und es scheint mir, dass alle (oder fast alle) Wände tragend sind. Könnte das sein? Natürlich werde...
  4. Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg

Tragende Wand oder nicht? OG-Wand soll weg: Hallo zusammen, ich bin neu hier und gerade etwas ratlos. Wir sanieren unser neu gekauftes Haus aus dem Jahr 1958 und ich würde gerne im...
  5. WEG Eigentümer hat ohne Genehmigung tragende Wand entfernt

WEG Eigentümer hat ohne Genehmigung tragende Wand entfernt: Frage: Wir wohnen in einer WEG mit mehreren Eigentümern. Jetzt kam heraus, dass eine Eigentümerin eine tragende Wand zur Vergrößerung Ihres...