Tragende Wand erkennen

Diskutiere Tragende Wand erkennen im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo zusammen, Kann mir jemand sagen, ob es sich eurer Meinungen nach um eine tragende Wand handelt, zwischen Küche und Esszimmer? Hab’s rot...

1. #1 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Hallo zusammen,
    Kann mir jemand sagen, ob es sich eurer Meinungen nach um eine tragende Wand handelt, zwischen Küche und Esszimmer? Hab’s rot markiert.
    Erst auf dem Grundriss konnte ich sehen, dass es vormals eine Tür gab- aktuell ist die Wand zugemacht.

Merci :)

Anhänge:

2. #2 VollNormal, 09.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Geben sollte. Ob tatsächlich so gebaut wurde, weiß der Plan leider nicht.

Laut Plan war da eine in der Wand laufende Schiebetür vorgesehen. Falls die tatsächlich ursprünglich eingebaut war, ließe sich dieser Bereich mit relativ wenig Aufwand öffnen.

Falls aber die damaligen Bauherren gesagt hatten: "Da geht eh keiner durch, mauer komplett zu" wäre mindestens nachträglich ein Sturz einzubauen unter dem dann eine Öffnung geschaffen werden könnte. Dafür müsste auch geprüft werden, ob die Wand Lasten aus der darüber liegenden Decke abträgt.

11ant und Saskiuccia gefällt das.
  3. #3 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Da lohnt es sich doch sicherlich mal die Nachbarn zu fragen, ob bei denen dort eine Tür eingebaut ist..einen Grundriss vom Geschoss drüber hab ich beigefügt, da ist auch eine Tür, das ist auch in der Tat so heute.

Anhänge:

4. #4 Fred Astair, 09.07.2022
    Fred Astair

Fred Astair

Beruf:
    Tänzer
    Mich deucht, dass wir haargenau die gleiche Frage mit der gleichen Zeichnung vor ein paar Monaten und einem anderen Account schon mal hatten.
    Du schreibst, Du stündest kurz vor dem Hauskauf. Kaufst Du ein ganzes Mietshaus?
    Dein Avatar ist ja sehr hübsch, passt aber besser in eine Partnerbörse "Frau sucht Bauer" als in ein Bauforum.

5. #5 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Wir sind im Bieterverfahren nachgerückt, daher wäre es nicht unmöglich, dass die vorherigen Interessenten ähnliche Fragen hatten..
    Kannst du mir den Link schicken, wo du das schonmal gesehen hast? Würde mich ja interessieren.
    Mein Profilbild sollte dabei keine Rolle spielen.

6. #6 VollNormal, 09.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Dann wüsstest du, wie es in deren Haushälfte gemacht wurde. Hilft dir aber auf deiner Seite nicht wirklich weiter.

simon84 gefällt das.
  7. #7 simon84, 09.07.2022
    simon84

simon84
    Moderator

Beruf:
    Schrauber
    @Saskiuccia was soll denn überhaupt umgebaut werden vielleicht fangen wir damit an ?

11ant gefällt das.
  8. #8 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Das sind Reihenhäuser. Wenn die Nachbarn ne Tür drin haben/hatten, würde ich davon ausgehen, sind alle Häuser gleich gebaut, oder?

9. #9 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Umgebaut an sich nix, der Grundriss ist super für uns..nur diese Wand weg, wenn überhaupt. Würden wir ja alles noch in Angriff nehmen, aber ich will Kosten einschätzen können… wenn die tragend ist, rechne ich mit 5 TE, wenn die nicht tragend ist, entsprechend weniger.

10. #10 VollNormal, 09.07.2022
    VollNormal

VollNormal

Beruf:
    Bauingenieur
    Wie schon geschrieben, muss das in den Details nicht so sein. Das Weglassen einer Türöffnung ist beim Bau regelmäßig keine allzu große Herausforderung, so dass das durchaus als Sonderwunsch erfolgt sein kann.

11ant gefällt das.
  11. #11 Saskiuccia, 09.07.2022
    Saskiuccia

Saskiuccia

Das stimmt wohl. Ich werde weiter forschen ..mal gucken, was der Statiker sagt. Ich halte euch in the Loop! :)

Thema:

Tragende Wand erkennen

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand erkennen - Ähnliche Themen

1. Tragende Wand im Grundriss erkennen?

Tragende Wand im Grundriss erkennen?: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] Hallo zusammen, ich überlege bei meiner kürzlich erworbenen Eigentumswohnung die Wand zwischen dem Kinderzimmer und...
  2. tragende Wand aus Grundriss erkennen

tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...
  3. Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen

Tragende Wände bei 1930er Haus erkennen. Kosten Statik + Träger und Wand entfernen: Hallo Forumsgemeinde, wir haben uns letzte Tage ein Haus angeschaut, welches uns zugesagt hat. Entschuldigt bitte vorab, wenn ich als Laie nicht...
  4. Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen

Geplante Altbausanierung: Feuchteschäden, tragende Wände erkennen: Hallo, ich bin neu im Forum und habe hier schon einige hilfreiche Dinge gefunden. Nun suche ich einen Rat zu meinem geplanten Hauskauf. Erstmal...
  5. Tragende Wände im Grundriss erkennen?

Tragende Wände im Grundriss erkennen?: Hallo Zusammen, Ist es möglich aus dem Grundriss eines Gebäudes tragende Wände zu erkennen? Die Wände stehen von Keller bis Dachgeschoss alle...