Tragende Wand Ja oder Nein

Diskutiere Tragende Wand Ja oder Nein im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, wir renovieren Gerade unsere Gewerbehalle. Es handelt sich um eine Stahlträgerhalle mit Ytong-Wandelementen. Größe 16x30m,...

  1. mario123

    mario123

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Zusammen,

    wir renovieren Gerade unsere Gewerbehalle. Es handelt sich um eine Stahlträgerhalle mit Ytong-Wandelementen. Größe 16x30m, Baujahr 1987.

    Ein Teil der Halle 6x16m (Genau ein Rasterfeld) wird als Büro-, Sozialraumtrakte genutzt.
    Darin leufen zwei Wände parallel mit Dicke 24cm.

    Wir möchten gerne ein Wand, Dicke 12cm (Kalksandstein) entfernen, damit wir ein größeres Büro haben.

    Leider weiß der damalig Bauherr nicht mehr genau Bescheid. Er sagt, er glaub die Wand sei nicht tragend, will sich aber auch nicht bindend festlegen.
    Er sagt auch in der Decke ca. 20cm sei sehr viel Eisen, da sie darauf immer Stahl (Es war fürher mal eine Schloßerei) gelagert haben?

    Nun weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll? Einfach rausklopen oder doch nicht?
    Wenn ich die Decke entferne hat der neue Raum eine Größe von 6x6,5m (Nur so zur info wegen der Deckenspannweiten)?

    Ich hoffe ihr könnt mir wieder mal super helfen.

    Schöne Grüße
    Mario
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast943916, 22. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    einen Statiker fragen......
     
  4. mario123

    mario123

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Guter Tip

    Kenn wer einen unkomplizierten im Raum Ingolstadt?

    Oder gibt es einen besseren Tip?

    Schöne Grüße
    Mario
     
  5. #4 Gast943916, 22. Juli 2009
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    gelbe Seiten, einen besseren Tip gibt es nicht, da alle Glaskugeln beim TÜV sind :winken
     
  6. #5 Isolierglas, 22. Juli 2009
    Isolierglas

    Isolierglas

    Dabei seit:
    4. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.446
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Consultant
    Ort:
    Darmstadt
    Lieber PN an Josef oder Mark.
     
  7. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Nö. Glaskugelleserei bringt Dich nicht weiter. Ganz im Gegenteil, jeder sonstige Tip wäre fahrlässig und höchst gefährlich.

    Gibt es zumindest noch Unterlagen zum Gebäude? 1987 ist ja noch nicht so lange her. Ansonstem beim Bauamt anrufen. Der Statiker wird sicherlich auch danach fragen.

    Gruß
    Ralf
     
  8. mario123

    mario123

    Dabei seit:
    2. Dezember 2008
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Geschäftsführer
    Ort:
    Bayern
    Pläne

    Laut Bauplänen sollte eine Holzdecke drauf sein....

    Hab aber eine Stahbetondecke....
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 22. Juli 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ingolstadt -> such mal nach User Planfix!
     
  10. Moira

    Moira

    Dabei seit:
    11. Mai 2009
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ingienieurin
    Ort:
    Kiel
    Καλή νύχτα!
     
  11. Bauing24

    Bauing24

    Dabei seit:
    30. Oktober 2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Franken
    Prüfstatik einsehen

    Für eine Halle mit diesen Abmessungen gibt es garantiert eine Prüfstatik, die bei der Bauregistratur gegen Gebühr eingesehen werden kann. Schick deinen Statiker mit Vollmacht da mal vorbei.
    Falls abweichend (Betondecke statt Holzdecke) davon gebaut wurde, würde ich mich direkt an das damals planende Statikbüro wenden, vielleicht fendet sich noch was im Archiv.

    Viel Erfolg.
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    um die uhrzeit?
     
  14. #12 susannede, 22. Juli 2009
    susannede

    susannede

    Dabei seit:
    15. Juni 2005
    Beiträge:
    5.345
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufrau
    Ort:
    Bayern
    Benutzertitelzusatz:
    dipl.- ing. architekt
    καλη σπέρα...

    wer weiß wie in kiel die sonne untergeht?

    Warum nicht mls anhauen?
     
Thema:

Tragende Wand Ja oder Nein

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand Ja oder Nein - Ähnliche Themen

  1. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  2. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  3. Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?

    Dachbodenausbau - Warum kippt die Wand nicht um ?: Hallo liebes Forum, ich hoffe, dass ich hier meine Fragen stellen darf und ich hoffentlich die Erleuchtung hier bekomme. Da ich noch nicht selbst...
  4. Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben

    Dünne Steinfliesen/betonfliesen an die wand kleben: Gibt es dünne betonfliesen die ich als spritzschutz Hinter nem kochfeld und nem Wasserhahn in der Küche an de Wand kleben kann ? Das ist doch...
  5. Dampfsperre ja oder nein

    Dampfsperre ja oder nein: Hallo Experten Wir haben ein Haus bj 1950 mit außen Mauern von 50cm Stärke da die Wand sehr schief ist wollen wir eine trockenbauwand Vorsatz...