Tragende Wand raus - Träger rein.

Diskutiere Tragende Wand raus - Träger rein. im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; In meinem Haus (Bj. ca 1870, Reihenhaus einseitig, nicht unterkellert, Bruchsteinmauerwerk aussen ca.50 cm) wurde 1993 im ehemaligen Stallbereich...

  1. #1 Locke1208, 05.01.2009
    Locke1208

    Locke1208

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    54411 Hermeskeil
    In meinem Haus (Bj. ca 1870, Reihenhaus einseitig, nicht unterkellert, Bruchsteinmauerwerk aussen ca.50 cm) wurde 1993 im ehemaligen Stallbereich (1/2 Fläche des EG) eine Einliegerwohnung gebaut (ca 58 qm). Zur Vergrößerung will ich einen großen Wohn-/ Küchenbereich einrichten. Dazu habe ich eine tragende Wand (Ziegelstein) entfernt (die trennte früher Stall von Scheune). Die tragende Wand schließt am oberen Ende mit einem Breitflanschträger ab (Flansch 5cm breit, Steghöhe 9cm - 9mm dick), , der jedoch liegend (nicht stehend) eingebaut wurde und bis in die Aussenmauer ragt. Zur Stützung dieses Trägers wurden in der Wand 2 aufrechte Breitflanschträger (Flansch 6,5cm breit - 11,5mm dick, Steghöhe 11,5cm - 8mm dick) eingebaut, die im Boden einbetoniert sind. Über dieser tragenden Wand (im OG) ist keine Wand (große Küche und Esszimmer). Die Weite zum überspannen beträgt 3,60.
    Ich möchte nun mit einem Breitflanschträger die Decke im EG abfangen. Meine Absicht:
    einen HEB 160 (Flanschbreite max. 8,5cm) unter den vorhandenen Breitflanschträger aufrecht einbauen. Abstützung über vorhandenes Mauerwerk und 2x aufrechte Breitflanschträger (davon 1x vorhanden).
    (X = vorhandner Träger)
    (O = neuer Träger)

    X X
    X X
    X X
    XXXXXXXXXXXXX
    X00000000000X
    X 0 X
    X 0 X
    X 0 x
    0
    00000000000

    Schweißpunkten an den Verbindungsstellen, nicht über der Länge. Meine Frage: ist dies praktikabel? Was ist noch zu beachten? Oder liege ich falsch mit dieser Absicht?

    Zusatz: die Entfernung des vorhandenen Trägers will ich vermeiden, da dieser zum einen bis in das Aussenmauerwerk reicht und bereits eine stabilisierende Funktion hat (der liegt mind. schon 80 Jahre und hat mitgetragen).
    (siehe auch die Photos)
     
  2. #2 Locke1208, 05.01.2009
    Locke1208

    Locke1208

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    54411 Hermeskeil
    Upps, die Grafik hats zerissen. Also die Idee ist, den Flansch des neuen Trägers unter den Steg des alten Trägers zu setzen.
     
  3. #3 Locke1208, 05.01.2009
    Locke1208

    Locke1208

    Dabei seit:
    05.01.2009
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berufssoldat
    Ort:
    54411 Hermeskeil
    Existenzvernichtend

    Ok, ich habe hier im Forum mal zu diesem Thema gesucht und ich verstehe nun, warum keiner Antwortet. Morgen beauftrage ich einen Statiker mit der Berechnung und dann weiß ich, was Sache ist. An einen Haftungsausschluss der Geb.VS habe ich ja gar nicht gedacht! Das wäre im Fall des Falles ja Existenzvernichtend! Werde hier das Ergebnis posten für alle, die auf dem selben Holzweg waren wie ich!
     
  4. #4 VolkerKugel (†), 05.01.2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
  5. #5 Jürgen Jung, 05.01.2009
    Jürgen Jung

    Jürgen Jung

    Dabei seit:
    23.09.2006
    Beiträge:
    2.526
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Hannover
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen.

    Johann Wolfgang von Goethe

    die Steine sind ja nun schon weg, die Entscheidung jetzt schnell einen TWP zu beauftragen, ist schlau :28:
     
  6. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    02.04.2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Bin auch mal begeistert von einem Fragesteller :winken

    gesucht, gefunden, verstanden!

    Das jetzt auf den Paralellbeitrag übertragen dann hat das sicher Erfolg!
     
Thema: Tragende Wand raus - Träger rein.
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. träger Decke abfangen

    ,
  2. decke abfangen träger

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand raus - Träger rein. - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. Wände raus // Tragend - nicht tragend?

    Wände raus // Tragend - nicht tragend?: Hallo zusammen, wir haben ein Haus gekauft von 1963 und möchten gerne zwei Wänder raus reißen. Jetzt hat aber unser Architekt im ersten Moment...