tragende Wand, teilweise entfernen

Diskutiere tragende Wand, teilweise entfernen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo an alle Fachmänner und -Frauen, ich plane meine Küche zu versetzen und möchte in diesem Zusammenhang einen Teil-Wanddurchbruch...

  1. ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo an alle Fachmänner und -Frauen,

    ich plane meine Küche zu versetzen und möchte in diesem Zusammenhang einen Teil-Wanddurchbruch durchführen. Geplant ist, in der rot gekennzeichneten Wand (Stärke 17,5 cm), sie müßte tragend sein, einen Durchgang von ca. 100cm und direkt daran eine Durchreiche auch ca.v100cm zu machen. Also oben ca. 100 cm am Stück weg nehmen, einen Teil bis zum Boden weg und der andere ca. 90 cm stehen lassen. Da es sich um eine wohl tragende Wand handelt, muß ich wohl oder übel einen Träger oder Sturz einbauen, damit das OG auch da bleibt, wo es jetzt ist. Wie muß ein solcher Sturz konzipiert sein? Ist es egal, ob Stahlträger oder Betonsturz? Welche Stärke (Maße) müßte er haben, damit er problemlos hält und wieviel muß von dem Träger auf der stabilen Wand aufliegen, damit er die Tragkraft hat, die er braucht?

    Kann mir da jemand weiterhelfen? Einen Plan füge ich bei.

    Danke für Eure Hilfe

    Wolfgang

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    DAnke für die zarte Skizze!
     
  4. ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    bitte ...

    Sonst heißt es wieder, dass es zu klein ist und man seine Brille nicht finden kann ;-)
     
  5. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mit einem Sturz als fertigsturz sicher nicht zu lösen.

    Man müsste wissen welche Lasten da ankommen und einen Stahlträger rechnen.
     
  6. ozonhole

    ozonhole

    Dabei seit:
    14. März 2008
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    keinen
    Ort:
    rhein-sieg-kreis
    Hallo Robby,
    wie kann ich die Lasten rechnen?
    Das mit dem Stahlträger ist wohl die bessere Möglichkeit. Ich denke, dass dieser mehr Lasten trägt als ein Sturz. Wie muss er aber konzipiert sein, dieser T-Träger?
     
  7. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    dazu müsste man die ankommenden Lasten erstmal kennen dann das Widerstandsmoment des Träges Wy entsprechend wählen.... geht nur mit Kenntnis der auftretenden Lasten.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. gast3

    gast3 Gast

    Thema wurde eigentlich schon wiederrholt behandelt - ich denke es gibt auch diesmal keine Lösung
     
  10. #8 Carden. Mark, 2. Oktober 2008
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Keine online statik
     
Thema:

tragende Wand, teilweise entfernen

Die Seite wird geladen...

tragende Wand, teilweise entfernen - Ähnliche Themen

  1. Tragende Wand entfernen

    Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  2. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....
  5. Holzbalkendecke dauerhaft entfernen

    Holzbalkendecke dauerhaft entfernen: Guten Tag, entschuldigen sie meine vielleicht etwas naive Frage. Wir überlegen uns ein konkretes Haus (Ziegel oder Bimsstein) 1940ger Baujahr zu...