tragende wand ?

Diskutiere tragende wand ? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, schaut Euch doch mal bitte den Grundriss an. Am roten Kreis wurde vom Vorbesitzer eine Art Durchreiche gemacht. Oben ist kein...

1. trend

trend

Beruf:
    EDV-Spezi
    Hallo zusammen,

schaut Euch doch mal bitte den Grundriss an. Am roten Kreis wurde vom Vorbesitzer eine Art Durchreiche gemacht. Oben ist kein Sturz drin. Ist das eine tragende Wand ?`

Wenn nicht würden die Querbalken der Holzdecke ja nur auf den Außenwänden liegen, oder sehe ich das falsch ?

Haus ist BJ 1928
    Viele Grüße

Thomas

http://img33.imageshack.us/gal.php?g=wandn.jpg

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Schwarz

Schwarz

Beruf:
    Architekt
    vielleicht, vielleicht auch nicht.

das kann anhand von ein paar bildern und einem grundriss aus der entfernung niemand abschließend sicher beurteilen.

im allgemeinen wurde früher angenommen, dass dünne wände, also die wand, die dort 12cm hat nichttragend sind. das muss aber nichts bedeuten.
    vielleicht liegt oben noch ein pfette vom dach auf, ist ein pfosten irgendwo in der wand, trägt noch irgendwas quer etc. mindestens scheint die wand aber die des obergeschosses zu tragen. sicher hat sie aber aussteifende wirkung aus dem bauch raus.

schwarz

4. Anfauglir

Anfauglir

Beruf:
    Physikstudent
    Meine Meinung: Im Altbau sind alle Wände (auch die 11,5er) als tragend zu betrachten, solange bis das Gegenteil feststeht.

Thema:

tragende wand ?

Die Seite wird geladen...

tragende wand ? - Ähnliche Themen

1. Risse in der Wand Baujahr 68

Risse in der Wand Baujahr 68: Hallo zusammen, ich heiße Lukas, bin 27 und Besitzer eines Zweifamilienhaus Baujahr 68. Nach einem schweren Sturm hab ich an meinem Haus Im...
  2. Schalldämmung Wand zum Treppenhaus

Schalldämmung Wand zum Treppenhaus: Liebe Community, Ich werde bald in meine neue Wohnung ziehen und leider ist das Treppenhaus direkt an meinem zukünftigem Schlafzimmer. Wenn jetzt...
  3. Tragende Wand entfernen

Tragende Wand entfernen: Hallo Die Überschrift liest sich wahrscheinlich spektakulärer als es ist. Ich möchte in meiner Garage die Rückwand entfernen um den dahinter...
  4. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  5. Feuchte Wand neben Dusche

Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...