Tragende Wand ?

Diskutiere Tragende Wand ? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte ein Wanddurchbruch machen und weis noch nicht ob es sich um eine tragende Wand handelt. Wie kann ich das feststellen ohne...

  1. latrine

    latrine

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bexbach
    Hallo Forum,
    ich möchte ein Wanddurchbruch machen und weis noch nicht ob es sich um eine tragende Wand handelt. Wie kann ich das feststellen ohne die Decke aufzumachen um zu sehen wie die Bewehrung liegt.

    danke euch

    Gruß
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 JamesTKirk, 14. April 2013
    JamesTKirk

    JamesTKirk Gast

    Wenn Du die Bewehrung freilegst, ist der Verbund zwischen Eisen und Bewehrung logischerweise dahin und damit verbunden die Standsicherheit des Bauteils zumindest eingeschränkt. Daher Finger weg davon ...
    Dir wird wohl anderes übrig bleiben als einen Tragwerksplaner zu fragen. Der kann ggfs. schon aus den Plänen heraus beurteilen.
     
  4. latrine

    latrine

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bexbach
    es gibt keine Pläne ;-(
     
  5. latrine

    latrine

    Dabei seit:
    4. April 2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    schlosser
    Ort:
    bexbach
    "Wenn Du die Bewehrung freilegst, ist der Verbund zwischen Eisen und Bewehrung logischerweise dahin"

    und ich dachte immer die Bewehrung ist das Eisen :-)
     
  6. DirkZ1

    DirkZ1

    Dabei seit:
    13. April 2012
    Beiträge:
    413
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Inform.
    Ort:
    Viernheim
    Benutzertitelzusatz:
    Metaller
    Das Archiv Deines Bauamtes könnte alte Unterlagen haben.
     
Thema:

Tragende Wand ?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand ? - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken Wand

    Braune Flecken Wand: Hallo Wir haben an der Wand direkt über der Sockelleiste braune Flecken gefunden. Nachdem wir die Sockelleiste entfernt haben sieht man, dass der...
  2. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  3. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  4. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  5. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...