Tragende Wand?

Diskutiere Tragende Wand? im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, kann mir jemand sagen ob eine 12cm Ziegelwand tragend sein kann? Das Haus wurde 1985/86 erbaut. Die Wand trennt ein kleines Bad ab,...

  1. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    kann mir jemand sagen ob eine 12cm Ziegelwand tragend sein kann?

    Das Haus wurde 1985/86 erbaut. Die Wand trennt ein kleines Bad ab, zwischen zwei 25cm Mauern. Die Wand ist vielleicht 1,5-2m lang.

    Kann ich die Türbreite hier um 3cm aufstemmen? Eine Seite der Tür liegt direkt an der 25cm Wand an, also die 12er hört dann einfach auf vor der Tür (außer oben rum)

    Danke für eure Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Thomas Traut, 10. Dezember 2013
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27. Oktober 2009
    Beiträge:
    2.007
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Eine 11,5er Ziegelwand (ich nehme an, 1985 wurde in Ö nicht mehr mit Reichsnormalformat gemauert) kann auch tragend sein. Stell doch mal die Grundrisse und einen Schnitt ein.
     
  4. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    3cm die Türöffnung verbreitern wäre sicher kein Problem,
    man sollte nur mal untersuchen ob der Sturz über der Öffnung noch ausreichend Auflager hat.
    stemmen würde ich nicht sondern Schneiden mit Flex oder ähnlichen.
    beim stemmen macht man mehr kaputt als notwendig.
     
  5. Renoo

    Renoo

    Dabei seit:
    25. Dezember 2009
    Beiträge:
    76
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Konstrukteur
    Ort:
    DE
    Hallo,

    danke für eure Antworten!

    im Anhang der Plan vom Erdgeschoß. Soll ich Keller und 1.Stock auch noch einstellen?

    Die durchgestrichene Mauer existiert seit längerem schon nicht mehr. Dort wo der Pfeil ist, ist die Mauer mit dem Durchgang. Plan.jpg

    DANKE!
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tragende Wand?

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand? - Ähnliche Themen

  1. 11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?

    11,5cm Wand entfernen mit "Balken"?: Hallo liebe Community, ich würde gerne in einem Altbau Bj.1960 eine Wand entfernen. Jetzt ist mir im Grundrissplan - der liegt nur vor - ein...
  2. Die wand riecht sehr unangenehm

    Die wand riecht sehr unangenehm: Hallo, ich hoffe, mir kann hier jemand ein paar Ratschläge geben. Ich habe letzten sommer in einem zimmer zwei halbe Wände hellblau gestrichen....
  3. Nische in Wand mauern

    Nische in Wand mauern: Tag zusammen. Ich plane in unserem Bad eine Nische im Bereich der Dusche und oberhalb des Waschbeckens in die Wand zu mauern, als abläge für...
  4. Glasbausteine tragend?

    Glasbausteine tragend?: Hallo zusammen, ich habe ein Einfamilienhaus aus dem Jahr 1964. Jetzt habe ich mehrmals gelesen das Glasbausteine sowohl Heute als auch früher...
  5. Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?

    Riegips unter Holzdekor direkt auf die Wand?: Ich plane eine Vorsatzschale mit einer größeren Nische im Wohnzimmer. Es sind keine Außenwände betroffen. Die Nische soll mit einem Holzdekor...