Tragende Wand

Diskutiere Tragende Wand im Bauphysik allgemein Forum im Bereich Bauphysik; Ich habe eine grundsätzliche Frage, hoffentlich kann jmd. helfen. Wir haben eine Eigentumswohnung in einem komplex gekauft bei dem die Bauarbeiten...

  1. #1 Karsten Bau, 17.11.2016
    Karsten Bau

    Karsten Bau

    Dabei seit:
    17.11.2016
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Apotheker
    Ort:
    Fürth
    Ich habe eine grundsätzliche Frage, hoffentlich kann jmd. helfen. Wir haben eine Eigentumswohnung in einem komplex gekauft bei dem die Bauarbeiten noch nicht begonnen haben. Es handelt sich um eine 4 Zimmerwohnung 2 OG. Das WZ soll vergrößert werden und eine tragende wand durch stahlträger ersetzt werden im OG des Hauses erfolgt das auch so. Uns wurde jetzt gesagt es sei nun im 2 OG doch nicht möglich aus statischen Gründen, muss das so akzeptiert werden oder gibt es eigentlich immer die Möglichkeit eine tragende wand zumindest zum Teil durch stahlträger zu ersetzen??? Wie gesagt mit dem Bau wurde noch nicht begonnen
     
  2. #2 Andybaut, 17.11.2016
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Es ist schon denkbar, dass die Wand nicht ersetzt werden kann, da sie z.B. als aussteifende Scheibe angeesetzt wird.
    Also nicht bloss zur Lastabtragung nach unten, sondern auch um das Gebäude horizontal zu versteifen.

    Kann richtig sein, muss aber nicht stimmen.
     
  3. #3 Onkel Dagobert, 17.11.2016
    Onkel Dagobert

    Onkel Dagobert

    Dabei seit:
    23.10.2014
    Beiträge:
    724
    Zustimmungen:
    33
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Emlichheim (Nds.)
    Moin Karsten,

    Die Frage ob das so akzeptiert werden muss können wir nicht beantworten. Was wurde denn beim Kauf vereinbart? Wenn im Kaufvertrag drinsteht dass diese Wand nicht kommen soll, dann muß der Verkäufer das liefern, egal wie. Wenn es allerdings nicht (beweisbar) vereinbart wurde, dann kann man nur lieb "Bitte, bitte" sagen und hoffen dass der Verkäufer sich darauf (zu Mehrkosten) einläßt.

    Technisch ist soetwas theoretisch immer möglich. Allerdings ist die Frage ob es auch wirtschaftlich ist. Dass die Wand tragend ist hast du ja bereits geschrieben, und wie Andy richtig gesagt hat kann diese Wand auch aussteifende Funktion haben. Wenn diese Wand jetzt weg soll kann das Einfluss haben auf das gesamte statische System. Da auch im OG diese Wand schon wegdiskutiert wurde kann es sein dass das vorhandene statische System an seine Grenzen gestoßen ist und wenn jetzt deine Wand auch noch weg soll ist evtl. eine komplette Neubemessung nötig mit allen Folgen dieser Aktion (Kosten der Neubemessung; kosten für stärkere Bauteile, etc.)

    Ich vermute mal dass der Verkäufer sich so etwas nicht antun will, bzw. schon ahnt dass das nicht wirtschaftlich ist.

    Sind allerdings nur Vermutungen. Genaues wird dir nur der Statiker sagen können der das berechnet hat.

    Da die Wohnung schon verkauft ist kann ich mir vorstellen dass der Verkäufer keine große Lust hat jetzt noch wieder alles auf links zu ziehen und sagt daher warscheinlich: Nö, ist nicht möglich.

    Wenn der Entfall der Wand nicht vereinbart war, und der Verkaufer sagt "Nein", dann sehe ich da schlechte Karten, unabhängig davon ob es überhaupt möglich ist.
     
Thema:

Tragende Wand

Die Seite wird geladen...

Tragende Wand - Ähnliche Themen

  1. Heraklit Wand -Tragend ?

    Heraklit Wand -Tragend ?: Hello, ich plane eine Wand wegzunehmen die eine Trennwand zwischen Wohnzimmer und Küche ist, die Wand besteht aus Heraklitplatten und ist...
  2. Tragende wand?

    Tragende wand?: Hallo Leute, bin etwas unentschlossen, meine Schwester will sich ein Haus kaufen bzw. ist quasi schon dabei (Notar steht noch an). Sie war als...
  3. Stahlträger als Türsturz in tragender Wand

    Stahlträger als Türsturz in tragender Wand: Hallo Zusammen, wir sanieren aktuell ein Altbau und haben 24er HBL50 tragende Wände. Unser Statiker hat für einen Türsturz einen HE-A 120...
  4. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  5. tragende Wand aus Grundriss erkennen

    tragende Wand aus Grundriss erkennen: Moin zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus kaufen. leider von Dokumenten steht nur der Grundriss zur Verfügung. es gibt ein Problem: im DG...