Tragfähigkeit Dachboden

Diskutiere Tragfähigkeit Dachboden im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich hab ein Ytong Haus, Bj. 1995. Die Decke zum Dach wurde nicht ausbaufähig nur als Schutz errichtet und besteht aus 10 cm breiten und 30...

  1. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Hallo,
    ich hab ein Ytong Haus, Bj. 1995. Die Decke zum Dach wurde nicht ausbaufähig nur als Schutz errichtet und besteht aus 10 cm breiten und 30 cm hohen Holzbalken, welche die gesamt Breite von 10 Metern im Abstand eines Meters freitragend überspannen. Oben wurde mit 1,5 cm starken Holzdielen verbrettert damit man laufen und abstellen kann. Mittlerweile haben sich dort Unmengen an Kartons angesammelt. Gibt es eine Art Rechner oder kann mir hier jemand Tips geben wie sich die Tragfähigkeit einer solchen Decke errechnen läßt? Vielen Dank.
    LG Daniela
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Die Höhe beträgt nur 20 cm, kann leider keine Fotos einfügen...
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Sowas kann ein Statiker deines Vertrauens gegen ein nicht gerade hohes Honorar für dich berechnen.
    Selber berechnen geht nicht, es ist nicht nur die Durchbiegung und das Versagen sondern es ist auch Kippen interessant. Sowie die Auflager und die schon vorhandene Belastung.

    Da solltest du mal die ca 200 Euro für einen Besuch investieren...
     
  5. Inkognito

    Inkognito Gast

    Hier eher nicht - das ist, wie man im Stahlbau sagen würde, 'Biegedrillknicken mit angrenzenden Bauteilen' und die Schubsteifigkeit der Schalbretter ist vermutlich hoch genug.
     
  6. #5 Manfred Abt, 17. Oktober 2014
    Manfred Abt

    Manfred Abt

    Dabei seit:
    18. August 2005
    Beiträge:
    3.848
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauingenieur
    hast du eine statische Berechnung des Hauses oder liegt diese beim Amt vor?
    könnte was zur zulässigen Verkehrslast dieser Ebene (Kehlbalken?) drinstehen.
     
  7. #6 gunther1948, 17. Oktober 2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    5. November 2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    dachhöhe in der mitte unterm first??
    bei 10/20 ist kippen nicht das thema. aber die schalung bei einem meter abstand.


    gruss aus de pfalz
     
  8. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Ich messe morgen mal und versuche Bilder einzustellen. Bis dahin schonmal Danke für die Antworten...
     
  9. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Hallo, leider bekomme ich keine Bilder hier rein... gibt es jemand dem ich sie auf whats app zuschicken könnte? LG Daniela
     
  10. saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    7. Oktober 2008
    Beiträge:
    1.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Ja, deinem Statiker kannst du das zuschicken.

    Der kann dir dann auch belastbare Ergebnisse liefern.
     
  11. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Eigentlich hoffte ich hier einen bezahlbaren zu finden...
     
  12. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. Gast943916

    Gast943916 Gast

    anhand von Fotos wird keiner eine Statik erstellen, das musst du vor Ort machen lassen.
    Es ist auch keiner im Forum, der Aufträge einheimsen will...

    evtl. erhältst du eine Empfehlung per PN
     
  14. Danisalut

    Danisalut

    Dabei seit:
    17. Oktober 2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Erzieherin
    Ort:
    97496 Burgpreppach
    Eine Empfehlung würde mir schon weiterhelfen...bin ehrlich gesagt sehr über die mir genannten Preise erschrocken, die sich weit über der oben genannten Zahl belaufen. Eine PN wäre sehr nett...LG Daniela
     
Thema: Tragfähigkeit Dachboden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wo findet man die zulaessige tragfaegigkeit fuer dachboden

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeit Dachboden - Ähnliche Themen

  1. Dachboden Isolierung

    Dachboden Isolierung: Hallo zusammen, Ich habe eine Frage wegen der Dachboden Isolierung. Ich habe ca. 80 qm Betondecke zu isolieren und habe mir die Isover Integra ZKF...
  2. Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden

    Fußbodenaufbau kehlbalken/dachboden: Wir wohnen jetzt seit einem Jahr in unserem Neubau mit Satteldach, sichtdachstuhl und aufsparrendämmung. Wir möchten jetzt den vorhandnen...
  3. Belüftung kalter Dachboden

    Belüftung kalter Dachboden: Vielleicht eine blöde Idee, wenn es so ist bitte Antwort Aufgeschreckt durch verschiedene Berichte hier wie Spitzboden und Tropfsteinhöhle hier...
  4. Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.

    Defekte Unterspannbahn auf Dachboden austauschen.: Hallo, ich möchte meinen Dachboden neu dämmen. Nun ist in zwei Sparrenfeldern die Unterspahnbahn (Deltafolie nicht diffusionsoffen) defekt. Ich...
  5. Tragfähigkeit Hohlsteindecke

    Tragfähigkeit Hohlsteindecke: Hallo an alle! Wir haben ein Haus aus dem Baujahr 1976 gekauft und sanieren gerade. Unter anderem sollten natürlich alle Bodenbeläge ausgetauscht...